@Katjes : Das liest sich alles super-lecker! Viel Spass mit Eurem Besuch! Bei uns gab es Salat mit Hühnchenleber und etwas gebratenem Gemüse, zum Nachtisch Erdbeeren und Blaubeeren. Liebe Grüsse, Ruth
Guten Morgen , mein Mann kam gestern mit seinen Radkollegen vorbei. Die habe ich mit Milchreis und Nudeln mit Tomatensauce verpflegt. Ich habe dann die Reste gegessen. Für mich gab es noch einen grünen Salat dazu. Heute bestellen wir beim Inder. Schönen Sonntag
Obwohl ich wirklich wenig Zeit habe, habe ich und mein Mann uns dazu durchgerungen, eine Paella für 8 Personen heute zu machen. Für uns beide, die 2 ältere Nachbarinnen und eine Nachbarsfamilie, die immer unsere Pakete annehmen. Wir werden es im Hof auf einem rungen Gaskocher machen. Zum Glück haben wir gestern schon , das Hähnchen und das Kaninchen zerteilt und die Kracke zerschnippelt. Auch die Gambas und Langusten sind aufgetaut und die frischen Miesmuscheln gut ausgespült. Also ist nur noch das Gemüse zu putzen und schnippeln. Aber das Ganze zuzubereiten wird immer noch so 1,5 - 2 Stunden dauern. Wir müssen das im Garten hinterm Haus machen, weil für eine Paellapfanne für 8 Personen ist auf unserem Herd kein Platz. Ich befüchte deshalb, dass der Geruch noch andere Nachbarn locken wird. Aber wir können unmöglich für alle Nachbarn eine Paella machen. Na mal schauen, wie es wird.
@ allina , das hört sich sehr gut an. Ich würde ja glatt vorbei kommen Ich sollte auch mal wieder Paella machen.
Gestern haben wir mit meinen Eltern einen Ausflug gemacht. Bei einem Italiener gab es Mittagessen. Dort konnten wir schön draußen sitzen. Zum Essen suchte ich mir Saltimbocca alla Romana mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse aus. Nachmittags hatte jeder noch eine Kugel Eis auf die Hand. Heute gab es Pellkartoffeln, Brokkoli und Bratwurst.
Gestern im Schrebergarten meines Sohnes beim Pflaumenplflücken und Mangoldernten geholfen. Deshalb gibt es heute Mangold mit Kräuter-Frischkäse-Reis gefüllt in Paprika Tomaten Sauce mit Mangoldgemüse (aus den Stielen). Als Nachtisch Pflaumenkompott mit Rosmarin. Schon jede Menge Pflaumen verarbeitet. Den Rest verarbeiten wir dann vor oder nach dem Essen.
B.one, ich habe den Hubschrauber schon gestartet - in einer guten halben Stunde bin ich da Soll ich Feigen mitbringen? Es sind genug da.....
ich wäre schneller dagewesen - habs aber zu spät gelesen - wow wie lecker B-one... Pflaumen mit Rosmarin muss ich auch mal probieren... Und Mangold liebe ich... falls du da ein Rezept hast... klingt auch irre lecker...
Hallo anurju: https://www.lecker.de/mangoldroellchen-mit-kraeuterreis-frischkaesefuellung-zu-paprika-tomaten-auberginen-sugo-34153.html Habe ich ohne Auberginen gemacht.
Liebe b.one - oh wie cool - DANKE - das mach ich im Laufe der Woche auch - sieht sehr lecker aus... Herzliche Grüße und jetzt aber ausruhen von der vielen Arbeit...
Ich habe bisher keinen Hunger. Falls sich noch welcher einstellt, gibt es Zucchini-Paprika-Zwiebel-Gemüse aus dem Wok. Entweder mit Bulgur oder Grillkartoffeln mit viel Rosmarin (aus dem Garten). Oder ein Süppchen…
@B.one Danke für das Rezept für den Mangold, das werde ich nächste Woche nachkochen, denn ich kann auch schon Mangold ernten. Ich habe den immer nach einem Schweizer Rezept (Capuns) mit Bündner Fleisch zubereitet. Und nun probier ich das mit Frischkäse aus.
Vertragt ihr den Mangold? Ich meine mich zu erinnern, dass der ziemlich viel Oxalsäure haben soll, deshalb trau ich mich an den nicht ran. Gestern gabs Pellkartoffeln mit Sahnehering, dazu Pflücksalat mit Zitronendressing und diversen Kräutern, als Nachtisch Beerenquark. Salat, Kräuter und Beeren eigene Ernte. Ich werd mich jetzt in die Küche verziehen und Saltimbocca mit Nudeln und Butterbohnen machen. Weil ich nicht an Bacon gedacht habe, mach ich die Schnitzel mit Salami, das müsste eigentlich auch schmecken.
Heute gab es den Rest von gestern auf dem Grill dazu Gurkensalat, Tomaten mit Mozzarella und Reisnudelsalt mit Paprika, Tomaten, Lauchstreifen und Schafskäse. Der Nudelsalat reicht noch für mein Mittagessen morgen.
Wir waren heute lnage spazieren, deshalb war es praktisch, dass wir uns gestern was fertiges mitgebracht hatten: Göga eine Mini-Haxe und ich ein Stück Gemüsekuchen. Das ging schnell, nur gewärmt. Abends habe ich einen Teller grünen Salat mit ein paar Minitomaten, Oliven und einem gekochtem Ei (also nur das Weissei, das gekochte Gelbei bekommen unsere Katzen immer zum Sonntagsfrühstück wie wir unser Frühstücksei) gegessen, dazu Wurst- und Käsebrot sowie Obst. Zum Trinken mache ich mir bei warmem Wetter gerne einen Kräutertee mit frischen Kräutern aus dem Garten, denn kann man auch lauwarm trinken. Liebe Grüsse, Ruth
@Maggy63 : Mangold enthält wie Spinat, Rhabarber und andere Lebensmittel Oxalsäure. Ich vertrage alle diese Sachen gut, habe auch keine Neigung zu Nierensteinen und esse sie in Maßen. Wenn man Rhabarber schält und den Mangold blanchiert kann man die Oxalsäure reduzieren.
Die Paella hat allen gestern gut geschmeckt. Das problem mit dem Rest der Nachbarn habe ich so gelöst, dass ich 9 Portionen gemacht habe und so habe ich den ca. 7-8 Nachbarn, die so noch kamen, jeweils 2 Esslöffel zum Probieren gegeben habe. Allerdings habe ich sie gebeten dann bitte direkt wieder zu gehen damit keine zu großen Gruppen sich bilden. Denn das war die Bedingung der Vermieter, als ich sie von dem Paellamachen im Hof vorab informierte. Wir 8 haben dann jeweils in gebührendem Abstand, jeder auf seinem Stuhl gesessen. Eine Nachbarin hat auch einen sehr leckere Quark-Pfirsich-Kuchen gebacken. Leider konnte ich wegen des Reflux nicht viel davon essen. Schon die Paella war eine Sünde. Das habe ich auch gestern Nacht gemerkt. Allerdings bin ich heute platt. Mein Mann macht heute irgendetwas, was schnell geht.