Jemand zum Austauschen gesucht

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von GoldAsche, 25. Oktober 2020.

  1. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @GoldAsche

    Ich nutze die kostenlose App "RheumaLive".
    Die ist aber vor kurzem mit zwei anderen Apps zur App" RheCORD" zusammengefasst worden.
    Die zusammengefasste Version habe ich mir noch nicht angesehen.
    Gut an der App finde ich, dass man wöchentliche, monatliche und jährliche Trends zu verschiedenen Entwicklungen, z.B. Krankheitsaktivität, Schmerzen, Entzündungen, Morgensteifigkeitsdauer, Lebensqualität usw. der RA ansehen kann. Für mich ist das sehr hilfreich, da ich die Entwicklungen über längere Zeitspannen selber nur sonst nur schwer einschätzen kann. Sowas ist auch für behandelnde Ärzte sehr aufschlussreich.

    Liebe Grüße wünscht Manoul
     
  2. GoldAsche

    GoldAsche Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    23
    @Manoul

    RheumaLive gibt es glaube ich nur für IOS, aber die RheCORD App sieht im Playstore mal sehr gut aus
    Ich habe schon ein paar ausprobiert heute Mittag, aber keine war bisher ganz "ideal".

    Für RheCORD braucht man ein Passwort vom Arzt habe ich gelesen, da werde ich aufjedenfall nächste Woche mal nachfragen.

    Liebe Grüße GoldAsche
     
  3. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Positiv an die Sache ran zugehen ist immer die beste Möglichkeit. Mir persönlich hatte es in meiner Rheuma-Karriere enorm geholfen. Aus blöden Tiefs wieder rauszukommen und mit einem neuen Hoch belohnt zu werden.

    Es bedeutet aber nicht, dass Du nicht auch kritisch sein kannst. Dinge zu hinterfragen ist auch wichtig. Den Du bist für Dich der wichtigste Mensch, den es gilt zu schützen und bestmöglich zu versorgen.
    Die kommenden Erfahrungen werden Dir dabei sehr helfen. Einzuschätzen was Dir gut tut und was eher nicht.
    Du bist noch jung und kannst viel noch beeinflussen. Eine frühe Diagnose ist Goldwert.

    Rheuma bedeutet heute zum Glück nicht mehr, dass man automatisch Frühinvalide wird und mit schrecklichen Verformungen endet. Die ganzen Therapien haben Ihren Platz in der Medizin verdient. Es gibt etliche Bücher über das Thema Rheuma und Ernährung. Sicherlich auch zu Recht. Ich selbst bin seit 11 Jahren Vegetarierin und habe manches von meiner Einkaufliste gestrichen. Seit 2 Jahren habe ich auch vermehrt auf Vollkorn umgestellt. Ob es einen Anteil an meinem Verlauf hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte trotzdem heftige Schübe gehabt. Aber insgesamt meine ich, dass es mir und meinem Körper gut tut.

    Ich kenne einige Patienten in Deinem Alter, die ein völlig normales Leben führen. Spaß haben, Sport treiben, Reisen, Familie gründen. Aber eines haben diese Menschen alle gemeinsam. Sie haben oder hatten eine gut eingestellte Basistherapie. Manche haben eine Remission erreicht.
     
    stray cat, Gingo und Sinela gefällt das.
  4. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Das forum gabs vor 19 Jahren schon,Gingo ;)
     
  5. Gingo

    Gingo Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    56
    Welches Forum meinst Du?
     
  6. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Dieses, rheuma-online
     
  7. Gingo

    Gingo Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    56
    Danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass es dieses Forum schon so lange gibt. Das ist echt super. Ich weiß gar nicht, warum ich es nicht früher gefunden habe.!!?? Naja egal, nun bin ich dabei, und bin sehr glücklich. Denn ich hatte schon super Kontakte. Worüber ich sehr dankbar bin. Welche Art Rheuma hast Du? Wenn ich fragen darf?
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Gingo , vor 19 Jahren lebte ich auch noch ganz ohne Internet und wusste gar nix von Foren, Internet, online und so oder gar rheuma-online. Angefangen hab ich mit Internet so etwa 2006 und damals dann erst mal in einem anderen Forum bezüglich Kollagenosen/Lupus.
     
    Gingo gefällt das.
  9. Gingo

    Gingo Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2020
    Beiträge:
    56
    Lagune ich danke Dir für Deine lieben Worte. Mir ging es nämlich ähnlich wie Dir.
    Zu Beginn meiner Lupus Erkrankung, hatte ich ein Riesen Paket an Faktoren zu bewältigen. Ich war zu nichts mehr fähig.
    Ich war froh, dass ich auf den Schmetterling hingewiesen wurde. Dieses Heft ist so toll, ich möchte es nicht mehr missen. JEZT habe ich das Forum finden dürfen, und das macht mich sehr glücklich. Lieber später als nie. Und Gott sei Dank, dass dieses tolle vielseitige Forum noch besteht. Liebe Lagune. Du hast mir schon zu Anfangs, als ich noch neu und sehr verzweifelt war, Mut und Trost zugesprochen. Dafür möchte ich Dir nochmals von Herzen Danke sagen. Ich wünsche Dir ein Wunderschönes Geruhsames Wochenende. Alles erdenklich liebe, Gingo.

    hende
     
    Lagune gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden