Gibt es auch vom Dok. Da sei aber vorsichtig. Ich hatte, trotz Nachfrage, eine Paxis erwischt, in der man mir jeweils 20 Min. die Hände eincremte und sonst garnichts tat. Bei jeder Nachfrage kriegte ich eine Antwort, als ob sie es denn nächstes Mal machen würden, kam aber nie. Bin da nie wieder hin.
Es gibt wie geschrieben, geschulte handtherapeuten. Ist meist auf der Website schon vermerkt. Ich war eigenzlich" nur" zur schienenversorgung da. Meine Finger wurden vermessen, Kraft getestet. Verschiedene alltagssachen, wie Flasche oder türschloss öffnen und schreiben angeschaut. Dann würden dafür verschiedene Hilfsmittel gezeigt und ausprobiert. Wenn was gut klappte, würde geschaut, ob noch was an Hilfsmitteln dafür da war ,was er mitgeben könnte. Wenn nicht Hinweis auf sanitätshäuser aber auch auf versandhäuser, wie die....Hausfrau, wo es Hilfsmittel oft günstiger gibt. Danach kam das anfertigen der schiene In meinem Fall schwanenhalsringe
Ja Ducke, das mit den Handtherapeuten stand da auch, allerdings war die Fachfrau wohl, wie ich hinterher erfuhr, lange nicht mehr da. Letztendlich hat man mich belogen oder? Und ich dumme Gans hab da nix gegen unternommen, außer es dem verschreibenden Arzt zu sagen....
Ach du grüne neune, Piri. Sich mit fremden Federn schmücken ist Betrug, würde ich auch sagen. Wenn dein Interesse da noch hin geht, kannst du es der kk ja noch melden. Vorher nochmal auf die Website gucken. Dir alles liebe
Meine Ergotherapeutin kam zu mir nach Hause. Wir sind meinen Haushalt durchgegangen, dort hat sie mir vieles gezeigt, was für die Gelenke schonender ist (zb. Meinen Wasserkocher auf einen Holzblock stellen, oder meine Pumpthermoskanne mit einem Tennisball bedienen) und dann noch Dinge die beim anziehen oder der Alltagsbeweltigung praktisch sind..... Meine war echt pfiffig! Und die Latexmatte, die ich bei ihr gekauft habe liebe ich und Lima weiß die auch zu schätzen.
Weißt Du, das ist schon etwa 10 Jahre her. So genau wußte ich damals ja garnicht, was mich da erwarten sollte... dachte aber, der Dok wüsste das. Erst später hab ich in der Rheumaklinik mitgekriegt was Ergotherapie überhaupt sein kann.
Ach ja, gesagt hat sie mir noch, ich solle ein neues Rezept holen, wir kriegten die Zeit schon rum... wir könnten ja auch Maniküre machen. Also alles in allem, ein Reinfall erster Klasse.
Meines ist auch schon ca 10 Jahre her. Ich würde damals direkt von der Ärztin dorthin geschickt. Ich war später nochmal woanders, weil ich umgezogen bin. Dort hat es mir nicht so gefallen. Wie beim Ersten auch , Erstaunen über das Krankheitsbild und vermessen der Hände. Das war's dann aber auch schon. Die andere Schiene hat mir besser gefallen.
Sollte ich nochmal ein Rezept bekommen, ginge ich ambulant in die Rheumaklinik. Soviel ich weiß, machen die das auch mit Übungen und Ratschlägen usw. Sollte ich eigentlich mal wieder in Angriff nehmen oder?
Hallo jaqueline, Sport ist auch mein Leben. Ja ,der Satz war auch meiner. Heute war ich beim Orthopäden, der sagte, Arthrose in Fingergelenken. Kann man nix machen. Sagt er. Hat mir nur geraten Hyaluron Spritzen geben. Weil ,ich habs habs auch im Knie. Hab mir nur ne Cortisonspritze geben lassen. Das andere muß ich noch überdenken. Ich mache jedenfalls Hometraining. Nicht so schwere Hanteln und Gummibänder. Das hab ich dem aber nicht gesagt. LG Money Penny
Dane für eure Antworten und Ratschläge. Ja Ergo an sich kenne ich von meinem Opa damals noch, als er so schwer erkrankte, aber für Rheuma war mir das neu .... ich schau mal, ich fange ja jetzt erstmal an .. bis die Basis Therapie wirkt, vergehen auch erstmal ein paar Monate sagte er. Aber ich muss sagen die Rheumaklinik in Sendenhorst, Dr. Renelt war echt super, ohne Ihn hätte ich jetzt immer noch keine Diagnose. Auch wenn ich die nicht gerne hören wollte... Ich bin aber auch froh, das ich dieses Forum hier gefunden habe, ich danke euch für eure Unterstützung Habt ir´hr eure Ernährung umgestellt und wenn ja habt ihr eine Veränderung gemerkt ???
Du hast auch ne Mieze? Ich auch. Also ich habe Paleo versucht. Ja , das ging. Aber das süße fehlte. Fleisch macht satt. Eiweiß halt.
Haferflocken in Milch / Kakao zum Frühstück machen auch mich satt. Und Haferflocken halten den Insulinspiegel konstant. Also, kein Unterzucker in den nächsten Stunden. Selbst ausprobiert.
Ok, wie darauf ein Diabetiker reagiert weiß ich nicht. Aber ,jeder Mensch ist ein Unikat. Jeder ist anderes als der andere. Is so.