Allina, ich kann deinen Konflikt gut verstehen......aber deine Freundin hat etwas zugesagt, dem sie nicht gewachsen ist.... und macht ihr Problem zu deinem, das ist nicht fair! Wie lange dauert es denn, bis sie die Sprache sicher beherrscht.... und so lange wird es doch immer wieder solche Situationen geben.
allina, gibt es ein simultan- Büro, welches dasselbe für sie tun kann- gesunde menschen gegen sicher sehr teure Bezahlung, aber besser, als das Problem tatsächlich auf deinem Rücken auszutragen? wäre ich sie, würde ich zu meinen Chefs gehen und versprechen, innerhalb kürzester zeit meiner lüge Wahrheit folgen zu lassen und lernen, lernen, lernen. dabei könntest du ihr gelegentlich helfen....mit ihr spanisch sprechen.
allina, hast Du ihr vorher fest zugesagt, alles simultan zu übersetzten und diese Qualifikation vorzutäuschen? Falls nicht, würde ich auf meinen Rücken hören, falls doch, auch. Das ist sehr, sehr dünnes Eis, auf dem sich Deine Freundin bewegt. Schulungen sind teuer. Edit Habe nicht nachgeladen vorm Antworten. Das ist auch gut so, denn damit sie einige Regeln gebrochen und sich u.U. sogar strafbar gemacht.
Liebe allina, deinen Konflikt verstehe ich. Aber ehrlich gesagt, in diese Situation hat sich deine Freundin selbst gebracht. Wenn Vehandlungsssicherheit gefordert wird, muss man davon ausgehen, dass es auch eingefordert wird. Es wäre besser gewesen, sie wäre ehrlich gewesen und hätte ihre Stärken in ihrem Beruf herausgestellt. Du kannst doch nicht bis sie Spanisch so gut kann, für sie einspringen. Ich sehe da auch das Problem, dass du als Außenstehender betriebsinterne Dinge hörst. Wenn der Arbeitgeber das hört, hat deine Freundin sicher echte Probleme. Dann ist sie doch für andere Firmen verbrannt. Sowas sowas spricht sich doch rum.
allina, ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Verzwickte Lage und paradigmatisch dafür, dass Lügen (meist) kurze Beine haben. Es war nicht sehr geschickt von ihr, etwas vorzugeben, was der Überprüfung nicht standhält. Was hätte sie denn getan, wäre es vorab geprüft worden, wie es oft in Einstellungsgesprächen üblich ist? Ich hoffe, dass das glimpflich abgeht UND ihr eine Lehre ist. Besser nur mit den Pfunden wuchern, die auch vorhanden sind.....Potemkin bewegte sich - wie schon gesagt und eingedenk seiner historischen Dörfer - auf sehr dünnem Eis.....
Hi allina, gerade beim Tee nochmal drüber nachgedacht. Ehrlich gesagt, ich würde die Reißleine ziehen. Für deine Freundin und für dich. Das geht vor allem rechtlich gesehen nicht. Ganz abgesehen davon, dass es eine Zumutung dir gegenüber ist.
@allina, die Anderen haben ja schon alles geschrieben, was mir auch auf der Zunge lag. Ich schließe mich dem an. Deine Freundin hat sich selbst die Grube geschaufelt, möglicherweise schon mit dem Hintergedanken, dass die liebe Allina ja rund um die Uhr am Rand steht und Carepakete runterschubst. Natürlich hilft man im Notfall gerne, gar keine Frage, aber das ist kein Notfall und du musst in erster Linie an dich denken und dir gehts nicht gut. Sei standhaft und mach ihr klar, dass sie in diesem Fall nicht weiter auf dich zurückgreifen kann.
Meine Putzfrau hatte einen Unfall . Gottseidank nicht soooo schlimm, aber doch doof für mich, weil sie jetzt natürlich nicht arbeiten kann. Mal ganz egoistisch gedacht...
Hallo, ich danke euch allen für die vielen Ratschläge. Aber so kurzfristig habe ich es nicht übers Herz gebracht sie hängen zu lassen. Jetzt bin ich total platt und die Rückenschmerzen haben sich leider verstärkt. Diese Schulung geht bis Januar. Sie wird von einem anderen Unternehmen durchgeführt und es geht um eine sehr komplexe (zumindest für mich) neue technische Methode, also weniger um Unternehmensinterna. Übersetzer und Dolmetscher spezialisieren sich, so wie in anderen Berufen auch. Meine Spezialisierung ist die Bellestristik. Für die Übersetzung technischer Inhalte gibt es natürlich auch spezialiserte Übersetzer. Für mich allerdings ist das, abgesehen von den Rückenschmerzen, sehr anstrengend, weil ich nur Bahnhof verstehe. Man muss ja damit es eine gute Übersetzung wird, das Ganze auch, zumindest grob, inhaltlich erfassen. So langsam komme ich zwar rein in die Materie, aber noch lange nicht so, dass ich es wirklich verstehen würde. Am Donnerstag ist der nächste Termin. Zum Glück nur 1,5 Stunden. Aber ihr habt natürlich alle recht, das kann ich unmöglich bis Januar durchhalten. Mein Mann hat mich auch schon eindringlich gebeten meiner Freundin zu erklären, dass ich das aufgrund meiner gesundheitlichen Situation nicht leisten kann. Schließlich arbeite ich aufgrund meiner Malaisen nur noch sehr wenig. Ich habe ihr für Donnerstag noch zugesagt, aber ihr gleichzeitig erklärt, dass ich das nicht weitermachen kann. Sie hat auch für heute schon den ersten Probetermin bei einem Spanischlehrer. Wenn sie zusätzlich noch Fragen hätte, wäre ich ihr gerne behilftlich, aber mehr ginge halt nicht. Sie ist etwas geknickt, aber ich hoffe, das sie es dennoch verstanden hat. Ihr Chef hat sie auch schon auf ihre dürftigen Spanischkenntnisse angesprochen. Das ist wohl bei einem Meeting aufgefallen und ihr sogar eine finanzielle Beteiligung am Spanischunterricht zugesagt. Oft ist ja auch Englisch die Verkehrssprache, aber da der größte Absatzmarkt Lateinamerika ist und dort sich deshalb auch eine große Produktionsstätte befindet, ist Spanisch unumgänglich. Diesmal führt die Schulung ein lateinmaerikanisches Unternehmen durch, das dies auch in Englich machen könnte. Aber 80% der Teilnehmer sind aus Lateinamerika und da sie schon wegen der teilnehmenden Europäer das Opfer bringen müssen sehr früh morgens bei dieser Schulung zu beginnen, führt man es diesmal in Spanisch durch. Ich danke euch nochmal allen. Hoffentlich ist meine Freundin mir nicht böse.
Oh Hilfe, pass bloß auf. Neue technische Methoden sind oft in teilen geschützt. Musste Deine Freundlin eine Verschwiegenkheitsklausel unterschreiben? Dann sind es Interna. In einem meiner Jobs habe ich Plane von einem Kernkraftwerk kopiert oder Entwürfe von Landmaschinen. Vorher musste ich immer eine solche Klausel unterschreiben. Sehr gern. Wenn Deine Freundin das nicht versteht, würde ich sie als sehr egoistisch empfinden. Abgesehen von der Anstrengung ist es auch rein rechtlich sehr bedenklich. Weiß der Chef davon? Wie gut, dass ihre Lüge schon aufgeflogen ist und ihr Chef so dermaßen loyal ist. Das nenne ich Glück gehabt.
Hallo Allina, ich habe gerade erst den ganzen Beitrag gehört. Und ich bin über die Reaktion deiner "Freundin " entsetzt! Sie ist ein bisschen geknickt!!!! Das würde ich mir an deiner Stelle mal durch den Kopf gehen lassen! Meine wenigen besten Freundinnen und ich definieren Freundschaft auch für den Anderen in Guten und Schlechten Situationen immer da zu sein. Was uns aber uns ganz wichtig ist, ist Ehrlichkeit und die konstruktive Kritik zu überdenken und nicht dann sich persönlich angegriffen fühlen und schmollen, nur weil jemand es von uns auf den Punkt gebracht hat, dass sie Mist gebaut hat. Für mich ist ihre Reaktion sehr egoistisch und ich würde über diese Freundschaft nachdenken. Wenn ich es richtig gehört habe, ist ihrem Vorgesetzten durchaus bewusst, dass sie mit ihren angeblichen Sprachkenntnissen geflunkert hat, als er ihr eine Beteiligung der Kosten in Aussicht gestellt hat. Spätestens da, hätte sie platt formuliert die Hosen fallen lassen und ihren Fehler eingestehen müssen. Das wird m. E. eher mit Größe und Mut bewertet und nicht unbedingt negativ, da ja die fachliche Qualifikation vorhanden ist, aber nicht die Sprachliche. Zudem sagt man, dass man wenn sich Rückenschmerzen verstärken, dass dieses ein Zeichen seines Körpers ist, der einem signalisiert das Päckchen, welches ich momentan zu tragen habe, ist zu schwer. Achtung es ist meine ganz persönliche Meinung! Ich finde das gesamte Verhalten und den Anspruch deiner Freundin an eurer Freundschaft sehr egoistisch! Man kann aus meiner Sicht nicht einfach verlangen, dass Freunde bei einer Lüge, die wie hier bereits geschrieben sogar rechtliche Konsequenzen, im geringsten Fall eine Kündigung nach sich zieht für die Betroffene Freundin, die beste Freundin über Monate stundenlang zur Verfügung steht, obwohl man weiß, dass diese chronisch krank ist und durch die ständige Präsenz richtig krank wird. Freundschaft bedeutet auch Wahrheit und diese sollte eine Freundschaft aushalten, da sie für mich sonst keine Freundschaft ist. Sondern eher eine Zweckgemeinschaft, aus der eine Person, den für sich größten Nutzen ziehen kann. Allina, entschuldige meine harten Worte, aber dieses ist mein Empfinden bei dieser Angelegenheit.
ich hätte es genauso gemacht, liebe allina, auch mit diesem einen nächsten "kurzen" Termin noch. Aber ebenso sicher nicht bis Januar. Obwohl auch ich genau gewußt hätte, dass es nicht gut ist für meinen Rücken und alles, was bei Stress reagiert. Für meine Familie, unsere Tiere und meine "langen" Freunde tue auch ich fast alles. Falls Deine Freundin nach einer Weile des Nachdenkens tatsächlich sauer auf Dich ist, dann kannst Du nochmal über die Freundschaft nachdenken. Denn das würde bedeuten, dass sie Dich nicht wahrnimmt. Dich und all Deine "Malaisen", die Dein/ unser aller Leistungsfähigkeit ungleich schwieriger machen als die von gesunden Menschen. Ich bin keine Juristin, habe aber in einem komplexen Bereich mit Juristen aller Art gearbeitet und ich sehe auf allinas Seite keinen Straftatbestand, Solange sie nicht die Informationen der Schulung für sich notiert, vervielfältigt und verteilt oder verbal weitergibt. Jedes Gericht würde, sofern der Chef ihrer Freundin überhaupt eine Anzeige wegen Betrugs, Vorspiegelung falscher Tatsachen oder Industriespionage in Betracht zöge, in weniger als 1 Minute allinas Rolle verstehen und nach meiner Erfahrung und Einschätzung kein Verfahren gegen sie einleiten. Der einzige Straftatbestand, den man ihr anlasten könnte wäre doch: Nachrangige Beihilfe zur Vorspiegelung falscher Tatsachen im Falle einer Arbeitssuche, also in minder schwerem Fall. Ich vermute, schlimmstenfalls bekommt allinas Freundin eine fristlose Kündigung und damit eine schlechte Reputation für ihr ganzes Arbeitsleben. Das wäre ein deutlicher Denkzettel, den sie sicher nie wieder vergißt. Sachliche Grüße, cat
Hallo teamplayer, ganz sicher hat meine Freundin eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben, so wie sie sagte, vermerkt im Arbeitsvertrag. Das kennt sicherlich jeder von uns. Ich werde den Inhalt weder weitergeben noch für mich nutzen. Selbst, wenn ich wollte, könnte ich damit nichts anfangen. Hallo O-Häsin und stray-cat, ich hoffe, dass es die pure Verzweiflung war, die sie dazu verleitet hat mich so inständig darum zu bitten und nicht Egoismus. Das wird sich in den nächsten Wochen wohl herausstellen. In jedem Fall danke ich euch für eure Ratschläge. Es hat mir in jedem Fall geholfen, das Ganze auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Ich hatte heute meine Nachbarin angesprochen ob wir eine Liste oder Plan erstellen wollen wegen Wäschetrocknen in der Waschküche(so etwas gab es vor Jahren schon einmal im Haus, diese Nachbarin läßt ihre Wäsche oft zwei Wochen hängen im Sommer OK da hänge ich und eine andere Nachbarin die Wäsche nach draußen im Winter geht es nicht, habe wohl einen Wäschetrockner den nutze ich meist für Handtücher und Unterwäsche. Empfindliches hänge ich dann dort ) Daraufhin meinte sie, Sie lasse sich von mir nicht bestimmen wann sie ihre Wäsche waschen und aufhängen kann, sondern mache es so wie es "ihre Wachmaschine ihr sagt". Dann wolle sie ihre Wäsche in Zukunft auf dem Trockenboden hängen(trocknet dort schlecht) Mit einer zweiten Nachbarin hatte ich vorher schon gesprochen(OK hätten wir vielleicht zu dritt sprechen sollen) Jetzt hab eich also den Schwarzen "Peter" sagte mein Mann
Ich war jetzt heute doch nochmal bei meinem Zahnarzt, wollte ihm noch eine Chance geben. Er hat jetzt ein Stück der Teleskopkrone abgeschliffen, weil sie wohl auf das Zahnfleisch gedrückt hat. Wird es jetzt aber immer noch nicht besser, dann werde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen!
Ich habe mich heute gar nicht darüber gefreut, daß unser Bundesgesundheitsminister heute am späten Nachmittag positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Und eigentlich.......war er ja immer mit Maske zu sehen.
ich vermute, liebe Eumel, dass auch er eine Familie und Freunde hat und da trifft man sich ja eher immer ohne Gesichtsschutz. Herr Steinmeier war vorsorglich in Quarantäne gegangen, weil ein Bodyguard positiv getestet wurde. Also erstmal nicht verunsichern lassen.
Ich bin sehr traurig und ensetzt darüber, dass 70 Exponate der Berliner Museen darunter auch Exponate des Pergamonmuseums beschädigt worden sind. Gerüchteweise heißt es, dass es ein Verschwörungstheoretiker gewesen sein könnte, der öffentlich und auch in seinen socia-media-accounts behautet, dass "im Pergamonmuseum sich der Thron des Satans befindet" und es "das Zentrum der globalen Satanistenszene und Corona-Verbrecher" sei. Ich hoffe nicht, dass das so zutrifft, weil sonst das Risiko der Nachahmung hoch sein könnte. Es handelt sich um hartnäckige Ölflecken. Das ist wirklich entsetzlich! Auch die Tötung des Lehrers in Paris treibt mich um.