Ist jemand von euch aus Thüringen? Mein Mann nimmt mir so gut wie fast alles ab. Er steht so auf Thüringer Klöße und ich habe mir gedacht, dass er die zu Weihnachten bekommt. Es soll eine Überraschung werden. Es gibt zwar viele Thüringer-Klöße-Rezepte im Netz. Aber vielleicht kennt hier ein Thüringer oder Thüringerin noch einen Spezialtrick oder Kniff womit es dann besonders gut schmeckt. Ich habe noch nie Klöße gemacht, bin also eine absolute Anfängerin!
Bei uns gab es Bratkartoffeln, Hühnchen (von gestern) und Tomaten-Gurken-Salat, zum Nachtisch Birne. Das restliche Hühnchen habe ich jetzt eingefroren. Liebe Grüsse, Ruth
Hallo, gestern hatten wir Flädlesuppe, Leberkäse, Spiegelei und Brot. Heute wird es Hühnerschenkel mit Gemüsereis geben. Vielleicht noch Salat dazu. Liebe Grüße Tiger
Am Sonntag gab es Teriyaki Lachs mit Reis und jap. Gurkensalat. Montag hatten wir gefüllte Teigtaschen in Salbei Sahne Sauce und Tomatensalat.
B.one, darf ich mal ganz indiskret sein und fragen, ob dein Partner Japaner ist oder bist du einfach in deinem tiefsten Innern eine Japanerin?
Liebe allina, Japan kam durch meine Söhne in die Familie. Beide machen japanischen Sport. Kendo=Kampfsport mit Bambusschwert Kyudo=Bogenschießen mit japa. Langbogen, so 2m lang Sie wsren schon oft in Japan. Einer der Beiden ist mit einer Japanerin zusammen. Sie hat auch eine Zeit bei uns gewohnt, da die erste Gastfamilie schwierig war. Dadurch haben wir auch Kontakt zu ihren Eltern. Sie waren schon 2xmal bei uns und ich schreibe mit der Mutter (so gut ich kann!).
Heute gab es Tomatensuppe mit Nudeln. Eigentlich mag ich lieber Reis darin. Aber ich hatte noch Nudeln übrig. Morgen gibt es nochmal Tomatensuppe und dann noch Pfannkuchen. Donnerstag sind wir unterwegs. Bin am überlegen was ich vorkoche für Freitag.
Sonntag gab es bei uns Kartoffeln, Blumenkohl und Bratwurst. Aus den Resten von Kartoffeln und Blumenkohl hatte ich gestern eine pürierte Suppe gekocht. Davon konnte ich heute auch noch etwas essen.
Wir waren heute unterwegs und haben uns was mitgebracht: Göga hatte Chiliwürstchen mit Kartoffelsalat, ich habe mich für ein Stück Gemüsekuchen entscheiden, für den Nachtisch einen grossen Becher Quarkspeise mit Obst (den machen sie dort im Laden selber). Zum Nachmittagskaffee haben wir die letzten Tage von einer Nachbarin selbstgebackenen Nusskuchen gegessen. Liebe Grüsse, Ruth
Hab vorhin ne Hokkaido Suppe frei Schnautze gemacht und war völlig begeistert, wie köstlich sie wurde
Hokkaido-Süßkartoffel-Paprika-Wokgemüse in Thymian-Orangensoße, dazu Salzkartoffeln. Ist sogar lecker geworden, weder verdorben noch hat es eine allergische Reaktionen ausgelöst. Einfach nur lecker, wie es sein soll. Brotaufstrich auf Kichererbsenbasis habe ich auch jede Menge gemacht. Angeblich kann man ihn gut einfrieren und nach dem Auftauen nach Lust und Laune abschmecken. Das teste ich jetzt.
Ich hab gestern einen Auflauf gemacht: Zucchini, Möhren, Zwiebel, ganz viel Knoblauch, Schafskäse, schwarze Oliven, mit Blätterteig und Käse abgedeckt und ab in den Ofen.
Gestern hatte ich Räucherfisch aus dem Haven mitgebracht, für meinen Mann einen Bückling und für mich eine Makrele bis Montag habe ich kochfrei (werde aber schon mal meine Liste für nächste Woche zusammenstellen) Bis dahin werde ich gucken was ihr so schönes kocht