der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Liebe Mimmi,
    oh je, das hört sich schrecklich an. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und wenig Schmerzen auf dem Weg dahin.
    Danach nicht mehr fallen, bitte!
     
    Mimmi gefällt das.
  2. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    @Mimmi Das ist ja schrecklich. Ich drücke die Daumen, dass jetzt alles gut geht und du bald wieder auf dem Damm bist :daisy:

    @Maggy63 das klingt doch erstmal wirklich ganz positiv.
    Ich hoffe auch, dass das nicht nur Blabla war, sondern wirklich taten Folgen.
    Hoffentlich scheut sich der Kleine dieses Mal nicht so lange davor euch davon zu erzählen, wenn das wieder passieren sollte.

    Ich hatte ja gestern meinen Termin in der Rheumatologie. Wir versuchen es erstmal weiter mit Xeljanz, da dies der erste wirkliche Schub seit der Einnahme vor ca. einem Jahr war.
    Der Schub hat sich mit dem Cortisonstoß ja jetzt wieder ganz gut gefangen und ich hoffe einfach, dass Xeljanz das langfristig wieder regelt.

    Ich hatte ihm von den Schmerzen im Bein erzählt und auch er dachte dabei sofort an eine Thrombose. Er sagte auch, dass es gerade im Oberschenkel durchaus sein kann, dass der Schmerz bei einer Oberschenkelvenenthrombose mal mehr und mal weniger stark vorhanden ist, weil im Oberschenkel vergleichsweise mehr Platz ist als z.B. in der Wade. Als ich ihm dann noch sagte, dass ich seit Donnerstag letzter Woche immer wieder Schmerzen im Brustkorb hatte und habe und auch vermehrt aus der Puste bin, hat er mich beinahe gesteinigt. Wäre mein Termin am Morgen gewesen hätte er mich ohne zu zögern ins CT geschoben... Er nahm dann bei der Blutentnahme die D-Dimere mit ab und wir einigten uns darauf, dass er mich anruft, wenn das Ergebnis da ist und ich bei erhöhten Werten sofort ins nächstgelegene Krankenhaus fahren und ein CT machen lassen würde.
    Er meldet sich dann noch und die Werte waren zum Glück unauffällig, aber ich soll weiter wachsam sein und wenn nochmal sowas wäre oder sich meine Beschwerden in der Brust verstärken, solle ich nicht zögern sofort zum Hausarzt oder gar in eine Klinik damit zu fahren, denn er ist sich sicher, dass das im Bein eine Thrombose war und keiner kann sagen, ob sich der Thrombose aufgelöst hat oder womöglich noch umherwandert.

    Nun ja, das war dann mal ein aufregender Tag gestern. Jetzt lebe ich auch erstmal wieder ruhiger, wenn auch mit Vorsicht.
     
    Mimmi und stray cat gefällt das.
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Jetzt reichts erstmal: 3x Pech: das Faxgerät hat sich verabschiedet, der Geschirrspüler lässt immer die Sicherung raus springen und zu guter Letzt ist eine junge Frau mir ins Auto gefahren...
    Hab ja grad wirklich nichts um die Ohren...
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ohje. Ein tag, um sich still auf die Couch zu setzen.
    Mein PC hat auch grad die Grätsche gemacht. Ist aber auch schon hart am Verfallsdatum.... 10 Jahre alte Gurke.
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Klasse, das sind gute Nachrichten, bei all dem Schlamassel.

    Kleine Schritte sind nachhaltiger als große, die überfordern, erfordern aber eine Menge Geduld und Disziplin. Du machst das schon. Gute Besserung weiterhin!
     
    Mimmi gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @Kittie Boah, hast Du Glück gehabt. Ich hatte mal eine Thrombose außen am Uterus, die bei einer OP durch Zufall entdeckt und entfernt wurde.

    @Stine Gib Murphy doch mal einen fetten Tritt in den Hintern. Hier stand jahrelang ein Fax rum, keiner wollte es, deshalb habe ich es vor einigen Wochen entsorgt.

    Mein Hauptrechner läuft auch noch nicht, das werde ich aber gleich ändern, irgendwann heute Abend oder morgen sind alle Benutzer und Daten wieder drauf.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Stine, dir ist doch hoffentlich nichts passiert?

    @Kittie, ich weiß nicht, was das für Laborwerte sind und ob man sich 100% darauf verlassen kann, aber ich würde mich an deiner Stelle wahrscheinlich noch mal gründlichst untersuchen lassen!
    Bei möglicher Thrombose und Brustschmerzen denke ich spontan an Embolie... Muss ja nicht sein, aber trotzdem...
     
  8. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    @teamplayer Thrombosen als solche zu erkennen ist in der Tat oft mehr Glück als Verstand.
    Nicht umsonst hat die Lungenembolie eine Mortalität von 30%. Die Symptome sind so unspezifisch und können sich sogar über Wochen und Monate hinziehen.

    Wie gesagt, mein Papa hatte vor einigen Jahren auch mal eine Thrombose im Bein, die nach ein paar Tagen ihren 3-wöchigen Weg Richtung Auge angetreten hat. Oft merkt man vorab auch nichts im Bein oder so.

    @Maggy63 Daran dachte mein Rheumatologe ja auch gleich und bekam deshalb ja auch gleich Schweißausbrüche und hat direkt diese D-Dimere abgenommen.

    D-Dimere sind Abbauprodukte der Körpers, die beim zersetzen eines Blutgerinnsels entstehen und dieser Abbauprozess findet bei jeder Thrombose oder Thromboembolie automatisch statt - mal mehr und mal weniger erfolgreich. D-Dimere im Referenzbereich sind also schon ein ziemlich sicherer Ausschluss für eine Thrombose oder Thromboembolie, aber eben auch nur eine Momentaufnahme. Das schließt also nicht aus, dass ich nicht übermorgen dennoch eine weitere erleiden könnte. Deshalb soll ich jetzt eben wachsam sein.
     
    #12828 8. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2020
  9. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
     
    Maggy63 und stray cat gefällt das.
  10. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Oje, Stine, so viel Pech. Zum Glück ist dir nichts passiert.

    Bei mir läuft es auch nicht so gut.
    Hatte am Freitag Kontrolle in der MHH. Abends kam der Anruf, schwerer Harnwegsinfekt. Am Wochenende ist daraus eine Nierenbeckenentzündung geworden. Dann wurde es Mittwoch langsam besser, da bricht mir ein Backenzahn so schlimm ab, dass die Wurzel Reste jetzt stationär rausoperiert werden müssen. Zu gefährlich, wegen Eliquis und bisphosphonaten.
    Manno...
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ach nee, was passiert denn hier alles?
    Gute Besserung Euch allen und das bald.
     
    Stine gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Liebe mimmi,
    auch von mir gute Bessertung. Ehrlich gesagt hört sich das Ganze sehr schmerzhaft an. Ich hoffe, dass du eine gute Reha bekommst damit es dir bald wieder besser geht.

    Alles Liebe

    allina
     
  13. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Heute Vormittag bei meinem Hausarzt wir waren sechs Patienten alle mit MNS und ausreichend Abstand,
    dann kam eine junge Frau mit ihrem Kleinkind herein natürlich ohne MNS
    ein älterer Herr sprach sie darauf an ob sie ihren Schutz vergessen hätte oder warum trage sie keinen.
    Das muss man hier in der Praxis nicht, war ihre Antwort(stimmt leider so)
    Darauf hin erwiederte der Herr sollte trotzdem so gemacht werden, können sie ja machen lautete ihre Antwort,
    alle anderen schüttelten nur mit dem Kopf.
    Ich war froh als ich endlich an der Reihe war.

    Auch wenn wir bei uns im Landkreis bis gestern keine "Bekannten " Infektionen haben, sollte man doch vorsichtig sein
     
  14. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Wirklich heftig was hier gestern und heute so los war. Waren wohl nicht unsere Tage :-(

    @Gunilla 7 Ich hätte die Praxis demonstrativ verlassen und draußen gewartet, bis ich aufgerufen werde...
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier läuft gerade ein Langzeit-RR. Der obere Wert pendelt zwischen 130 und 155 und der untere zwischen 90 und 130 mm/hg. Gerade eben 147/113, mein Messgerät zeigte 136/80.
    Mist verdammter, mehr Ramipril habe ich nicht vertragen und muss mein Messgerät reklamieren. Mein altes war gut, die Werte stimmten, aber es ist leider defekt.
     
  16. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Ich möchte mal allen Leidgeprüften hier gute Besserung wünschen. Heiliges Blechle, da wird einem ja beim Lesen schon schwindelig, was alles so unterwegs ist.
    Es klingt bei allen nach viel Autsch, hoffentlich kommt ihr alle bald wieder auf die Beine. es scheint nicht unsere Zeit zu sein.
    Liebe Grüße, allen über den Kopf streichend....
    Lieselotte
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Darf ich kurz nachhaken, damit keine Missverständnisse aufkommen?

    Kittie, die Lungenembolie hat nicht so eine hohe Mortalität, weil Thrombosen nicht erkannt werden, sondern weil beide Abläufe eine schwere Erkrankung darstellen, die im Fall der Embolie lebenswichtige Funktionen recht rasch beeinträchtigt.

    Und zu deinem Papa: eine Thrombose kann nicht aus dem Bein ins Auge wandern - nicht in 3 Wochen und auch nicht, wenn sie noch so falsch abgebogen ist. Hier dürften zwei getrennte Vorgänge (die durchaus ursächlich ähnliche Gründe haben können!) vorliegen.
    Das liegt an der Anatomie, die das im normalen Organismus verhindert.
    Eine venöse Thrombose im Auge kommt aus dem venösen System des Auges - und ein Zentralarterienverschluss (dem eine arterielle Thrombose zu Grunde liegen kann) kommt aus dem großen = arteriellen Kreislauf.
    Eine Beinvenenthrombose findet im venösen Kreislauf statt und endet spätestens in der Sackgasse der Lungenschlagader, die genau genommen die Endstrecke des "venösen" Gefäßsystems darstellt.

    Nix für ungut, aber das wird oft falsch verstanden ;)
     
    #12837 8. Oktober 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2020
    Pasti, Kittie, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Stine, gottseidank.


    @sumsemann, Sag mal, hast du neuerdings Abo auf Arschkarten? Alles Gute für dich!
     
    sumsemann gefällt das.
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @sumsemann Bitte entschuldige bitte, alles Gute für Dich. Zum Glück hat die MHH eine Zahnklinik mit Station. Lässt Du es dort machen? Wie fies...
    Meine Nephrologe würde jetzt zusätzlich eine vaginale Behandlung einleiten, ach, ist das gemein. Ganz schnelle und deutliche Besserung wünsche ich Dir und verträgliche Medis. Das Cortison würde ich etwas erhöhen, das stärkt die Abwehr.

    Mein Blutdruck war eben kurz vor Notfall, war das fies. Beine hoch ist nicht, hat er beschlossen.
     
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Da schließe ich mich an, alles Gute euch allen!
     
    teamplayer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden