**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei mir gibt es Rote Bete-Möhren-Apfel-Zwiebel-Schafskäseauflauf mit einer Olivenöl-Honig-Thymian-Marinade dazu gibt es Eichblattsalat und wenn noch etwas rein passt, Obst.
     
    stray cat, Ruth und Maggy63 gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir hatten heute Pflaumenknödel mit Semmelbrösel und Zimt und Zucker.
     
    JaMa, Katjes, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, habe mal wieder mein Körnerwunder gebacken. Das ist ein Brot aus Körnern ohne Mehl und Backpulver.
    Schmeckt lecker zum Frühstück. Und macht lange satt.
    Auch variabel, mal nehm ich Kürbiskerne mit dazu oder ein anderes Mal Walnüsse.

    LG Money Penny
     

    Anhänge:

    Gunilla 7, Pasti, teamplayer und 3 anderen gefällt das.
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Gestern gab es selbstgemachte Pizza, heute Knödel aus altem Baguette und Pilzsoße und für nächste Woche lauert der nächste Kürbis im Kämmerlein.
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Money Penny
    Verrätst du das Rezept? Sieht sehr lecker aus!
    Ich hab heute auch Brot gebacken.
     
  6. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    @Money Penny : Hallo, ich hätte, als alte Brotbäckerin:), auch Interesse an dem Brotrezept.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Mich interessiert, wie sich das beissen läßt.... alte Frau mit 3. fragt.
     
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.740
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Money Penny
    Das sieht phantastisch aus. Mich interessiert auch das Rezept.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich kenn dieses Brot als Fertigmischung, nennt sich Wunderbröd.
    Habs einmal probiert und für die 3. Zähne für untauglich empfunden. Ich mahle meine Körner lieber bzw. backe mein Brot aus Nüssen, Haferflocken und Kleie, nach einem Rezept hier aus dem Forum. Das klappt dann mit meinem 3. Speisezimmer besser.
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Danke, Chrissie, hab ich leider schon vermutet.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mit den 3. ist vieles kriminell. Die Körner sind zwar nicht glassplittermäßig wie Mohn und Hirse, aber auch weiche Körner schmuggeln sich untern Teppich und machen Aua.
     
    Mimmi gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe gerade eine Kürbissuppe mit Pastinaken, Karotten, Kartoffeln, Apfel, Lauch und oben drauf Kürbisskerne und geröstete Kürbiswürfel gemacht.
     
    Lavendel14 und teamplayer gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab ebenfalls gerade Kübrissuppe mit Karotten, Lauch, Zwiebeln und gerösteten Kürbiskernen gemacht. Die gerösteten Kerne mixer ich am Ende mit, und genau das macht diesen tollen Geschmack, der die Suppe zur weltbesten Kürbissuppe macht. Gewürzt wird mit Gemüsebrühwürfel, wenig Ingwer, Knobi und Curry.
    In den Teller kommt dann noch ein Klecks Schmand oder saure Sahne.
     
    teamplayer, Mimmi und Maggy63 gefällt das.
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen, gerne stelle ich mein Rezept zur Verfügung.
    Da ich auch nicht alles beißen kann habe ich mir das so zusammen gestellt. Deswegen muß es ja einen Tag durchziehen.
    Es ist innen schön weich und wer keine Kruste mag, steckt es nach dem abkühlen in einen Gefrierbeutel.
    Die zweite Hälfte kommt gleich in den Gefrierschrank. So bleibt es länger frisch und weich genug.

    LG Money Penny
     

    Anhänge:

  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Chrissi, das Wunderbrød gibt es bei uns auch im Bioladen. Hatte es neulich erst gekauft, weil ich dachte, ich mache es mir mal ganz einfach. Es funktioniert auch super und sehr simpel und ist von einer guten Mühle. Aber uns hat es leider nicht geschmeckt, ist halt nicht fluffig :)
     
  16. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Danke Money Penny! Alles was fehlt kommt gleich auf die Einkaufsliste.
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab was vergessen, die Leinsamen mach ich geschrotet rein. Hatte ich mal geändert.
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kanns ja nicht sein, weils nur aus Körnern besteht, die wohl durch den Kleber im Getreide zusammenhalten. Männe hats nur angeschaut und gestreikt.

    Bei dem Nußbrot hier aus dem Forum sind Kleie und Haferflocken die Basis, also Teig.
     
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Chrissi, wenn nur mein Mann isst, dann mache ich die Kürbissuppe auch mit Ingwer, Knobi und Curry. Aber du weißt ja, mein Magen...

    So mache ich nur etwas Gemüsebrühe und ein paar milde Kräuter dran. Aber den Tipp die gerösteten Kürbiskerne auch zu mixen, werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren.
     
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    In meinem Rezept ist keine Kleie oder Weizen jeglicher Art.
    Teig kannman das nicht nennen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden