Bundesweiter Warntag

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Rotkaeppchen, 2. September 2020.

Schlagworte:
  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Hat denn jemand die Nina-App, die müsste das ja ansagen oder?

    Grade jagen hier wieder Sirenenautos vorbei. Ich kann, im Gegensatz zu meinem Mann, nicht auseinanderhalten, welche Art der Sirene das ist. Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen.....
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Hier waren Sirenen entfernt und leise zu hören, nehme an, es waren die am Schulzentrum, aber die bei der Feuerwehr interessanterweise nicht.
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    PiRi, ich habe NINA, die hat aber keine Meldung rausgegeben.
    Ah, aber jetzt ist eine Entwarnung gekommen.
     
    stray cat gefällt das.
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Und hast Du Sirenen gehört?
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Sorry, steht ja da...
     
  6. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    es ging aber auch darum, die verschiedenen warnsignale zu testen, also sirenen, warn-apps (NINA zb.) und auch radio und fernsehen... hat wohl fast nirgends geklappt. die apps haben nicht angeschlagen, im fernsehen war nur RTL und Kabel1 eine textnachricht (ohne ton, sehr wirksam!!!) durchgelaufen und in sehr vielen orten gibts garkeine sirenen mehr... in den sozialen medien wird "gefeiert" das deutschland alles kann, sogar bundes-warntag ...
    ist nicht mehr lustig, echt nicht ...
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab keine App.

    Als die uns das Ding vor die Tür setzten, hieß es u.a. auch wegen dem AKW, da haben wir ja so ein 'Wunderwerk der Technik' in Sichtweite. Aber ganz ehrlich, die kann man sich sparen, wenn das Ding hochgeht, sind wir die ersten, die am Ar*** sind, da hilft uns auch keine Sirene mehr.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Na, dann hat das ja wunderbar funktioniert....
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nina brachte bei mir nix, auch keine Entwarnung.

    Sirenen gibts hier scheinbar keine mehr, denn auch da war nix. Wir wohnen übrigens direkt neben der Bereitschaftspolizei/Polizeiakademie. Auch da hat sich nix gerührt. Hab extra das Hundegassi verlegt.
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Also hier im Südwesten Berlins habe ich auch keine Sirenen gehört. Aber in der ARD lief eine Textnachricht über das Bild.
     
  11. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Bei uns scheint es auch nicht genügend oder nicht genügend intakte Sirenen zu geben.

    Bei NINA konnte ich sonst immer individuell „Meine Orte“ eingeben; dies ist nun nur noch per Ortungsdienst möglich, ist das bei Euch auch so, denn das ist mir zu viel Überwachung?!

    Viele Grüße
    R.
     
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hier gingen die Sirenen und es wurden verschiedene Töne oder Tonfolgen geprobt.

    NINA hat um 11:40 Uhr eine Entwarnung gegeben für eine angebliche Warnung von heute früh, die aber gar nicht angezeigt wurde. Die Push Benachrichtigung hat nicht funktioniert. Habe es nur gerade beim Öffnen der App zufällig gelesen.
     
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    bei uns hat es funktioniert und Dank Rotkäppchen war ich ja gewarnt und bin nicht erschrocken! Aber die Katzen sind unters Sofa gekrochen...ummm...hatte vergessen, es ihnen zu sagen....
     
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich habe ein Warngebiet angegeben, in meinem Fall der Landkreis. Die Ortung habe ich für die App nicht zugelassen.
     
    #34 10. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2020
  15. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Vielen Dank, Clödi!
    Ich habe jetzt nochmal reingeschaut und die Orte ließen sich wieder manuell eingeben.
    R.
     
  16. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Sogar unser Warnsystem in CH hat "angeschlagen". Habe sowohl eine Warnung als auch eine Entwarnung wegen der Sirenenprobe in D erhalten. Mit dem schönen Zusatz: "Es besteht keine Gefahr".

    Na, da bin ich dann mal erleichtert! ;-)
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    @Maggy63

    Zitat aus deinem Link:
    Als Konsequenz sollen nun alle Sirenen wieder auf laut gestellt und freitagmorgens um 5 Uhr noch einmal getestet werden.

    Pass auf, dass du am Freitag nicht aus deinem Bettchen fällst, wenn direkt gegenüber die Sirene losgeht :smhair1::D
     
    #38 10. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2020
    Maggy63 gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Clödi, danke für die Warnung! :laugh:


    IMG-20200910-WA0002.jpg
     
    Pasti, Lavendel14, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden