Umstellung von Enbrel auf Benepali -Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Miba66, 5. September 2020.

  1. Miba66

    Miba66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2020
    Beiträge:
    3
    Hallo, bin neu im Forum, habe seit 2006 Rheumatoide Arthritis und möchte mich auf diesem Weg mit Betroffenen austauschen, die von der medikamentösen Therapie mit Enbrel auf Benepali umgestellt worden sind. Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Miba66, herzlich willkommen im Forum. Ich spritze kein Beneplai mehr, hatte es mal. Aber mangels Wirkung wurde es wieder abgesetzt. Ich habe spritze jetzt Cosentyx.
    Aber du wirst sicher noch Antworten zu deiner Frage erhalten. Schönen Restsonntag. LG Paula
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Miba66,
    auch von mir ein Willkommen!
    Bei mir hatte Benepali zwar zum Glück mal keine Nebenwirkungen, aber leider auch keine Wirkung.
    Hoffentlich findest Du noch aktive Benepalisten und vor allem hoffentlich hilft es Dir gut!

    @Paula: die 2 Kleinen sind ja entzückend :1luvu:
     
  4. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    396
    Ort:
    evil-hausen
    Hallo,

    mein Arzt hat mir einfach ein Benepali-Rezept ausgestellt...und ich mache wie gewohnt weiter.

    Gruß
     
  5. Miba66

    Miba66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2020
    Beiträge:
    3
    Hallo Paula, Danke für Deine Antwort, bin über jeden Beitrag zu diesem Thema froh :)
    Fühle mich nun schon bestätigt, da ich ähnliche Beobachtungen bei mir gemacht habe nach der Umstellung vor 2 Monaten.
    Nicht nur, dass sich einige (alte) Problemstellen wieder gemeldet haben, ich habe auch morgens wieder eine gewisse Fingersteifigkeit, die ich unter Enbrel nicht mehr kannte.
    Mal schaun, was meine Rheumatologin demnächst dazu sagt...
    Guten Wochenanfang!
    LG, Miba
     
  6. Miba66

    Miba66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2020
    Beiträge:
    3
    Moin stray cat,
    Auch noch Danke für das "Willkommen" und Deinen Beitrag.
    Da ich immer nur höre, es wäre 1:1 dasselbe und es ja auch Studien bezüglich der (gleichen) Wirksamkeit gäbe, bevor so ein Mittel als Ersatz angeboten wird,bin ich schon enttäuscht.
    Habe Enbrel einfach sehr gut vertragen und vor allem hat es gewirkt!
    Von Rumprobieren halte ich nicht viel und möchte versuchen, wieder Enbrel zu bekommen...ist halt wieder eine Kostenfrage - was übrigens auch der Grund für den Ersatz war...
     
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Miba!
    Lies mal im neuen Thread "Arzneimittelrichtlinie" den post von allina von vorhin. Vielleicht geht das ja bei Dir auch.
    An verhältnismäßig wenigen Euros darf doch ein wirksames Medikament nicht scheitern bitte... viel Glück! cat
     
  8. Tricolor

    Tricolor Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    12
    Hallo Ihr Lieben,
    Nach langer, für mich, unverständlichen Rede der Ärztin wurde mir jetzt Benepali verschrieben. Ich habe bis jetzt Enbrel gehabt und gut darauf reagiert. An Geld kann es nicht liegen, meine ich da beide Medikamente fast das gleiche kosten.
    Beide Medikamente sind ähnlich aber nicht gleich, sehr wichtig!!. Sollte Benepali nicht bei mir wirken, d.h.mein Rheuma verschlechtert sich, werde ich nicht wieder auf Enbrel umgestellt, sondern es wird nach was anderes gesucht. Also, schlechte Aussichten. An die Rabattverträge mit der KKS liegt es auch nicht. Ich befürchte, ich muss mich auf der Suche einen neuen Rheumatologen machen, die mir Enbrel verschreibt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass man Enbrel erneut verschrieben bekommt? Für jeden Hinweis, wäre ich sehr dankbar!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden