Arzneimittelrichtlinie

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von merre, 6. September 2020.

  1. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Arzneimittel-Richtlinie: Austausch von biotechnologisch hergestellten biologischen Arzneimitteln – § 40a

    Kurz gesagt, der Austausch von teuren zu finanziell günstigeren Präparaten.
    Die neue Arzneimittelrichtiline vom GBA ist am 03.09.2020 in Kraft getreten.

    Auszug/Zitat der Pressemitteilung :
    "Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am Donnerstag in Berlin Regelungen beschlossen, die bei der Verordnung von Referenzarzneimitteln (Biologika) und ihren jeweiligen Nachahmerpräparaten (Biosimilars) zu beachten sind. "

    mal nachlesen bei Interesse/Fragen (oben anklicken)
    "merre"
     
  2. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Was bin ich froh, dass es für Enbrel 25 mg Pen (noch) kein Nachahmerpräparat gibt :D
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Als ich noch Enbrel gespritzt habe, letztes Jahr, verschrieb der Arzt auch immer Benepali. Ich bevorzugte aber das Enbrel. Deshalb fragte ich mehrere Apotheken, ob sie mir statt des Benepali, das Enbrel geben würden. Der Preisunterschied waren so 3-400 Euro bei 2000 Euro Gesamtpreis. Und da ich wusste, dass die Apotheken meist mindestens eine Gewinnspanne von 100% haben, vermutete ich, dass die meisten Apotheken lieber einen Stammkunden gewinnen, der regelmäßig mit nur einem Rezept 2000 Euro in die Kassen spült und dafür auf 3-400 Euro verzichten würden. Und so war es auch. Die meisten Apotheken waren dazu bereit.
     
    stray cat gefällt das.
  4. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Ich glaube nicht das es so einfach ist ein Generika gegen das Original austauschen zu lassen.
    Der Arzt verordnet oftmals das Original Medikament per Rezept, die Krankenkassen der gesetzlich Versicherten haben Rabattverträge mit den Medikamentenherstellern vereinbart an denen sich die Apotheken halten müssen. Das sieht man auch daran wie lange es manchmal dauert, wenn das Rezept eingelesen wurde, dass passende Medikament zu finden. Der weiteren haben Apotheken unterschiedliche Großhändler, welches sich ebenfalls auf den Preis und manchmal sogar auf die Verfügbarkeit ausschlägt. Die Apotheken erhalten sowohl eine Pauschale für das Rezept ist als auch eine Prozentuale Vergütung. Ist das günstige Generika nicht sofort lieferbar, es wird aber sofort benötigt, kann die Apotheke mit entsprechender Begründung das Medikament austauschen,
    einzige Ausnahme BTM Rezepte, diese unterliegen anderen strengeren Maßgaben.
    Und auch manche PKV zahlt auch nicht immer für das Original, zudem ist es von den Konditionen die der Patient mit der PVK abgeschlossen hat abhängig.
    Und Apotheker sind Kaufleute und möchten mit geringen Aufwand den höchst möglichen Gewinn erhalten.
    Liebe Allina, da hast du aus meiner Sicht einen guten Apotheker und eine gute Krankenversicherung, manche haben diesbezüglich mehr Schwierigkeiten.
     
  5. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Lieber Merre,
    Herzlichen Dank für das Einstellen des Links!
    Da gestern Abend mal wieder so gar nichts für mich im Fernsehen zu finden war, was mich interessierte, musste meine Else (Vorlese und Schreibhilfe) unbezahlte Überstunden machen und ich brauchte somit nicht eine Wiederholung der Wiederholung oder Fußball anschauen, welches eher ein zu hören als sehen ist, da dieses meine Augen überhaupt nicht mehr leisten können.
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe es bei 4 Apotheken probiert und vier haben sich darauf eingelassen. Ich war nach der ersten Apotheke, die dem problemlos zustimmte, neugierig, ob ich einfach nur Glück gehabt hatte oder auch andere Apotheken sich darauf einlassen würden.

    Allerdings habe ich auch immer hinzugefügt, dass sollte es problemlos klappen, ich immer die Benepali-Rezepte bei ihnen einlösen würde.
     
    stray cat gefällt das.
  7. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    @allina
    Wenn das aufkommt, zahlt die Apotheke drauf, die Krankenkasse zahlt nur den Preis für das Benepali und die Apotheke bleibt auf der Differenz zum Enbrel sitzen.

    @Maine Coonchen
    Bei den Biologica (siehe Pressemitteilung) liegt die Verantwortung eindeutig beim Arzt und nicht beim Apotheker.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Nein rotkaeppchen,
    die Apotheke zahlt nie und nimmer drauf. Die Gewinnmargen der Apotheken liegen meist so bei 100%. Wenn sie also statt 2000 nur 1600 Euro bekommen, dann liegt die Gewinnmarge in diesem Fall also bei 60%. Das ist eine Beispielrechnung. Also für 1000 Euro kauft das die Apotheke beim Großhandel ein und 2000 Euro macht sie dafür bei den Krankenkassen geltend. Gut Umsatz ist natürlich nicht gleich Gewinn. Aber in keinem Fall hat eine Apotheke 1000 Euro, wahrscheinlich nicht mal 100 Euro pro Enbrel-Packung Kosten für den Transport, Lagerung, Personal etc.

    Also macht die Apotheke statt 100 nur ca. 60% Gewinn, wenn sie mir statt des Benepali, Enbrel gibt. Aber dafür regelmäßig, denn ich hätte dann regelmäßig dort meine Benepali-Rezepte und auch die anderen Rezepte eingelöst. Und die Apotheken stehen seit dem es Versand-Apotheken gibt unter einem enormen preisdruck zumindest was die nicht-apothekenpflichtigen medikamente betrifft. Zudem lösen viele auch gleich ihre Rezepte bei den Versandapotheken ein, weil sie dann keine Versandgebühren für die nicht-apothekenpflichtigen Medikamente, die sie gleich mitbestellt haben zahlen müssen.

    "Apothekensterben: 2019 war Rekordjahr"

    https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/politik/apothekensterben-2019-war-rekordjahr-348-weniger-als-im-vorjahr/
     
    #8 7. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2020
  9. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Ich habe mich nicht auf die Pressemeldung, die den zukünftigen Umgang beschreibt, sondern auf die Erfahrungen von Allina bezogen.

    Die Abrechnung erfolgt nach den Rabattverträgen die, die gesetzlichen Krankenkassen mit den Herstellern vereinbart haben und die Apotheken beschaffen sich ihre Medikamente bei diversen Großhändlern, aber ein Gewinn von 100% bei Biologicals kann ich mir kaum vorstellen. Gewinnmargen bei frei verkäuflichen Medikamenten können bei über 100 % liegen, das hat jeder schon einmal festgestellt, wenn er im Ausland frei zugängliche Medikamente erworben hat, die man dort sogar außerhalb von Apotheken z. B. in Drogerien oder Supermärkten erhält. Aber vielleicht gibt es ja hier eine ApothekerIn ,die das erklären kann.
     
    Lavendel14 und Uschi(drei) gefällt das.
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Der Arzt muss ja nur ein X ins Kästchen eintragen. Dann gibts das Original.
     
  11. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Habe gerade auf den Seiten des Ministeriums für Gesundheit dazu einen Artikel mir vorlesen lassen, weiß aber nicht wie ich den hier einstellen kann. Aussage ist aber, dass die Medikamente vom Hersteller zum gleichen Preis abgegeben werden, zuzüglich Kosten für Großhändler und Apotheken.

    Kukuna ein id idem Kreuz bedeutet nicht automatisch den Anspruch auf das Originalmedikant.
    Meine Freundin ist gesetzlich krankenversichert und hat jahrelang z.B. Arcoxia eingenommen und erhält jetzt nur das Generika. Es gibt Listen mit Medikamenten, wo trotz id idem Originalmedikamente nicht ausgegeben werden dürfen, sondern nur das Generika. Da ist das id idem sogar hinderlich, da die Apotheke dann nur dieses heraus geben darf und sie die Wahl hat zwischen Zuzahlung der Differenz bei ihr beim günstigsten Reimport Arcoxia um 36 Euro oder ein neues Rezept ohne Kreuz. Also ganz so einfach ist es nicht.
     
  12. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Ich schaff es mit meinen Augen und mit Else auch nicht, der Artikel ist auf
    bundesgesundheitsministerium.de unter „Wie Arzneimittelpreise entstehen und wie man sie senken kann„ zu finden. Der erklärt meines Erachtens einiges.
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    ...sind Aut-idem-Felder vorgedruckt, die der Arzt ankreuzen muss, sollte er keine Ersetzung des Medikaments erlauben („Nec aut idem“). Ein unverändert belassenes Aut-idem-Feld hat also automatisch die Bedeutung „aut idem“...

    Ich bekomme nach wie vor das Original. Und auch keinen Re Import da mal ein Pen defekt war und der Hersteller bei Re Importen keine Garantie gibt bzw erfüllen muss.
     
  14. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ja, viele denken, das das kreuzchen in dem feld ein ankreuzen ist, es ist aber ein "durchstreichen" ... das heisst, es darf nicht ersetzt werden ... ich hab auch noch nie gehört, das "mit kreuzchen" trotzdem ein ersatzpräparat abgegeben werden darf, ist mir auch noch nie passiert...
     
    Ducky gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein Hausarzt hat mir das Kreuzchen verweigert. Warum auch immer, da ist absolut nichts zu wollen...
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Allgemein muss ein Generikum nicht schlechter sein, im Gegenteil. Gerade wenn man keine Laktose, oder andere Hilfsstoffe, verträgt, sind Generika oft eine gute Alternative. Es gibt welche, die besser freisetzen, als das Original. Warum manche so gern die Originalpräparate wollen, verstehe ich nicht und fand Benepali auch nicht schlechter als Enbrel. Allerdings habe ich nie Pens benutzt, die mag ich nicht.
    Da hat wohl wieder die Politik die Finger im Spiel, nachvollziehbar ist es für mich nicht.
     
  17. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    naja, kommt immer drauf an. wenn man eh schwierigkeiten mit medis hat, oder endlich das richtige gefunden, ob man dann noch rumexperimentieren will? und generika ist eben nicht original, auch nicht in den inhaltsstoffen und füllstoffen usw.
    auch wenn das für manche unverständlich ist, auf was manche menschen reagieren ist nicht zu vernachlässigen. ich kann zb. nichts, was in kapseln ist. die kapselmasse (was immer da auch drin ist) führt bei mir zu starken magenschmerzen, dann flammt die magenschleimhautentzündung so richtig auf. mit den wirkstoffen an sich hat das nichts zu tun, aber eben der trägerstoff wird nicht vertragen, oder der füllstoff bei anderen medikamenten. es soll leute geben, die auf die farbstoffe reagieren...

    wenn man dann möglichst ein medi, das man verträgt, behalten will ... kann ich das schon verstehen...
     
    Pasti und allina gefällt das.
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das unterschreibe ich so, aber warum muss es das Original sein? Auch ein Generikum kann genau das leisten.

    Für viele Wirkstoffe gibt es nur ein ein paar wenige Hersteller auf der Welt. Es gibt meistens fünf unterschiedliche Formulierungen, oft ist das Original bei einer dabei. Falls nicht, ist das ein triftiges Argument, das langsam sogar bei den Ausschüsse ankommt.

    Es gibt auch unter den Generika einige mit Alleinstellungsmerkmal. Eins habe ich hier. Das Original würde mir gar nichts nützen, weshalb ich froh bin, dass es Generika gibt. Denn das ist kein Einzelfall in meinem Fall.
     
    #18 8. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2020
  19. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    @teamplayer ... das es unbedingt das original sein muss hab ich ja nicht geschrieben.

    es ging aber um @merre ´s beitrag, nachdem neuerdings auch bei biologika das original gegen günstigere ausgetauscht werden kann/soll. heisst doch, das wer jahrelang das original bekommen hat, damit zufrieden war, jetzt möglicherweise mit nem generika zufrieden sein muss/soll.
    und da seh ich eben das problem, wenn etwas gut funktioniert, warum dann was ändern? generika sind eben nicht 100% "baugleich", es besteht ein risiko, das der wechsel nicht funktioniert, was bei erstverschreibung nicht unbedingt ein problem ist.

    bei nem schmerzmittel zb. ist so ein wechsel sicher nicht so problematisch, aber ein biologika? ich weiss nicht... wie viele hier mussten ne menge probieren, bevor was anschlug? das riskieren?

    das da patienten lieber auf das original bestehen, mit dem sie jahrelang gute erfahrungen gemacht haben, kann ich gut nachvollziehen.
     
    Sinela gefällt das.
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das liegt weiterhin in der Entscheidungshoheit des Arztes, wird mit aufgeführt. Also, immer ruhig bleiben. Der Arzt soll abwägen, ob er die Behandlung mit dem Original oder dem Nachbau durchführt.

    Biological sind keine Generika, sondern sehr ähnliche Nachbauten, deshalb heißen sie Similar (für ähnlich, gleich). Auch da gibt es welche mit eindeutigen Vorteilen, die ich dem Original vorziehen würde. Was das war, erinnere ich gerade nicht.

    Gute Nacht, ich bin müde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden