Grippeimpfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Tessa12345, 14. September 2015.

  1. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Colana,
    in deinem Postings schriebst du habe die Gürtelrosen-Impfung beim zweiten mal gut vertragen,
    ich überlege mir diese Impfung auch geben zu lassen, meine Frage dazu wird diese Impfung nach
    einiger Zeit aufgefrischt oder bekommt man die zweimal kurz hinter einander
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Ich bin zwar nicht Colana, möchte dir aber trotzdem antworten: die Impfung umfasst zwei Gaben im Abstand von 2-7 Monaten. Als günstigster Abstand (sprich, der Abstand für die optimale Wirkung) zwischen den beiden Gaben hat sich ein Intervall von 5 Monaten erwiesen.
    Viel Glück!
     
    Pasti gefällt das.
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Lasse mich dieses Herbst auch wieder gegen Grippe impfen. Die Impfung habe ich bisher immer gut vertragen. Pneumokokken-Impfung habe ich auch gut vertragen.
     
    B.one und Pasti gefällt das.
  4. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hab’s heute Vormittag getan und habe leider Kopfschmerzen bekommen, wird aber langsam besser. Bei meiner HÄ werden nur noch Patienten über 60 oder chronisch Kranke geimpft. Die haben viel zuwenig Impfdosen bekommen
     
  5. Silvi

    Silvi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Oberbayern
    Hab mich letzte Woche impfen lassen, und null Nebenwirkungen......
     
    B.one, Resi Ratlos und Pasti gefällt das.
  6. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    War ja das erste Mal das ich mich überhaupt mal gegen Grippe hab impfen lassen. Muss auch ein ziemlich Run sein, in der Zeit im Wartezimmer waren schon drei Patienten nur mit der Impfe am Gange
     
  7. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Ich lasse mich seit vielen Jahren gegen Grippe (und Pneumokokken) impfen. Seit zwei Jahren nehme ich meinen Mann mit, den ich endlich dazu überreden konnte und dieses Jahr wurde sogar unser Sohn geimpft. Nebenwirkungen hatte ich nie, früher mal eine leichte Erhebung an der Einstichstelle, das ist aber schon Jahre her und war auch nicht wirklich störend.
     
    Pasti, Ruth, B.one und 2 anderen gefällt das.
  8. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Ich war am Montag beim Hausarzt und habe mich das erste mal impfen lassen und habe keine Nebenwirkungen, nicht mal ne rote Einstichstelle ist zu sehen.
     
    Claudia1965, Pasti, lieselotte08 und 3 anderen gefällt das.
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    mondbein,

    das ist exakt auch meine eigene und Fremderfahrung ;)
     
    mondbein und B.one gefällt das.
  10. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Habe heute für den 22. Oktober einen Termin für die Grippeimpfung bekommen. Letztes Jahr ging es mir am nächsten Tag nicht so gut. Mal sehen wie es diesmal ist.
     
  11. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Nach meiner ersten Grippe-Impfung vor ein paar Jahren ging es mir ca. 3 Wochen richtig bescheiden, einschließlich Fieber und starke Schmerzen im Arm. Hab mich danach nicht mehr impfen lassen.
    Nun hat mich meine Hausärztin gestern überredet, da eine Grippe wegen meiner ganzen Vorerkrankungen jetzt erst recht gefährlich wäre. Und was soll ich sagen: Nichts an Nebenwirkungen, nur ein winzig kleiner roter Punkt an der Einstichstelle.

    Nun bin ich froh, dass meine Ärztin mich überzeugt hat. :)
     
    Pasti und B.one gefällt das.
  12. Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Grippeimpfung. Ich lasse mich seit Jahren impfen, weil ich vom Beruf her Patienten anfassen muss und auch keinen
    Abstand halten kann.
    Außerdem hatte ich, bevor ich mich impfen ließ, einmal die echte Influeneza. Und das möchte ich nie wieder haben - 4 Tage Fieber von 40°C. Auf Fiebersenker kurz runter und dann wieder rauf, höllische Kopf,- und Gliederschmerzen und als Krönung eine Lungenentzündung.
    Dann nehem ich lieber (leichte) Nebenwirkungen in Kauf...
    Liebe Grüße Fräulein Flauschig
     
    lieselotte08, Pasti, Illyria und 4 anderen gefällt das.
  13. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Danke Resi, habe gestern die Grippeimpfung beim Diabetologen erhalten, musste nicht mal einen Termin ausmachen. Bei der Pneumokokken-Impfung muss ich allerdings vorher anrufen, damit der Impfstoff für mich bestellt wird. Geht doch! Keinerlei Nebenwirkungen, ich sehe nicht mal die Einstichstelle. Schönen Abend.
     
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich dachte es gäbe ein run auf den Grippe-Impfstoff. Nun habe ich im Videotext gelesen, dass er nur mäßig nachgefragt wird, was ich seltsam finde. Wir werden uns Ende Oktober impfen lassen. Ich hoffe, dass bis dahin noch Impfstoff vorrätig ist.
     
  15. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Egal, bei welchem Arzt ich in den letzten 3 Wochen war (und es waren einige - auch mit meinem Vater) - überall stapelten sich die Impfwilligen ... also mich würde es nicht wundern, wenn der Impfstoff recht zügig ausgeht.

    Ich habe mich impfen lassen - gleich noch gegen die Pneumokokken - ich war am Tag drauf etwas mehr schlapp also sowieso, aber das würde ich jetzt mal als normale Reaktion des Körpers sehen. Der Körper muss ja irgendwie reagieren, sonst wäre es ja auch merkwürdig ... !? Ansonsten alles gut.
     
    -Tweety-, Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  16. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste

    Danke dir für die Information(hatte leider erst eben geguckt)

    Lg. Gunilla7
     
  17. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Habe gestern ein Rezept für den Grippeimpfstoff beim Hausarzt abgeholt und bin damit zur Apotheke. Dort hieß es, dass sie mich auf die Warteliste setzen, momentan sei kein Impfstoff lieferbar, bzw, wenn, dann bekämen sie nur kleine Mengen. Sie würden sich melden, sobald sie Impfstoff für mich hätten, das könne aber dauern, die Warteliste ist lang. Wir wohnen jetzt aber nicht auf dem Mond sondern schon in einer Metropolregion.
    Bei einer befreundeten Ärztin wurden diese Woche von bestellten 300 Impfdosen nur 80 geliefert.

    Gruß
    Faustina
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Da bin ich direkt froh, meine Grippeimpfe schon vor gut einer Woche bekommen zu haben. Habe mir einen Termin beim Dok geholt, gemeinsam mit meinem Partner und sind hin zum Impfen. Ich brauchte nix aus der Apo holen. An dem Tag waren schon etliche vor uns da. Man sagte uns, dass da schon die Termine sehr gut gebucht waren.
     
    Pasti und B.one gefällt das.
  19. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    So, war Donnerstag zur Impfung, wie jedes Jahr, und habe gar keine Problem.
    lg jule.
     
    Pasti und B.one gefällt das.
  20. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Jedes Jahr Grippe-Impfung und letztes Jahr die erste Impfung gegen Pneumokokken.
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden