Die Neue, die momentan etwas verzeifelt ist....

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Akgilka, 6. Oktober 2020.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Beim Kortison kann man sagen, je höher die Dosis, umso eher bekommt man Nebenwirkungen. Ich hatte z. B. ein Vollmondgesicht, aber das war jetzt nicht so schlimm. Schlimmer war, dass ich zeitweise viele kleine blaue Flecken an den Beinen hatte und an den Händen eine richtige Pergamenthaut. Das alles hat sich aber zurückgebildet bzw. ist nicht mehr aufgetreten, nachdem ich unter 10 mg war. Ich bin jetzt seit drei Jahren bei 5 mg und habe keinerlei Nebenwirkungen, auch beim runterdosieren ging es mir gut.

    Warte, habe ich jetzt ganz vergessen - Heißhunger hatte ich manchmal auch. Ich hätte mich beim spazieren gehen auf die Wiese stellen und grasen können.:D
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Lach.
    Sinela, das tat jetzt gut.
    Ich sinnier hier so trübsinnig rum und dann das.... stelle mir eine grasende Sinela vor....
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    :D:D:D
     
  4. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Psoriasis-Arthritis, heißt ich habe Schuppenflechte und damit eine Arthritis dazu. Diese betrifft zusätzlich meine Sehnen. Und ich muss mich Entschuldigen ich bin manchmal zu Faul alles auszuschreiben. Zum Kortison und Medikamenten, einfache Regel meines Rheumis, gerade so viel und so lange wie nötig. Und ja soweit geht es mir auch wirklich gut, ich habe mein Medikament gefunden. Ist manchmal schlimmer als ein bestimmtes Teil beim 1000er Puzzle zu finden, aber es lohnt sich dran zu bleiben.
    So verwirrend und manchmal beängstigend manche Diagnose sind, hilft doch eine gute Portion Optimismus. Die Beschreibungen der Krankheitsverläufe gehen vom schlimmsten, ich von den wenigsten bzw. tatsächlichen Beschwerden, die ich gerade habe, aus. Schließlich bekomme ich Medikamente oder versuche welche zu finden, die diese Beschwerden erleichtern, bzw. ganz verschwinden lassen.
    Mir hilft es sehr und ich kann mich dadurch auf andere mir wichtige Dinge konzentrieren.
     
    Uschi(drei), B.one und stray cat gefällt das.
  5. Sabse1989

    Sabse1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    19
    @Savi vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :). Es tut einfach gut wenn man ganz am Anfang stegt positives zu hören
    Mit den meisten eo ich bis jetzt geschrieben habe geht es gut... Und leben damit...

    Was mich noch interessieren würde, wie hat es bei dir /euch denn so angefangen? Also was waren die Symptome und wielang hat es gedauert bis man es dann herausgefunden hat?
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe einen PC-Kurs gemacht und nach zwei Wochen hat sich bei mir das Mittelgelenk des rechten Zeigefingers (also des Mausfingers) entzündet gehabt. Ich bin gleich zum Orthopäden gefahren, habe eine Schiene bekommen und solle nach sechs Wochen wieder bei ihm reinschauen. Bis dahin waren zwei weitere Fingergelenke geschwollen und ich habe eine Überweisung zum Rheumatologen bekommen. Auf den Termin habe ich zwei Monate gewartet, Blut wurde dort abgenommen, nach drei Wochen wieder Termin dort gehabt - Rheumafaktor fast auf 1000, Entzündungswerte ebenfalls hoch. Zusammen mit der körperlichen Untersuchung stand die Diagnose fest: Rheumatoide Arthritis.
     
  7. Sabse1989

    Sabse1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    19
    OK. Und du hattest bestimmt heftige Schmerzen oder? Wie geht's dir im Moment damit?
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    An den Fingern ging das, aber als dann einige Zehengelenke angefangen haben weh zu tun, war das nicht so toll. Ich hätte nie gedacht, das kleine Gelenke soo weh tun können!

    Im Moment geht es mir vom Rheuma her gesehen ganz gut. Das rechte Sprunggelenk und der linke Ellenbogen ärgern mich ziemlich, aber da ist eine Arthrose drin, muss ich mit leben, weil operieren lassen will ich beides noch nicht. Ansonsten zwackelt es mal da und mal dort, aber nach 20 Jahren nehme ich das - so lange es nicht zu heftig ist - nicht mehr so wirklich zur Kenntnis. Ich sage vielleicht mal "aua", vergesse es dann aber gleich wieder. Man lernt mit den Schmerzen zu leben (Schmerzmittel nehme ich aktuell keine, bin mit Kortison 5 mg /Tag und Enbrel 50 mg/Woche gut eingestellt).;)
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  9. Sabse1989

    Sabse1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    19
    Hattest auch keinen Schub mehr?
    Wow auf jeden Fall an jeden Respekt.... Ich kenn euch nicht aber ihr seid wunderbar :)
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Doch, Schübe hatte ich schon mal, aber immer nur kleine, die mit dem höherdosieren vom Kortison schnell wieder Geschichte waren. :)

    Danke, zu viel der Ehre. :D Ich denke, jeder findet seinen Weg, wie er mit der Krankheit umgeht. Wir haben sie, wir bekommen sie nie wieder los, also arrangieren wir uns damit. ;)
     
    stray cat und PiRi gefällt das.
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    So oder so ähnlich sehe ich das auch. So nach dem Motto, das Beste daraus machen. Jedenfalls kann das Leben auch mit chronischer Erkrankung und sogar mit Mehrfacherkrankungen immer noch lebenswert sein finde ich und das sind meine Erfahrungen mit Mehrfacherkrankungen an mir selber, darunter unter anderem auch entzündliches Rheuma seit 1994-eine Kollagenose und im Laufe kam noch etliches dazu, AV Block Grad drei-Herzschrittmacher, letztes Jahr Hirnblutung und dazwischen noch einiges mehr, was ich jetzt nicht einzeln aufzähle und auch die von meinem Papa, der mit entzündlichem Rheuma und anderen schweren Erkrankungen sogar 91Jahre alt wurde. Er war mir immer ein Vorbild in dieser Sache und ist es jetzt auch noch nach seinem Tod im Sommer 2020.(Anmerkung: Er verstarb nicht mit oder an Corona.)
     
    Pasti, Sinela, B.one und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Bei mir ist es nachgewiesen seit der Pubertät, bzw. einige seit Geburt. Allerdings kam der erste richtige Hammerschub 2012. Der verging nicht einfach, das zog sich dann bis zur ersten Diagnose Ende 2014/ Anfang 2015 hin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden