**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Sonnenblumenkerne im Brotaufstrich sind schon ersetzt. Kürbiskerne schmecken besser und enthalten auch das nötige Lecithin für die Bindung, hab mit ordentlich Wasser getestet. Mit Hummus werde ich auch experimentieren. Beides liefert gut Eisen und ist besser für Rheumatiker, als diese Aufstriche auf Sonnenblumenkernbasis.

    Heute gibt es erneut das Risotto, mit Rosenkohl, wieder mit geröstetem Paniermehl.
     
    Lütten gefällt das.
  2. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Falls jemand morgens gemäss TCM seine Milz ein bisschen streicheln möchte, hier mein Lieblings-Porridge-Rezept (als Ketarierin natürlich low carb, aber wer mag, kann ja zusätzlich süssen).

    3 EL Hanfnüsse (geschält)
    1 EL geschrotete Leinsamen
    1 EL glutenfreie Haferflocken
    3 EL gemahlene Mandeln
    3 Prisen gemahlene Vanille
    1 EL VCO

    in ausreichend Mandelmilch (ausreichend = orientert an gewünschter Konsistenz) einrühren, einmal aufkochen, 4 Minuten stehen lassen (dann verdickt das Ganze ordentlich und wird ein schöner Schlönz).

    1 Handvoll Beeren hinein geben (ausserhalb der Saison nehme ich TK)

    geniessen.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hanfnüsse kenn ich garnicht, und VCO hab ich im Internet nachgeschaut, aber nur den spannungsgesteuerten Oszillator gefunden. Der wirds eher nicht sein ;)
    Ich nehme auch zu den Flocken Leinsamen, gemahlene Nüsse (Mischung aus Cashew, Walnüsse, Mandeln und Sonneblumenkernen), etwas Leinöl und Kefir.

    Jetzt gibts Tortellini in Knobi-Sahne-Soße.
     
  4. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    :D

    Nee, Oszillatoren stehen eher nicht auf meinem Speiseplan. VCO = virign coconut oil, also einfach ein gutes Kokosöl! Hanfnüsse finde ich sehr lecker und die Nährwerte sind auch prima, es sind auf jeden Fall tolle Eiweisslieferanten.

    Tortellini mit Knobi-Sauce klingt auch lecker! Bei mir gibts nach der HundeRunde selbst gekochte Gemüsesuppe auf Basis von Zucchini, Möhre, Kohlrabi mit Knochenbrühe vom Huhn mit Einlage aus selbst gebackenem Leinsamenbrot (getreidefrei natürlich) und Avocado.

    Heute Abend kommt Lachs auf den Tisch, vermutlich mit Gurkensalat.
     
    B.one gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gerade hab ichs Kokosöl gefunden.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gestern habe ich einen großen Wirsing-Hack-Topf und Kartoffeln gekocht, deshalb ist auch noch genug übrig und ich brauch heute nicht kochen.
    Außerdem hab ich gestern aus eingefrorenem Beeren- und Holundersaft Gelee und Sirup gekocht. Zucker pur - rein in die Figur. :laugh:
     
  7. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Heute gibt es Fischfrikadellen und Kartoffelsalat , beides selbst gekauft ;)
    Mehr Zeit ist heute leider nicht.
     
  8. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    gestern war ich mit einer Freundin zusammen essen. Ich hatte ein Rindersteak und Salat dazu.
    Heute gibt es Süßkartoffel Linsensuppe und belegte Brote mit Käse, Schinken und Braten.

    Liebe Grüße
    Tiger
     
  9. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hauptsache es schmeckt!
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Gestern hatten wir Maultaschen.
    Heute gab es Fisch: Lachsfilet für Göga und für mich Kabeljaufilet, Champignons und Tomaten wurden mit dem Fisch zusammen in der Pfanne gemacht. Zum Nachtisch gab es Blaubeeren und Joghurt.
    Zum Kaffee esse ich grade noch von meinen selbstgebackenen Plätzchen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Nicht nur das, das Verhältnis der Fettsäuren entspricht den menschlichen. Würde ich sie vertragen, stünden sie täglich auf dem Speiseplan. Leicht angeröstet sind sie extrem lecker, roh aber auch.
     
    Banditensocke gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ist das Hanfsamen geschält? Isst man die roh - also auch im Müsli - oder mahlen oder nur kurz kochen?
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, Hanfsamen, -saat, -nüsse, ist alles eins. Ich habe nur geschälte gegessen, weil ich sie ungeschält nicht mochte. Man kann sie roh essen, mahlen, Pflanzenmilch und -creme daraus herstellen, übers Müsli streuen…

    Ungeschälte schmecken »grüner«, geschälte nussiger und verderben schneller.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei Gelegenheit versuch ichs mal.
     
  15. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    teamplayer hat ja bereits kompetent geantwortet. Ich verwende geschälte Hanfnüsse und mache daraus Porridge, d.h. also sie kommen in Mandelmilch und werden einmal kurz aufgekocht. Rezept habe ich weiter oben gepostet.

    Hanfmilch mache ich auch, die sollte man aber nur in überschaubaren Mengen herstellen und schnell verbrauchen.

    Das gilt übrigens für alles, was es so an Nüssen und Samen gibt. Nüsse, die gemahlen sind, oxidieren schnell und die darin enthaltenen guten Fette werden dann "ranzig", was sich natürlich auch negativ auf den gesundheitlichen Nutzen auswirkt. Am besten wäre es, sie immer nur kurz vor Verzehr zu mahlen.
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    So mache ich es immer. Dafür habe ich habe ich einen kleinen Hochleisungsmixer mit zusätzlichem Mahlwerk. Der mahlt ein Pfefferkorn und macht auch sehr kleine Mengen Brotaufstrich.
     
    Banditensocke gefällt das.
  17. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Heute gibt es Zanderfilet mit Gemüsemischung (beides aus dem Tiefkühler)
     
    Lütten und Lavendel14 gefällt das.
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hier gibts Backfisch, Salzkartoffeln und Brokkoli.
     
    Lütten gefällt das.
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Gestern war ich zu geschafft um zu kochen. Daher gab es nur Möhrenrohkost und Vollkornbrot mit Frischkäse.
    Heute hatte ich Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Petersilie und Ei.
     
    Ruth und Maggy63 gefällt das.
  20. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Heute lasse ich kochen.
    Treffe mich mit einer Freundin um unseren Urlaub zu besprechen. Wir bestellen beim Inder.
     
    Lavendel14 und Maggy63 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden