Hilfe! Alle Sehnen... Wer hat sowas?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Jazzz, 10. Oktober 2020.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Kätzchen, bei seronegativem Rheuma ist es so:
    Antikörper gegen den Rheumafaktor und noch Antikörper gegen ... (da komme ich gerade nicht drauf, kann Resi sicher ergänzen)
     
    stray cat gefällt das.
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
    Hallo Jazz!
    Ich kann dir von mir erzählen, daß ich lange Jahre keine Rheumadiagnose hatte, bei mir hat es dann auch Fibromyalgie geheißen, nach sehr vielen Jahren hat mein jetztiger Rheumatologe eine PsA diagnostiziert. Bei mir sind sehr häufig auch die Sehnenansätze betroffen, an verschiedenen Stellen. Die Hüftansätze sind eigentlich permanent entzündet, immer wieder Achillessehnentzündungen oder/und eine Plantarfasziitis, Ellbogenansätze sind auch immer wieder beleidigt und eine Dauerbaustelle in der re Schulter. Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, was mir langfristig hilft. Am wichtigsten bei mir ist regelmäßige Physio, wenn ich eine neue entzündete Sehnenansatzentzündung habe und einen Physiotermin, dann macht sie gleich eine Ultraschallbehandlung und das hilft in der Regel sehr gut, aber so Dauerbaustellen wie Hüfte und Schulter gehen nie ganz weg, aber sie werden erträglicher.
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Da gilt es ja für alle erkrankungen.

    Schau mal unter rheuma a bis z hier bei rheuma online
     
  4. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Bei mir sind die Dauerbaustelle die Achillessehnen- mit denen ging es auch damals an und bescherte mir als Kind nahezu die erste Untersuchung auf Bechterew. Seit etwa 12 Jahren sind die zweite Dauerbaustelle ein paar Sehnenansätze an den Schienbeinen. Schulter und Ellenbogen- und Oberschenkel bzw. Trochanter oder Wade und Plantarfasziitis kommen dann immer wahlweise dazu. Ganz ohne diese Sehenenansatzschmerzen kenne ich nicht.
     
  5. Jazzz

    Jazzz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2020
    Beiträge:
    8
    Kurzes Update: ich habe heute morgen bei einem internistischen Rheumatologen kurzfristig einen Termin bekommen, weil just davor jemand abgesagt hat.
    Er fand das Beschwerdebild sehr untypisch, da weder Gelenke noch Haut auffällig sind. Auch die Fibromyalgie-Triggerpunkte schlugen nicht an.
    Blut wurde abgenommen uns es wird auch auf Lupus geschaut. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Lieben Dank für den Support und das Mitdenken!
    Jazzz
     
    stray cat gefällt das.
  6. Jazzz

    Jazzz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2020
    Beiträge:
    8
    Und noch eine Nachfrage an kroeti und josie16:
    Es ist sehr hilfreich zu hören, dass ihr die Sehnenproblematik auch kennt!
    Habt ihr die Diagnose PsA ausschließlich aufgrund der Sehnenproblematik oder kamen da noch weitere körperliche Symptome oder Laborwerte dazu?

    liebe Grüße in die Runde
    Jazzz
     
  7. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Nachdem ich gerade gelesen habe, daß soviele mit schmerzenden Sehnen zu tun habe, wollte ich mal fragen, was man "äußerlich" zur Schmerzlinderung tun kann, welche Salbe oder tinktur hilft?? Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das ist ja der reinste Lottogewinn gewesen mit dem schnellen Termin. :top: Dann viel Erfolg für ein aussagekräftiges Ergebnis!
     
    stray cat gefällt das.
  9. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Das Einzige, was mir bei Sehenschmerzen etwas hilft, ist der Retterspitz-Muskelroller. Billig ist der aber leider nicht.
     
    lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich massiere mir die Muskel-Sehnenansätze mit einem Schmerzöl von Wala oder dem grünen Öl von Eagle Brand oder Tigerbalsam oder einem das ich mir selbst zusammen mische (habe ich damals in Oberammergau in der Klinik bekommen und dann selbst zusammengemischt). Mir hilft es gut, wenn Menthol in den Salben oder Ölen enthalten ist.
    Leider bringt alles nur eine kurzfristige Erleichterung aber besser als nix.
    Am aller besten haben mir Cortison Spritzen von meinem alten Hausarzt geholfen...... der ist aber leider weggezogen.... meine neuen Ärzte sind da defensiver.
     
    Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  11. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Ich massiere mal Pferdesalbe ein, ist aber auch immer nur von kurzer Dauer und bei manchen Stellen habe ich das Gefühl, dass es so und so nicht tief genug kommt um die Sehne zu erreichen.

    Aber alleine das Massieren tut schon gut.

    Cortisonspritzen sind für Sehnen relativ gefährlich, machen diese wohl deutlich anfälliger für das Reißen. Jedenfalls weigerten sich bei mir schon zig Ärzte mit der Begründung mir diese in die Achillessehne zu geben. Dort halfen allerdings mal Stoßwellen.
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Kroeti, mein Doc hat die auch nicht direkt in die Sehnen gespritzt , sondern ins Gewebe drumrum und es war eher ein quaddeln (mehrere kurze einstiche) mit Cortison und auch erst, wenn ich länger Beschwerden hatte, 3 Monate und länger.Danach war dann immer sehr lange Ruhe.
     
  13. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Vielen Dank für Eure Tipps, aber so richtig helfen tut das alles nicht? Wer hat Erfahrung mit Ultraschall??
    Ist halt eine blöde Stelle, das ist genau am Rand von den Wanderstiefeln und da tuts dann heftig weh, bzw., ich kann sie grad garnicht tragen.
    Bei Halbschuhen merke ich weniger, nur wenn ich die Sehne bzw. den Muskelansatz berühre. Kann das eine Entzündung sein?? Da würde ja Cortison was bringen??
     
  14. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Mir hat Ultraschall nie geholfen. Wenn es bei einer Sorte Schuhe besonders arg ist, würde ich die erst mal weglassen.
     
  15. Jazzz

    Jazzz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2020
    Beiträge:
    8
    ja, wirklich ein Lottogewinn heute morgen. Ich konnte es auch kaum glauben und bin dann wie eine Irre im Auto durch den Morgen-Verkehr gerast

    Mir hilft auch Retterspitz, die ganz normale Tinktur. Das kühlt ziemlich runter. Ich habe auch die Muskelcreme dazu, die hilft aber nicht. Auch Voltaren-Schmerzsalbe Forte hilft bei mir nicht, kommt gefühlt gar nichts an.

    was es verschlimmert ist starkes Dehnen. Das war immer das Erste, was der Orthopäde sagte: Sie müssen mehr dehnen.
    Ganz wenig dehnen, gerade so, dass man was merkt, ist allerdings gut.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Uschi(drei)
    Mir hat Ultraschall auch nicht geholfen.
    Aber ich habe von anderen schon positives gehört, die sich dann auch eigene Geräte gekauft haben.
     
  17. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    16025425198717800992478375892829.jpg
    Bei mir sind oft die Sehnenansätze entzündet.
    Mir hilft diese Salbe immer recht gut: BIOFREEZE, kühlt super gut und lindert die Schmerzen.
     
  18. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Oh, das ist ja interessant, ich wusste gar nicht, dass es so kleine ( und vielleicht auch erschwingliche ??) Ultraschallgeräte für zu Hause gibt. Ich kenne nur diese Trendgeräte. Ultraschallgerät auch nicht für mich, sondern für eine Freundin.
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Was meinst du denn mit Trendgerät? Da kenne ich keins.
     
  20. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Blöde Autokorrektur, ich meinte Tensgerät.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden