Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was für ein schönes Bild! Genauso sieht der Herbst aus.
     
    Heike68 gefällt das.
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Danke, Resi und Maggy!
    Nun das Tierchen doch noch von vorne.

    Sinela, Kreuzis kommen zum Glück nicht ins Haus.

    Und wenn die Fette Henne zu blühen beginnt, wird es herbstlich.
     

    Anhänge:

    Pasti, Snoopiefrau, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Warum leider? Ich finde es toll, diese Seite einer Kreuzspinne ganz genau betrachten zu können. Das Foto ist von sehr guter Qualität.

    Hier blühen Fetthenne und Astern und die Mehlbeeren sind rot. Der Herbst ist dieses Jahr früh da. Weiße Vogelbeeren (die, die so schön knallen, wenn man sie auf den Boden schmeißt) sehe ich schon seit Wochen.
     
    Heike68 gefällt das.
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Das beruhigt mich sehr. :D In meiner alten Wohnung haben mal zwei Kreuzspinnen genau vor meiner Türe für Nachwuchs gesorgt. Die beiden habe ich dann aber eingefangen und am Bach (ca. 1 km weg) wieder frei gelassen, denn eine Kreuzspinnenschwemme wollte ich dann doch nicht haben.:D
     
    stray cat gefällt das.
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Wir hatten vor ein paar Jahren einmal Nachwuchs in der Buchsbaumhecke. Aber zu Schwemme ists nicht gekommen, vermutlich wurden die meisten zu Vogelspeise.
     

    Anhänge:

    Pasti, Sinela, teamplayer und 2 anderen gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    noch so ein Superfoto...bin begeistert, Heike!
    Falls Du mal Arbeit suchen solltest, die Naturschutzjournale würden sich sicher auch über Deine Fotos freuen!
     
    Pasti, Heike68 und Maggy63 gefällt das.
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier kommen die Spinnen langsam rein, insbesondere die Winkelspinnen. Alles gut, ich mag sie und habe keine Probleme mehr mit Insekten in der Wohnung. Was draußen der Igel ist drinnen die Winkelspinne. Diese Art ist friedlich und nicht mal giftig.
     
    stray cat gefällt das.
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ob giftig oder nicht, bei Spinnen bin ich panisch. Weiß eigentlich nicht, warum! Alle anderen Viecher sammle ich in aller Gemütsruhe ein und bringe sie raus auf den Balkon. Aber Spinnen.... morgen hab ich einen dicken Pletsch an der Lippe. Nur von der Vorstellung.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich bin auch vor fast nix fies, aber Spinnen sind Horror für mich.
    Ich hab mal geträumt, dass über mir eine fette schwarze Spinne mit dicken Beinen sitzt und sie würde piepsen. Bin aufgewacht, und da saß wirklich eine, direkt über meinem Bett am Kopfende in der Dachschräge.

    Ich glaub, ich war so 15 oder 16. Seitdem hab ich diese Phobie.
    Als Kind hab ich sie gesammelt und in Weckgläsern mit Blättern und Ästchen drin im Zimmer gehabt und beobachtet. Also da war meine Spinnenwelt noch in Ordnung.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @PiRi, Die heimischen Spinnen sind doch alle ungefährlich! Die haben mehr Angst vor dir als umgekehrt. ;)
     
    stray cat und PiRi gefällt das.
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Spinnen dürfen bei mir draußen spinnen. Im Haus werden sie nicht geduldet und müssen umziehen:)

    Was für ein Glücksfall. Die Schildkröte unserer Freunde liebt Schnecken! Kaum geliefert, schon verspeist.
     

    Anhänge:

    Pasti gefällt das.
  12. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Liebe Snoopiefrau,
    das ist für europäische Landschildkröten nicht gut und gesund, wenn sie Schnecken fressen. Ihr Magen- Darmtrakt ist für Wiesenpflanzen ausgelegt, z.B. Spitzwegerich usw. ist gut. Sie sollen möglichst keine eiweißreiche Kost (Schnecken) fressen, das kann sie auf Dauer krank machen (Gicht - Schmerzen für die Kröte).
    Sie sollen auch kein Obst bekommen. Das kann man in der Freilandhaltung zwar nicht ganz verhindern, aber man sollte es auch nicht fördern.
    Bei meiner Kröte war es auch noch so, dass, wenn sie mal eine Schnecke fraß, ihr Mäulchen ganz verklebte und ich sie von der zermanschten Schnecke befreien musste.

    Deshalb bin ich froh, dass es in meinem Garten keine Nacktschnecken mehr gibt. Mein Garten ist voll auf meine Kröten ausgelegt. Wiese, kein Rasen und die anderen Pflanzen sind ungiftig für meine Herkuline und Co. , die meisten kann sie sogar fressen.
     
    stray cat und allina gefällt das.
  13. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Oh B.one,
    ein Garten voller Kröten und hoffentlich auch Frösche. Als Kind waren das neben den Schnecken, Salamander und Heuschrecken meine Lieblingstiere.
     
    stray cat gefällt das.
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @stray cat
    danke schön, für das tolle Kompliment!

    Spinnen im Haus brauche ich jetzt nicht unbedingt, aber wenn möglich, mache ich sie nicht platt, sondern verbringe sie in den Garten.
    Und Winterobdach hat noch keine bei uns gesucht.
     
    stray cat gefällt das.
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    So ist das bei mir auch, allerdings nur im Sommer, sobald es Minustemperaturen gibt, haben die Achtbeiner Bleiberecht in meiner Wohnung. Ich habe immer einige Zitterspinnen im Winter in der Wohnung, hauptsächlich im Bad, da fühlen sie sich wohl. Vor zwei Jahren hatte ich zwei Exemplare, die dann auch Namen bekommen haben: Emma und Eulalia :D
    [​IMG]

    Mitte Januar hat Emma dann plötzlich einen Eierkokon mit sich rumgetragen
    [​IMG]

    Ich habe später aber nur ein Spinnenbaby im Netz gefunden
    [​IMG]

    Letztes Jahr hatte ich auch einige Laufspinnen (klein, schwarz, wuselig) in der Wohnung, da bin ich kein Fan von, aber auch sie durften bis zu bleiben, bis im Frühjahr kein Frost mehr zu erwarten war. Wenn mir das früher einer gesagt hätte, den hätte ich für verrückt erklärt, Spinne sehen und draufhauen war da eines. Im Lauf der Jahres bin ich aber toleranter geworden, was die Spinnen angeht, allerdings nur bis zu einer gewissen Größe. Und mein Schlafzimmer ist für Spinnen tabu!;)
     
    stray cat gefällt das.
  16. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Hallo allina,
    zurzeit habe ich zwei Kröten. Unsere "Dicke" lebt 21 Jahre in unserem Garten und bis vor kurzem hatten wir noch einen Herrn. Aber nachdem ich vor zwei Jahr Babykröten hatte, haben wir für ihn ein anderes gutes Zuhause gesucht.
    Bei den heißen Sommern kommt das hier in Deutschland öfters vor, dass aus gelegten, befruchteten Eiern auch Kröten schlüpfen.
    Von den Babykröten habe ich noch eine in einem extra Gehege.
    Ich hoffe, das die Dicke nicht nochmal befruchtete Eier legt. Denn der Samen kann bei Schildkröten Jahre im Körper überleben...
    Ich war auch als Kind schon begeistert von Landschildkröten. :)
    Frösche hat einer unserer Nachbarn im Teich, da gibts immer Konzerte.;)
     

    Anhänge:

    Pasti, Snoopiefrau, Maggy63 und 5 anderen gefällt das.
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Sinela
    Wovon ernähren die sich denn bei dir im Badezimmer? Bei mir würden sie vermutlich verhungern.
     
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Oh B.one,

    da geht mein Herz auf. Ich möchte auch so einen tollen Garten mit Schildkröten, Kröten etc.!
     
    stray cat und B.one gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Eine Freundin hatte damals auch Nachwuchs bei ihren Schildis. Ich war richtig neidisch.... Unsere haben die Winter leider selten überlebt, von daher bin ich ganz froh, dass man die heutzutage nicht mehr uneingeschränkt kaufen kann.
    Aber meine Liebe gehört ihnen auch heute noch, wenn auch nur aus der Ferne.
     
  20. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Da hast du recht, Maggy. Es ist gut, dass die griechischen Landschildkröten
    unter Artenschutz stehen.
    Alle meine Schildis sind hier geschlüpft und bei der entsprechenden Behörde gemeldet. Sie werden artgerecht gehalten und ihre Winterstarre halten sie selbstständig in unserem Garten. Es ist jedes Frühjahr wieder schön, wenn sie sich aus der Erde buddeln. Da ist die Freude immer wieder riesig.
     
    Resi Ratlos, Pasti, stray cat und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden