Rheumamedikamente und ihre kostengünstigeren Geschwister

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Resi Ratlos, 10. September 2020.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Auf Anregung einer einzelnen Dame möchte ich hier eine kurze Übersicht, hoffentlich gut verständlich, betreffend der zuletzt häufig diskutierten "Generika" oder "Biosimilars" anbieten; diese beansprucht keine Vollständigkeit, hilft aber vielleicht - jedenfalls hoffe ich das - beim Sortieren und gegen Unsicherheiten.
    Im Grunde findet ihr die verschiedenen Präparate auch schon im Thema konventionelle bzw. biologische Medikamente aufgelistet, aber vielleicht ist das noch nicht klar genug.


    Ich fange mit den konventionellen Medikamenten an und bin für Anregungen dankbar.

    1. MTX gibt es als MTX, Methotrexat, Lantarel und unter anderen Namen (in anderen Ländern als Deutschland manchmal different). Der Inhalts- und Wirkstoff ist Methotrexat.
    Ich kenne MTX schon seit über 40 Jahren, ursprünglich hieß es auch schon Methotrexat, später kam dann Lantarel (von Wy.th, heute Pf.zer) und verschiedene leichte Abwandlungen von Methotrexat wie z. B. Metex (von Hex.l, med.c und etlichen anderen Herstellern)

    2. Leflunomid: das Original heißt Arava, inzwischen gibt es den Wirkstoff als Leflunomid, Leflon und ggf. andere.

    3. Sulfasalazin: das Original heißt meines Wissens Azulfidine, es gibt daneben Pleon (auch Colo-Pleon aus der Therapie des Morbus Crohn) und vermutlich noch andere Präparate.

    4: Antimalariamittel: hier gibt es im Wesentlichen 2, das ältere Chloroquin (Original Resochin, inzwischen vom Markt genommen wegen NW) und das "modernere" Hydroxychloroquin. Letzteres gibt es als Quensyl und Plaquenil.

    edit 12.9.: Ich habe Ciclosporin vergessen, das für diverse Indikationen immer noch gängig ist.

    5: Ciclosporin A: das Original heißt meines Wissens Sandimmun, es gibt außerdem Ciclosporin, Cicloral, Ciqorin, Deximmune, IKERVIS, Immunosporin und Neoral, ggf. noch mehr.

    Die Nachfolgepräparate zum jeweiligen Original sind Generika, d.h. sie sind vom Wirkstoff her absolut baugleich, jedoch möglicherweise von der Zubereitung unterschiedlich - wie bei einem Rezept für Apfelkuchen, der ja auf Basis eines Hefeteigs, eines Rührteigs oder auch mit Blätterteig gebacken werden kann.

    Auf 5: Gold: z. B. Aureofin und 6: Penicillamin möchte ich nicht weiter eingehen, weil beide Medikamente nur noch in Ausnahmefällen angewendet werden.
    Des Weiteren gibt es noch "Ausnahmesubstanzen" wie Tacrolimus, Desoxyspergualin o.ä., die ebenfalls nur in sehr speziellen Situationen zum Einsatz kommen.


    Bei den Biologica gibt es:

    1. Die TNF-Inhibitoren (seit Ende der 90er Jahre) in der Reihenfolge ihrer Zulassung:
    a) Infliximab - viele Jahre nur als Infusion erhältlich. Das Original heißt Remicade, inzwischen gibt es Remsima, Inflectra und Flexabi als Biosimilar
    b) Etanercept - Enbrel ist das Original, inzwischen gibt es Benepali, Erelzi, Nepexto
    c) Adalimumab - das Original ist Humira, es gibt auch Amgevita, Hulio, Idacio, Imraldi
    d) Golimumab - das Original heißt Simponi, ein Biosimilar ist meines Wissens noch nicht verfügbar, ebenso wie bei
    e) Certolizumab - Original Cimzia

    Alle TNF-Blocker wirken über die Blockade des Entzündungsbotenstoffs TNF-alpha. Sie sind biotechnologisch hergestellt (daher der Name Biologicum!), und die Wirkung der Nachfolgepräparate ist allesamt gleichwertig zu der des jeweiligen Originals. Das ist eine Bedingung für die Zulassung!

    Andere Biologica:

    1. Rituximab (schon seit Mitte der 90er Jahre im Einsatz gegen Lymphdrüsenkrebs, seit Anfang der 2000er gegen Rheuma): das Original ist MabThera, inzwischen gibt es Blitzima, Rixathon, Ruxience, Truxima

    2. Tocilizumab: das Original ist RoActemra

    3. Abatacept: das Original ist Orencia

    4. Anakinra: das Original heißt Kineret

    5. Canakinumab: das Original heißt Ilaris

    6. Ustekinumab: das Original heißt Stelara

    7. Secukinumab: das Original heißt Cosentyx

    2-7 sind alle bisher ohne Biosimilars, weil die "Patent"bindung noch besteht und die Forschung und Entwicklung des Biosimilars eine Weile und viel Arbeit braucht.

    Alle wirken - jeder ein wenig anders - hemmend auf die Entzündungsprozesse rheumatischer Erkrankungen, indem sie die beteiligten Zellgruppen oder direkt die Entzündungsbotenstoffe beeinflussen.

    Biosimilars sind - entgegen den Generika - von den Bestandteilen her nahezu perfekte Nachbildungen der Originalwirkstoffe, die aber sozusagen auf einem "eigenkonstruierten" Strickmuster erstellt wurden. Das Ergebnis wurde vorgegeben, aber der Weg dorthin muss sozusagen selbst erarbeitet werden. Die Bedingung, dass das Ergebnis des "Nachbaus" dem Original gleichwertig sein muss, gilt - wie schon oben bei den TNF-Blockern gesagt - auch für all diese Wirkstoffe; auch 2-7 werden mit Sicherheit in der Zukunft nachgebaut werden.

    Der "Konkurrenzdruck" führt dazu, dass die Preise auf Dauer nicht in der ursprünglichen Höhe bleiben können - und da muss man sich vor Augen halten, dass es durchaus relevant sein kann, wenn die Ersparnis bei einem Behandelten 10-20 Prozent beträgt. Das bedeutet nämlich, dass bei 5-10 Behandelten einer kostenlos (für das System!) mitbehandelt werden kann. In Zeiten massiv steigender Behandlungsoptionen und -kosten ist das systemrelevant.

    Last but not least nur noch die Januskinasehemmer.
    Hier gibt es ebenfalls in der Reihe der Zulassung Xeljanz (in den USA seit über 10 Jahren, hierzulande deutlich später und nach Olumiant, danach Rinvoq. (Es gibt noch Jakavi, Inrebic. Die beiden letzten sind nicht gegen rheumatische Erkrankungen im Einsatz, sondern in der Hämatologie.)
    Die Gruppe der Januskinasehemmer ist erst seit mehr oder weniger kurzer Zeit in Deutschland im Einsatz.


    Liebe Grüße!
     
    #1 10. September 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2020
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  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

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    Herne
    Danke Resi.
     
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  3. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

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    15. Januar 2011
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    2.395
    Liebe Resi,
    Das hast du schön erklärt.

    Was gelöscht weil unpassend hier
     
    #3 11. September 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2020
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    großartig....sowas habe ich noch nie irgendwo gefunden...
    Vielen Dank, Resi!
     
  5. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
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    14.465
    Ort:
    württemberg
    @Resi Ratlos : Sehr informativ. Vielen Dank!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Immer gerne, ihr Lieben :)
     
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  7. rajek

    rajek Aktives Mitglied

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    20. Dezember 2012
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    Rotenburg/Wümme
    @Resi Ratlos
    Hey Resi.
    Zu dem Biologica zählt auch das Belimumab (Benlysta). Monoklonale Antikörper. Hauptsächlich eingesetzt bei systemischen Lupus erythematodes.
    Wollte ich nur ergänzen.
    Trotzdem danke für Deine Info. Ist sehr gut detailliert und aufgelistet.
    Lg rajek
     
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  8. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Du hast völlig Recht, rajek. Ich habe auch bei den "anderen" Apremilast nicht aufgezählt. Fein, dass du das bemerkt hast :)

    Es ging ja im Wesentlichen auch um die Unterscheidung zwischen Original, Biosimilar und Generikum. Für Belimumab gibt es bisher auch NUR das Original.
     
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
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    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hab einen lieben Dank für Deine Aufstellung

    Idee: das sollte oben angetickert werden - knuddler
     
  11. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Das habe ich auch schon vorgeschlagen. Ich glaube, das kann nur Kukana machen.
     
  12. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    @Resi Ratlos,

    wunderbar gemacht, klasse Erklärungen.
    Vielen Dank für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast!

    Chapeau!

    LG Gutemine
     
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  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Das ist ein schönes Kompliment, Gutemine. Danke dafür!
     
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  14. fliegenpilzchen

    fliegenpilzchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    11
    Entschuldigt wenn ich hier widerspreche:
    Resi, du hast bei den weiteren biologia den Wirstoff als Generikum aufgeschrieben.
    Zum Beispiel: "Tocillicumab": das ist der Wirkstoff, nicht ein Handelsname. Der Handelsname ist Roactemra.
    Das Gleiche bei "Abadacept": das ist der Wirkstoff von Orencia.
    Bei allen weiteren Beispielen die du aufgeschrieben hast verhält es sich gleich:
    Wirkstoff und Handelsname

    Die Abkürzung MAB die am Ende des Wirkstoffnamens Tocillicumab zu sehen ist, steht in der Medizin übrigens für monoclonal antibody (Monoklonaler Antikörper).
    Genauso bei Infliximab : das ist der Wirkstoff mit der Endung MAB, der Handelsname ist Remicade
    Usw.....

    Liebe Grüsse
    Fliegenpilzchen
     
  15. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan

    Wie Wo Was?
     
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  16. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Hallo fliegenpilzchen,

    lies einfach noch einmal. Ich habe jeweils den Wirkstoff aufgeführt und die verfügbaren Handelsnamen ergänzt, weil sich User dazu einen Überblick verschaffen können sollten (die Anregung kam von einer Userin, die das alles unübersichtlich fand).
    Tocilizumab beispielsweise ist der Wirkstoff und der Handelsname ist RoActemra.
    Infliximab ist im Original als Remicade und inzwischen in allen oben aufgeführten Handelsnamen erhältlich und im Einsatz.

    Den Unterschied zwischen Generikum und Biosimilar hatte ich verständlich erklärt zu haben gehofft ;)

    Beste Grüße!
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Es ist sogar - um es noch präziser zu erklären - so:

    ximab ist nicht das Gleiche wie umab etc......
    Mir sind die Abkürzungen halbwegs geläufig, aber danke für die erneute Aufklärung!
     
    #17 1. Oktober 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2020
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  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hier speziell für fliegenpilzchen und alle, die es nicht genau verstanden haben, noch einmal eine ergänzende Anmerkung:

    Wirkstoff ist nicht gleich Generikum.
    Unter einem Generikum versteht man üblicherweise den Nachbau eines Wirkstoffes, dessen Originalpräparat aus der Patentbindung fällt und das deshalb baugleich unter anderem Namen - meist billiger - hergestellt und vertrieben werden kann. Das betrifft zahlreiche Medikamente aus der Behandlung von Bluthochdruck, Zucker, Schmerzen und vieler anderer Indikationen.

    Bei den Biologica gibt es kein Generikum, sondern im Nachbau nur Biosimilars (also ähnliche Baupläne mit allerdings gleichwertiger Wirkung)
    Der Wirkstoff ist immer das, was ich zuerst genannt habe, und das Zweitgenannte ist der "Original"handelsname - die Biosimilars gibt es offensichtlich erst für einige der Biologica, und deren Handelsnamen habe ich ebenfalls aufgezählt, und mich dabei auf die in der Rheumatologie eingesetzten Biologica beschränkt.

    Ich hoffe, es ist jetzt klarer.
     
    #18 1. Oktober 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2020
    anthologie, Rhoenkind76, Pasti und 3 anderen gefällt das.
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einen Link zu den jeweiligen Informationsbroschüren einstellen:

    ihr klickt auf den Link und sucht das jeweilige Medikament (Wirkstoff!) - es gibt Broschüren für den Patienten und ausführlichere (die man sich nicht immer geben muss....) für den Arzt

    Therapieinformationsbögen (dgrh.de)
     
    Pasti, sumsemann, Mona-Lisa und 2 anderen gefällt das.
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