Seronegative rA mit myalgieformem Beginn

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von LizzyW, 23. Oktober 2020.

  1. LizzyW

    LizzyW Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    69
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich hatte ab 2015 Polymyalgia rheumatica. Die Lage hat sich nunmehr geändert - in einer Rheumaklinik wurde mir eine neue Diagnose gestellt:
    Seronegative rheumatoide Arthritis mit myalgieformem Beginn + Fibromyalgie.
    Ich war zunächst etwas verwirrt, aber muss jetzt wohl damit leben.

    Kennt hier jemand diese Form von Rheuma? Ich wäre froh, was von euren Erfahrungen zu lesen!

    Viele Grüße,
    Lizzy
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Lizzy,

    ich habe auch seronegatives Rheuma und oft Muskel-und Sehnenschmerzen. Welche Symptome hast du denn?
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab seropositive RA mit myalgieformem Beginn und V.a. Fibro.

    Später wurde dann zusätzlich Psoriasisarthritis diagnostiziert.

    Mein Probleme sind ebenfalls Muskeln und Sehnen. Die Gelenke sind friedlich.
     
  4. LizzyW

    LizzyW Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    69
    Ort:
    NRW
    Hallo Allina!

    In der ersten (PMR) -Phase waren es Muskelschmerzen wie im Buch: Nacken, Schulterblätter, Oberarme, oberer und unterer Rücken, Oberschenkel hinten, Waden. Ich konnte mich morgens vor Schmerzen kaum bewegen. Diagnose hieß auch Polymyalgia rheumatica, und mit Cortison wurde es schnell besser. Dann kam MTX dazu, musste aber später wegen erhöhter Leberwerte weggelassen werden. So ging es ca 5 Jahre, die PMR ging aber nicht runter, wie es normalerweise geht.
    Dann kamen Schmerzen in den Kniekehlen. Nur da. In MRT gab es kleine Änderungen aber nichts Größeres, es sollte etwas 'systemisches' sein.
    Tja, und nun gibt es Schmerzen in den Knien und Kniekehlen, manchmal etwas in der Hüfte und Ellenbögen. Seit gestern unter einem Zeh - das könnte ja auch was Anderes sein. Medis sind Leflunomid und Prednison.
    Muskeln sind auch noch dabei: der Traversmuskel (Nacken bis Schulterblatt) und Oberarme.

    Allina, hat es bei dir mit rA angefangen, oder hattest du auch vorher die Muskelschmerzen? Wie geht es dir bei der Sache?

    Viele Grüße,
    Lizzy
     
  5. LizzyW

    LizzyW Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    69
    Ort:
    NRW
    Hallo Chrissi!

    Oh, das ist ja dann die gleiche Diagnose. Wie geht es dir damit? Wie ist deine Behandlung?

    Noch eine Frage an alle: was ist der Unterschied zwischen Muskel- und Sehnenschmerzen? Ich glaube, ich kenne nur die Muskeln?

    Viele Grüße, Lizzy
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Lizzy,
    bei mir fing es mit Gelenkschmerzen an und dann erst mit Muskel- und Sehnenschmerzen. Z.Z. gehts besser als in den letzten 2 Jahren. Ich weiß aber nicht warum.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich nehme 3,5 mg Prednisolon und spritze 15 mg MTX
    Muskelschmerzen spüre ich so, dass bei falscher Bewegung oder wenn ich schwer hebe, ich das Gefühl habe, als würde der Muskel reißen. Die Hände sind manchmal schwach, so dass ich beim Kartoffelschälen nach 3 Kartoffeln eine Pause brauche.
    Sehnenansätze können brennen. So hab ichs an der Hüfte ab und zu. Im Schulternackenbereich spannen sie und tun weh, also nicht die Ansätze, sondern dort ein größeres Stück Sehne. Wenn ich zuviel Stricke wirds natürlich schlimmer.
    Um dies zu behandeln hab ich einen langen Kortisonstoß über ein halbes Jahr gemacht, aber gebracht hats nicht viel. Meine Schmerzen und Beschwerden halten sich jedoch im Rahmen. Ich musste noch nie Schmerzmittel nehmen.
     
  8. LizzyW

    LizzyW Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    69
    Ort:
    NRW
    Hallo wieder!
    Allina: ja, es ist eine komische Krankheit - wer soll das immer verstehen? Schön, dass es dir momentan besser geht!
    Chrissi: ahaa... also Muskelschmerzen sind bei Bewegung, Sehnenansätze brennen dann ständig? Ist das dann punktuell oder etwas größere Fläche?
    Sehne im Schulternackenbereich: ist der Schmerz dort ständig da, oder nur bei Bewegung?
    Meine Schmerzen sind alle nur bei Bewegung, egal wo.

    Ihr merkt, ich kenne mich hier nicht aus... Bei Polymyalgie war mir alles klar und ich habe das auch verstanden, aber jetzt ist nichts mehr ganz klar.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sehnenansätze sind punktuell, mal wenn ich mich drauflege, mal bei Bewegung. Fühlt sich an wie Pflasterabreissen. Ansonsten wochenlang garnix.

    Sehne bei Belastung, bestimmten Bewegungen, Spannung ist aber morgens immer spürbar. Manchmal krampft es auch so wellenartig bis in den Arm. 2 Minuten, dann ist wieder alles gut und ich merk tagelang garnix.

    Mir ist eigentlich egal, wie man es nennt. Ich lebe damit und hoffe, dass es niemals schlimmer wird ;)

    Ich hab auch ab und zu Zerrungen zwischen den Rippen bei bestimmten Bewegungen. Und Mißempfindungen an den Füßen, und morgens Anlaufschwierigkeiten. Welcher Diagnose das zuzuordnen ist, weiß ich aber auch nicht. Das hatte ich schon ganz zu Beginn. Lange Zeit war nix, dann kams wieder. Im Moment ists weg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden