der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Ich habe kein Verständnis für diese Hamsterkäufe. Seife gibt es auch schon wieder nicht mehr. Selbst wenn man selber in Quarantäne ist, man findet doch immer jemanden, der für einen einkauft.

Kittie, lieselotte08, Maggy63 und 6 anderen gefällt das.
  2. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Hier am Harzrand auch. Die kaufen wie die Beklopten. Der Marktk. war auch voller Menschen. Auch sehr förderlich für das Virus.
    Bitte nicht zuviel auf einmal, sonst erreichst du wieder das Gegenteil.
    Ein Aquarium reagiert sehr empfindlich.
    Ich drücke dir die Daumen dass die übrigen Tierchen es schaffen.

3. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Ich war heute beim Edeka, da war es im Toilettenpapier-Regal auch ziemlich leer.

4. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Hier war heute alles normal befüllt, aber die Hamsterkäufe finden, wenn, eher in anderen Stadtteilen statt.

5. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Als ich Anfang der Woche bei t..m war, hatte ich Glück. Der Verkäufer sortierte gerade Doppelpakete ein. Also hab ich jetzt erst mal genug. Er sagte aber auch, das Lager sei fast leer. Vorher bei Re.. war nix mehr.

6. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Sehe ich ähnlich Sumsemann. Außerdem bin ich immer noch nicht dahintergekommen, warum die Hamsterkäufe sich so massiv auf das Klopapier und nebenbei auch auf diese Küchenpapier- rollen beziehen. Ich meine ja immer noch, dass ich in SARS-CoV-2 Zeiten zur Not auch ohne Klopapier überleben kann, solange es Wasser und Waschlappen gibt und zur Not da auch noch ohne Seife überleben kann. Der Sinn des Klopapier und Küchenpapier -hamsterns ist mir immer noch unklar. :D;)

Kittie, -Tweety-, Sinela und 4 anderen gefällt das.
  7. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Alles andere wird ja auch auf Vorrat gekauft. Aber wenn große Pakete weg sind, ists Regal leer. Wenn jeder nur ein Paket kauft, ists halt leer. Und es gibt kaum was größeres im Laden. Deshalb gibts davon vermutlich auch keine 100-200 Pack im Regal, wie bei den Brühwürfeln.

Wenn einer 1 Pck. Maggiwürfel kauft, siehts natürlich keiner. Davon liegen viel mehr im Regal, und sie sind winzig.
    Und es wird niemand 5 mal Hackfleisch kaufen, sondern unterschiedliche Fleischsorten. Deshalb fällt es dort auch nicht auf. Genauso wie bei den Walnüssen für mein Müsli.

Eigentlich logisch und nachvollziehbar, oder?

Pasti gefällt das.
  8. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Verstehe schon aber seltsamerweise war vor Corona das Klopapier und Küchenpapier im Laden nie ausverkauft oder leergefegt, sowas gibts bei uns in den Läden erst seit etwa März 2020, sonst war das nie so. Übern Sommer war das Klopapierabteil auch jetzt wieder immer reichlich gefüllt, nur jetzt seit kurzem, wo die Coronazahlen wieder hoch sind ist das Papier wieder ausverkauft und leergefegt. Mir erschliesst sich nicht wirklich warum sich das fast nur auf Klopapier, Küchenpapier und vielleicht noch Seife bezieht, denn zum wirklichen Überleben brauch ich anderes.

Nachtrag: Ach ja und da war ja auch noch was mit Hefemangel im Laden und Osterbackerei und so, kommt das jetzt dann wohl auch bald wieder, denn es naht Weihnachten und Stollen backen mit Hefe und so.;) Vielleicht sollte ich schon mal vorsorglich Hefe hamstern/bunkern?:D;)

#13088 22. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
  9. Chrissi50

Dann muss man halt bis nächste Woche warten, dann sind die Regale wieder voll. Weihnachten dauert ja noch ne Weile. Es gibt Trockenhefe. Alles wird gut. Übrigens kann man mit ein wenig Obst seine Hefe selbst machen. Dauert allerdings auch paar Tage, aber funktioniert.

Ich backe auch mein Brot selbst, denn beim Bäcker gabs bei uns leider auch Covid-Fälle in der Backstube, und ich weiß nicht, wessen Tröpfchen auf meinem Brot liegen. Seit Beginn der Pandemie hatten wir immer Brot. Es gab keinen Engpass. Trockenhefe hab ich immer daheim.

Es gibt keinen Versorgungsnotstand. Die Wirtschaft kommt nicht zum Erliegen, sondern lediglich ist die Kapazität der Transporter verplant und es kommen immer nur die gleichen aus Erfahrung errechneten Mengen an. Der Rest kommt bei der nächsten Lieferung. So wurde es im Fernsehen erklärt. Ich glaub, jeder kriegt sein Klopapier. So wars im April auch.

#13089 23. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2020
  10. allina

allina Bekanntes Mitglied

Ich kann nicht nachvollziehen warum man plötzlich Hefe und Klopapier horten muss.

11. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

...damit es nicht ausgeht

12. Chrissi50

Ich denke, es hortet niemand, sondern jeder kauft halt ne Packung, weil geraten wurde, sich für 14 Tage wegen möglicher Quarantäne einen Vorrat an "Lebensmitteln" (also nicht nur Nahrungsmittel) anzulegen. Dies wurde durch die Medien verbreitet. Im Frühjahr auch.
    Hier die Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/Lebensmittel/lebensmittel_node.html
    Und hier über die Medien anlässlich der Pandemie https://www.hr4.de/rat-und-tat/notfall-vorrat-anlegen,vorraete-fuer-den-notfall-100.html

Und dazu kommen noch die, denen es eh zur Neige geht. Und bei so großen Waren fällt es mehr auf.

Niemand regt sich auf, wenn man 3 Pck. Müslimischung kauft.

Pasti gefällt das.
  13. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Mir wäre es lieber, die Menschen wären im normalen Verhalten so "umsichtig" wie beim Hamstern - davon hätten wir alle mehr Benefit.

Hamstern ist ein Ausdruck des Kümmerns ausschließlich um sich selbst und seine eigenen Belange. Und nein, die Rede ist nicht von einer Packung Klopapier, die ganz unerwartet und plötzlich alle brauchen....
    Abgesehen davon: wieviel (Pack) Klopapier braucht mensch in 2 Wochen?

Kittie, kekes, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  14. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Die Regale für die Backzutaten waren gestern schon recht übersichtlich. Marzipan wollt ich ,alles weg.
    Ich werde wohl heute meine Weihnachtsbackzutaten versuchen zu besorgen. Auch wenn ich weiter fahren muss.
    LG Money Penny

15. Chrissi50

Mit Kindergartenkind schonmal doppelt so viel ;):biggthumpup: Unsrer putzt und putzt.....

Aber ich horte nicht. Mir reicht der Pack 2 Wochen, auch bei Durchfall und dreimaligem Stuhlgang täglich.
    Bei uns gibts übrigens keinen Engpass. Alle Regale sind voll, obwohl wir Warnstufe dunkelrot haben.

16. schnurrie

schnurrie Bekanntes Mitglied

Die Hamsterkäufe haben bei uns bereits letzte Woche angefangen. Und die üblichen Verdächtigen wie WC Papier, Zewa, Handseife sind seitdem nur noch sporadisch zu bekommen. Auch wenn die Geschäfte nur ein Paket WC Papier pro Einkaufswagen raus geben.
    Der Grund ist, dass die Leute mehrfach kaufen. Meine Nachbarin ist so ein Fall. Sie geht morgens zum Laden A und kauft WC Papier. Nachmittags oder am nächsten Tag zum nächsten Laden ist kauft wieder 1 Paket. Diese Dame hat im Augenblick 7 Pakete WC Papier gehamstert. Damit käme ich 7 Monate über die Runden. Ich war doch etwas schockiert als ich den Stapel gesehen habe. Zewa das Gleiche.

Es gibt keinen Grund zum hamstern. Die Supermärkte waren und sind zu keinem Zeitpunkt geschlossen. Und Corona ist auch keine Durchfallerkrankung.
    Und trotzdem geht es zu wie im Krieg da draußen.

Und wenn man die Menschen anspricht warum sie 3 Pakte im Wagen haben, werden sie frech oder es kommt der übliche Kram " das ist auch für meine Nachbarin..." Erstaunlich wie viele für Ihre Nachbarn ausgerechnet explizit nur Klo Papier mit einkaufen.

Kittie und Lavendel14 gefällt das.
  17. Chrissi50

Ich versteh wirklich diese Aufregung nicht. Die Leute kaufens und bezahlens. Und wir haben keinen Notstand.
    Ich gönne jedem seine Vorratshaltung, denn er wird einen Grund haben.
    Es kauft ja niemand Klopapier um Pappmacheenikoläuse zu basteln.

Ich kann für meinen Grund öffentlich einstehen: ich habe 2 Herzoperationen gerade hinter mich gebracht, nehme MTX, und gehöre mit meinen Vorerkrankungen zum gefährdeten Personenkreis und gehe selbst nicht einkaufen, sondern lasse einkaufen.
    Aber diese Einkäuferin ist hochschwanger und fällt im Ernstfall aus, und die Ersatzeinkäuferin ist Lehrerin und kann jederzeit in Quarantäne müssen. denn bei uns schießen die Zahlen dermaßen hoch......
    Außerdem hat mein Mann heute seine Prostata-OP und gehört wegen der Krebserkrankung ebenfalls nicht in den Supermarkt. Wir sind also tatsächlich auf unser Paket Klopapier und den behördlich angeratenen Lebensmittelvorrat angewiesen.

Und solche Fälle gibts bestimmt noch mehr.
    Diese Leute wollen doch nur weiterleben wie bisher. Wir auch. Wir wollen keine Almosen oder jemandem was wegnehmen, sondern nur einkaufen und dies auch bezahlen, damit wir uns möglichst wenig der Ansteckungsgefahr aussetzen.

Und vielleicht bringen die Leute mit 3 Paketen die Einkäufe für Eltern und Schwiegereltern mit, so wie unsre Tochter auch.

Pasti gefällt das.
  18. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Ich sehe das genauso. Nicht jeder will noch in den Supermarkt gehen müssen, wenn die Infektionsraten bei 40.000 Neuinfektionen pro Tag sind, selbst wenn sie offen sind und es alles gibt. Und wenn man es für sich selbst zu gefährlich findet, ist es vielleicht auch für jemand anderen zu gefährlich? Jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis. Der Handel wird sich wieder darauf einstellen, irgendwann hat jeder genug Klopapier und die Lage normalisiert sich wieder. Ob hierzulande Lieferketten für einzelne Produkte einbrechen, weiß zudem noch niemand hundertprozentig sicher.

Kurios finde ich eher, dass viele Leute ihre Vorräte vom Frühjahr offenbar nicht gehalten haben.

19. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Die wurden ja zum Teil auf e... für teuer Geld verkauft (lach). Es ist nicht zum lachen, das war auch ein bissel bitter....

20. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Bei uns wird auch schon seit Tagen gehamstert. Bei unserem Drogeriemarkt gab es weder Toilettenpapier, noch Küchenrollen oder Taschentücher. In der Stadt konnte ich dann Taschentücher erwerben. Die Geschäfte haben dem Hamstern aber schnell einen Riegel vorgeschoben und es gibt Beschränkungen bei der Abgabe einiger Produkte, vor allem Toilettenpapier. Das finde ich richtig.
    Im Frühjahr war hier Toilettenpapier wochenlang Mangelware. Auch meine Eltern konnten nichts ergattern. Da mein Mann wieder auf Montage war, brachte er Toilettenpapier aus Mecklenburg mit. Die XXL- Packung mit 20 Rollen haben wir uns mit meinen Eltern geteilt. Achja, auch Mehl brachte er uns von dort mit.
    Ich verstehe die Hamsterei jetzt noch weniger als im Frühjahr. Jede bzw. jeder wusste, dass die Zahlen zum Herbst / Winter hochgehen und was die Folgen sein können. Das Einkaufsverhalten hätte angepasst werden können während des Sommers...immer mal ein Stück mehr.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden