Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Zurück schneiden geht natürlich
    auch :p
     
    Pasti gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich weiß nicht recht, die Blätter passen nicht zum Salbei...
     
  4. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Danke euch beiden!
    Salvia dingens (habs nur noch nicht gefunden)
    Duftnessel eher nicht, weil meine absolut nicht riecht.
    Ich habe mich aber eh entschlossen, diese und einer weiteren Pflanze die Chance zu geben im nächsten Jahr noch einmal auszutreiben.
    Maggy ins Gartencenter komme ich nicht mehr, darum bestelle ich online.
    Nach der letzten Katastrophe hab ich dann die Anbieter gelöscht
    :p
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Kroma,
    das ist ein Ziersalbei und es dürfte sich um Mehlsalbei (Salvia farinacea) handeln.

    Er ist frostempfindlich und kommt aus dem Süden der USA. Dort ist er mehrjährig, habe ich gerade gelesen.
     
    Resi Ratlos und Lavendel14 gefällt das.
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi kroma, die Blätter und die Blüten. Ich tippe auf die asiatische Duftnessel. Wird neuerdings häufig bei uns in Deutschland angeboten. Agastache rugosa.
    LG Money Penny
     
  7. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Wir haben auf Anraten der Gärtnerei eine Zwergsorte Thuja als Umrandung gepflanzt. Wenn man die einmal im Jahr schneidet, hat man eine ca. 20cm hohe Umrandung, die sehr unempfindlich ist. Die größte Fläche haben wir mit einem Immergrün bepflanzt, gibt es weiß und blau blühend. Das hat ein richtig hohes, dichtes Kissen gebildet. Da kommt so gut wie kein Unkraut durch. Nur vor dem Stein ist eine kleine Fläche frei, da stehen eine Azalee und eine Rose und ein bisschen Platz für ein oder zwei Saisonpflanzen. Die letzten fünf Jahre hat das gut überlebt, obwohl nicht mal jede Woche gegossen wird.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Money Penny, ich glaube, du hast recht.:top:
    @kroma, vielleicht duftet die speziell für die Bienchen gut, dass wir das mit unserem degenerierten Rüssel gar nicht wahrnehmen.

    @kleine Eule, das klingt hübsch, sieht bestimmt sehr gut aus.
    Der Bodendecker ist wahrscheinlich eine Vinca minor oder major, den hab ich lilablühend im Garten. Da muss man aber auch aufpassen, dass der nicht über den Rand wuchert...
     
    kroma gefällt das.
  9. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    @Maggy63 Ist Vinca minor. Schneiden muss man sie kaum und wenn, dann reicht eine normale Schere. Alles in allem ist diese Grabbepflanzung wirklich pflegeleicht und geht auch dann, wenn man nicht am Ort wohnt und nur unregelmäßig nach dem Rechten sehen kann.
     
    allina und Maggy63 gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @Money Penny Duftnessel passt nicht. Die Blätter der Duftnessel sind gezackt und die Stiele bis zur Spitze grün.

    Beim Ziersalbei sind die im Bereich der Blüten blau und die Zahnung der Blätter ist deutlich runder. Es gibt einige Sorten Mehlsalbei, weshalb die Blattform leicht variiert. Oder es ist eine sehr nahe Verwandte.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Pflegeleicht und sieht trotzdem gut aus. :top: Selbst auf den Friedhöfen gehts los mit den Steinwüsten, gottseidank ist das bei vielen gar nicht erlaubt und der Kies muss wieder weg.
    Ich hab für meinen Vater ein Rasengrab hier in der Nähe genommen, weil ich mich außerstande sehe, die nächsten 30 Jahre zu pflegen. Wir haben zwar ein Familiengrab auf einem anderen Friedhof, aber da kommt von uns keiner mehr hin und wir bezahlen jetzt den Gärtner für die Pflege. Dass meine Eltern da nicht hinkommen, ist mit meiner Mutter abgesprochen, ich wollte schon, dass sie damit einverstanden ist. Aber solange meine Mutter lebt, bleibt das bestehen, weil mein Bruder da liegt und meine Mutter käme überhaupt nicht damit klar, wenn das eingeebnet würde.
    Der Trend geht ja auch schon seit Jahren zu den pflegeleichten Varianten und das kann ich auch verstehen. Besser so, als ein normales Grab, das dann verwildert, weil sich keiner mehr kümmern kann.
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo allina, wir haben die Scheinbeere auf das Grab gepflanzt.
    Die blüht im Frühjahr und bekommt dann rote schmucke Beeren. Auch das Laub ist sehr schön in verschiedenen Grüntönen und Rottönen. Pflegeleicht ,man braucht nicht schneiden.
    Eine Christrose haben wir auch dabei.
    LG Money Penny
     

    Anhänge:

    Maggy63, Pasti und allina gefällt das.
  13. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Danke euch allen für die Tipps,
    ich habe jetzt zwei Scheinbeeren, eine goße Herbstaster und 8 unterschiedliche Hidepflanzen gepflanzt. Aber, als Umrandung werde ich wohl die Ilex crenata Glorie Gem bestellen. Als bodendecker werde ich mir die Vinca Minor merken money penny. Sobald die Besenheide verblüht ist, pflanze ich die Vinca Minor an.

    Alles Liebe

    allina
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gute Wahl. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr gut aussieht.
     
    allina gefällt das.
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo allina du weist aber , daß Vinca Minor lange Schlingen bildet. Wir haben die im Garten und ich bin nicht so zufrieden damit. An der Stelle wo die ist wuchert die sehr. Werde dir mal ein Foto machen. Die Höhe beträgt hier 50 cm. Es kann aber sein ,du bekommst kleinere Sorten davon. Viel Glück.
    Money Penny
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier gibt es Kübel, in denen eine Sorte gepflanzt ist, die das nicht macht, ein reiner Bodendecker.
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir hatten noch die
    Waldsteinia Ternata .
    Kriecht ,bildet Ausläufer. Braucht mann nicht ständig gießen.
    Golderdbeere wird sie auch genannt.
     

    Anhänge:

  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die Waldsteinie sieht aber auch nur gut aus, wenn sie blüht, finde ich.
     
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die wächst hier wild und gerade leuchten die letzten Beeren.
     
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Maggy63, mag sein. Aber Pflegeleicht und mit grün bedeckt. Reichte uns als extra Pflanze. Vor allem brauchte sie diesen Sommer nicht gegossen werden. Und das soll schon was heißen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden