Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Mal ein Sachbuch eines Philosophen und Soziologen. Es ist zwar von 1950 , hat aber nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Das erste Mal habe ich das Buch in der Schule gelesen. Nun lese ich es erneut und muss sagen es ist zeitlos.

    Theodor W. Adorno, "Studien zum autoritären Charakter"
     
    B.one und Resi Ratlos gefällt das.
  2. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @Faustina 24 : Von Robert Seethaler habe ich zuerst "Der Trafikant" gelesen, ein für mich verstörendes Buch: ich habe am Ende zurückgeblättert, als ob ein paar Seiten gefehlt hätten ...
    Danach habe ich von Robert Seethaler "Die Biene und der Kurt" gelesen, da fehlte nix, die Geschichte war gut aufgebaut und spannend sowieso. Sehr zu empfehlen für alle, die nicht so gerne Krimis mögen.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich habe von Andrea schacht das Buch : Der Tag an dem die Katze kam gelesen
    ich mag die Bücher von dieser Autorin.

    Jetzt lese ich von Helga Glaesener: Die Postmeisterin, ein Historischer Roman
     
    Ruth gefällt das.
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Ich habe mir das Buch in einer kleinen Dorfbuchhandlung an meinem Arbeitsort bestellt - und siehe da:
    Zuvor war das Buch niemandem dort bekannt, jetzt liegt es in der Auslage, und die Buchhändlerin hat mir heute erzählt, dass sie mit dem Gedanken spielen, Meli Kiyak zu einer (Frauen-)Lesung einzuladen.
    Das freut mich total!
     
    stray cat, allina, anthologie und 2 anderen gefällt das.
  5. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    ...mal wieder Was dazu schreiben, zuletzt von "Dan Brown" Symbol...Dan Brown schreibt interessante Themen, lese viel von ihm - Einiges wurde ja verfilmt.
    Im mom muß ich viel Protokolle, Berichte, Stellungnahmen u.s.w. lesen und durcharbeiten, da bräuchte es mal bissl was Lustiges..
    Werd, wenn ich zur Kur fahre, wieder bissl mehr Zeit haben, da gibts auch ne gute Bibliothek und ne hübsche Bibliothekarin....
    "merre"
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Zuletzt gelesen:
    Die Reise unserer Gene

    Eine Geschichte über uns und unsere Vorfahren

    Von Prof. Thomas Krause mit Thomas Trappe

    Er war maßgeblich an der Entschlüsselung des Neanderthal Gens beteiligt und ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Erforschung historischer Pandemien.
     
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    zum 3. Mal :) aber immer wieder gut fürs Leben:
    Gulia Enders, Darm mit Charme
     
    Katjes gefällt das.
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich lese gerade einige Bücher (natürlich nicht gleichzeitig, sondern hintereinander :D) von David Baldacci.
     
  9. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Ich lese gerade "Lost in Fuseta" von Gil Ribeiro. Ein amüsanter Krimi über einen Inspektor mit Asperger.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich bräuchte heute mal wieder ein Kinderbuch um mich besser zu fühlen.

    Der Findefuchs von Irina korschunow
     
    allina gefällt das.
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo ducky,
    ich finde Kinderbücher auch super und lese so 2-3 Mal im Jahr ein Kinderbuch.
     
  12. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Habe das Thema mal aus dem Vaskulitisteil raus genommen. Gehört dort nicht hin...
     
  13. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich habe heute das Buch die Postmeisterin von Helga Glaesener zu Ende
    gelesen, mal gucken was ich dann lese
     
  14. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich hatte vor kurzem von Susann Elizabeth Phillips : Und wenn sieTanzt gelesen, anfangs wollte ich das Buch
    gar nicht kaufen später musste ich aufpassen rechtzeitig ins Bett zu kommen so interessant fand ich es.
    Im Augenblick warte ich noch auf zwei Buchbestellungen und so habe ich gestern Abend angefangen
    Norwegische Märchen zu lesen, hatte das Buch schön länger im Regal stehen. Ich mag es gerne so Abends
    ca. eine halbe Stunde vor dem schlafen gehen zu lesen
     
    allina und Luna-Mona gefällt das.
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Zur Zeit lese ich aus der Bücherei: "Doitscha" von Adriana Altaras. Es ist ein etwas chaotisches Buch, aus verschiedenen Perspektiven her erzählt. Es geht um ihre Familie. Schon auch mal lustig, mal traurig.
    Vor einer Weile hatte ich von ihr "Titos Brille" gelesen.
    Mit lieben Grüssen,
    Ruth
     
  16. ElkeSt

    ElkeSt die Sonnensüchtige

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Region H
    Ich habe mir nun angewöhnt vorm Einschlafen 1-2 Seiten oder ein Kapitel in einem Buch zu lesen. Endlich baut sich der Stapel ungelesener Bücher ab. (sind aber immer noch ca 10-20 Stück)

    Jetzt noch ein paar Empfehlungen von mir (meine, sie wurden hier noch nicht erwähnt)

    Timo Ameruoso - Zum Aufgeben ist es zu spät
    Meike Winnemuth - Bin im Garten
    Margot Flügel-Anhalt, Titus Arnu - Über Grenzen
    Markus Barth - Zwanzigtausend Reiseleiter
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  17. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hier mal wieder ein Tipp von mir:
    Jane Gardam: Robinsons Tochter soooo schön!

    @ Ruth: Adriana Altaras finde ich auch super!:)
     
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ein wirklich lesenswertes Buch von einem kompetenten Herzchirurg:

    "Der verlorene Patient" von Dr. Umes Arunagirinathan
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Wolfgang Schmidbauer: Kassandras Schleier

    Keine ganz leichte Kost, aber lesenswert. Schmidbauer kann so gut Inhalte vermitteln....
     
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Mischkultur im Hobbygarten,
    Schwester Christa Weinrich,
    Verlag Ulmer
    Ein wunderbarer Weg, ohne Gift und künstlichen Dünger vor Gesundheit strotzende Gartenfrüchte genießen zu können.
     
    allina gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden