Ich bin neu und bräuchte Tips

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Satansbraten02, 30. März 2019.

  1. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Also irgendwie ist die Corona Warn App für den Nutzer nicht sonderlich hilfreich.
    Laut dieser hatte ich eine Risikobegegnung mit niedrigem Risiko. Klar weiß ich, daß das bedeutet das eine infizierte Person nicht nah genug oder nicht lange genug in meiner Umgebung war um als hohes Risiko laut RKI eingestuft zu werden. Allerdings heißt es nicht, daß es ausgeschlossen ist, mich infiziert zu haben.
    Nun hätte ich gerne gewußt, wann die Begegnung war wegen Inkubationszeit, Rückschlüsse auf den Ort, Umstände usw. Diese Info gibt die App aber anscheinend nirgends an und das ist nicht zweckmäßig für den Nutzer, da somit keinerlei infos für künftige Begegnungen gegeben werden. Da ich derzeit öffentlich in die Arbeit fahren muß vermute ich zwar daß die Begegnung irgendwo dort war, aber ich wüßte es gerne obs wann anders war.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wieso kann man jemandem begegnen, der schon beim Gesundheitsamt war und positiv getestet ist? Der müsste doch in Quarantäne sein oder im Bett liegen.

    Die App ist vermutlich nur für die Statistik gut. Und man macht sich verrückt, wenn man eine Warnung hat.
    Aber du kannst bei Warnung vermuten, dass deine Erkältung vielleicht Symptome sind und kannst dich gleich testen lassen.

    Ansonsten könntest du infiziert sein und auch andere anstecken, ohne Symptome zu haben.
    Vielleicht hilft dir die App dann, dass du deinen Test auch ohne Symptome machen kannst.

    So wirklich verstehe ich die Sache nicht, würde es aber gern verstehen, wieso Kranke durch die Gegend laufen.

    Da die Begegnungen ohne Kontakt zu Infizierten nicht alle aufgezeichnet werden können, weil in ganz Deutschland jeder jeden Tag viele Kontakte hat, kann ja niemand im Nachhinein gewarnt werden, dass er vor 8 Tagen jemanden getroffen hat, der heute positiv ist. Diese Daten werden ja nicht aufbewahrt und ausgewertet.
     
  3. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Nein, die/derjenige war zum Zeitpunkt der Begegnung noch nicht positiv und wurde kurz danach positiv getestet.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Person nicht wissentlich infiziert/krank rumläuft.

    Wenn ich Symptome bekomme, lasse ich mich sowieso testen, auch ohne App.

    mein Handy speichert doch den Hashtag mit Dauer und Entfernung von den anderen BT-Geräten 2 Wochen lang und weiss somit sicherlich auch das Speicherdatum und Zeitpunkt. Es bekommt irgendwann vom RKI die Rückmeldung daß das Gerät mit dem Hashtag positiv getestet wurde. Oder läuft das anders? Wie es auch immer funktioniert, wäre es kein Problem, Datum und Uhrzeit zu melden. Es werden dann immer noch keine persönlichen Daten bekannt gegeben.
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    wenn ich es richtig verstanden habe, solltest Du Dich jetzt melden, beim Arzt oder Gesundheitsamt. Da ja alles unter Datenschutz läuft, weiß außer Dir niemand von der Begegnung. Und dann, solltest Du positiv getestet werden, musst Du dem Handy sagen, dass Du es bist, erst dann kann Dein Handy andere informieren.
    Sollte ich es falsch verstanden haben, bitte ich um Erklärung.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Du meinst dass wirklich 2 Wochen lang alle Begegnungen, die länger als 10 Minuten waren, gespeichert werden und irgendwann abgeglichen, wenn sich einer dieser Kontakte als positiv anmeldet?
    Ich dachte, diese Rückverfolgung wäre nicht möglich, weil die Menge garnicht erfasst werden könnte. Denn erst nach Kenntnis würde die Rückverfolung für zwei Wochen erfolgen müssen. So hat es mir ein Bekannter erklärt, denn deutschlandweit wären das unzählige Kontakte auf jedem Handy, die niemals gegeneinander rückwirkend abgeglichen werden könnten. Deshalb hätten sich auch so viele wieder aus der App abgemeldet.
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich kenne keinen, der sich wieder abgemeldet hätte. Muss aber nix heißen...
    Meinst Du, dass jeder Einzelne so irrsinnig viele Kontakte hat, dass sich das Handy die eine ID-Nr. nicht merken kann? Die neuen Dinger haben doch eine irre Speicherkapazität.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kommt halt drauf an, welchen Beruf du hast. Ein Versicherungsmensch z.B. hat unzählige. Und es gibt ganz viele ähnlicher Berufe. Jeder im Dienstleistungsbereich, in der häuslichen Pflege und auch in beratenden Tätigkeiten, Behörden, Elektriker, usw.
    Das sind in 2 Wochen unzählige Kontakte. Nur alleine die Behörden und Ämter im ganzen Land. Jeder sitzt länger als 10 Minuten beim Friseur, Arzt, Zahnarzt, Physio. Diese Daten von 2 Wochen müssen alle überprüft werden, alle Querverbindungen....
    Und alle auf Urlauber Campingplätzen sind dicht an ihren Nachbarn, ohne Wand dazwischen, die das Handy evtl. stören könnte.

    Es gibt so viele Möglichkeiten, Kontakte zu haben. Wie soll eine App das packen abzugleichen?

    Ich hab nur im Fernseher gehört, dass viele die App wieder runtergeworfen haben, weil sie nix bringt und nur Akkuladung verbraucht. Ich hab sie nicht drauf, weil mein Handy ganz selten bei mir ist. Es liegt zuhause, weil ichs unterwegs nicht brauche. Da nervt es nur.
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Das ist doch nur eine bestimmte Kennung, die ein Handy abstrahlt. Sind nicht ganze Datensätze.
    Vielleicht hab ich ja auch Unrecht, hab das aber, nach vielfacher Lektüre, so verstanden.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aha. Wie gesagt, ich weiß nur was ich so höre, würde es gerne verstehen.
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Na, vielleicht kommt noch jemand, der es besser erklären kann. Wäre ja schön.
    Gute Nacht Chrissie
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das heißt es auch ohne Warnung nicht....;)
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Welche Kennung gespeichert wird, habe ich nicht nachgelesen. Es wird die der SIM-Karte sein, denn die ist mit den persönlichen Daten verknüpft.

    Die Kontaktdaten werden nicht im Handy gespeichert, sondern auf großen Servern und werden in Rechenzentren mit spezieller Software abgeglichen. Beantwortet das Eure Fragen? Falls nicht, noch mal die Frage bitte.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Irgendwie glaub ich mal, dass es scheinbar doch möglich ist, den Abgleich 14 Tage zurück zu verfolgen, wenn nachträglich ein einziger Kontakt als Infizierter markiert wird.

    Ich hatte halt geglaubt, was mir erzählt wurde, denn es ist ja schon eine große Leistung, soviele Abgleiche und Querverbindungen von Milltionen Kontakten zu ordnen und nachträglich zu verfolgen.
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Also Chrissie (lach), wir schalten unsere Warn-App nicht ab. Ich meine, wenn wir nur einen einzigen bewahren können, hat es sich gelohnt.
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  15. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Nein, laur RKI muss ich nix machen, da die Begegnung kürzer als 15 min und oder weiter als 2m war
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Seltsam. Ob der Virus das weiß mit den 15 Minuten?
    Ich glaub man macht sich verrückt, wenn etwas angezeigt wird, und dann bekommt man diese Antwort.
    Wozu also die Warnung, wenn man doch nicht reagieren braucht?

    Ich versteh es immernochnicht.
     
  17. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Natürlich werden die Kontakte (anonymisiert als sogenannte Hashes) im Handy gespeichert für 14 Tage... es ging doch immer um die dezentrale Speicherung. Ich hab auch die Datei mit den Hashes gefunden, vermute aber, daß im Hash auch der Zeitpunkt der Begegnung codiert ist, da der Timestamp in der Datei der Zeitpunkt des Serverabgleichs zu sein scheint.

    Ich will hier keinen Corona-Thread machen.

    Naja, ich denke meiner Rheumatologin würde es nicht passen, dass ich derzeit öffentlich fahre.
    Demnächst muss ich mir wieder alle anderen Medis von meiner Hausärztin verschreiben lassen. Nehmt Ihr eigentlich auch das Vitamin D? Bzw soll/muß man das wirklich? Soweit ich mich erinnere wars wegen der RA aber ich erinnere mich nicht an einen Mangel...
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke, man nimmt es wegen Kortison, denn das stört den Knochenaufbau und begünstigt Osteoporose. Und D3 hilft Kalzium in den Knochen einzubauen und so Osteoporose zu verhindern.
    So oder so ähnlich...
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Korrekt beschrieben, Chrissi ;)
    Vitamin D zusätzlich ist bei Steroidtherapie, die nicht nur für ein paar Tage geht, Standard als "Osteoporoseprophylaxe".
     
    Pasti, stray cat und Lagune gefällt das.
  20. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ach ja stimmt ja! Das wars! Danke!
    Dann setze ich das restliche bisschen Predni ab und brauch auch das Vigantol nicht mehr. Super.

    Ich soll das MTX in der geringeren 10mg Dosis wöchentlich spritzen und das Erelzi nun nicht mehr wöchentlich sondern alle 10 Tage. Das ist aber sehr unpraktisch vom Rhythmus her. Das vergesse ich dann bestimmt . Kann man das auch auf 14 Tage ausdehnen? Nimmt hier jemand das Erelzi in Abständen von 14 Tagen(oder länger)?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden