Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Wobei sich ja nun die Frage stellt, wer "wissentliche Anstecker" sind.
    Woher wissen wir, dass man den Arbeitern vernünftig erklärt hat, WARUM sie in Quarantäne müssen und was der tiefere Sinn dieser Maßnahme ist?
    Das Zauberwort ist m. E. "ernst nehmen" - und zwar zunächst mal die Betroffenen. Danach kann man - aber bitte solide - informieren und aufklären....und erst, wenn das vernünftig passiert, kann man Einsicht erwarten.

    Solange diese Arbeiter aber ähnlich wie Vieh gehalten und behandelt werden, wundert mich nichts.
     
    Claudia1965, Sinela, kroma und 2 anderen gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Wie man hört, hat sich ein Teil davon schon wieder auf den Weg gemacht... nach Hause. Menschlich verständlich, aaaaber.....
     
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    Ich bin gerade richtig froh, dass solche Sachen in Deutschland immer noch von Gerichten entschieden werden.
     
    Uschi(drei), Rotkaeppchen und Tinchen1978 gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich denke ja, mittlerweile sollte doch jeder auf diesem Planeten über Corona informiert sein, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Arbeiter nicht wissen, was Sache ist.
     
    Satansbraten02 gefällt das.
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    Die sind doch noch nicht mal alle getestet.
    Und von den Getesteten sind auch nicht alle positiv.

    Also wissen viele wahrscheinlich auch noch nicht, was eigentlich genau Sache ist.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sie wissen aber, dass es die Krankheit gibt, denn auch zuhause werden im Fernsehen Infos verbreitet. In jedem Land. Und über Ostern oder Pfingsten und an den langen Wochenenden waren die Leute daheim.
    Sie reden auch miteinander.
    Also unwissend sind sie nicht, haben aber vielleicht eine andere Einstellung zum Leben, und auch zu Krankheit und Tod. Und dass man Krankheiten vermeiden kann.

    Sie wollen aber Geld verdienen. Dafür sind sie hier.
    Sie wollen leben und essen und trinken, und das tun sie.
    Und dass da paar auf der Strecke bleiben, das ist halt so.
    Da hat jeder seine eigenen Sorgen, will seine eigene Familie versorgen und dafür muss man Geld verdienen. Wenns im eigenen Land nicht geht, dann halt hier.

    Ob da jetzt von 7000 noch zu testenden Menschen 3000 oder 4000 positiv sind, ist doch grad mal egal. DAs sind auf alle Fälle 3-4000 zuviel.
    Und dass positiv getestete Leute mit Lebensmitteln arbeiten, auch jetzt dieses Wochenende noch, damit das Fleisch nicht vergammelt, ist eine ganz üble GEschichte.

    Ich bin gottfroh, dass ich kein Schweinefleisch kaufe, denn niemand weiß, ob der Virus dort drauf weiterlebt, wie auch bei uns in Nase und Hals. Fleisch reicht ihm als Nahrung/Brutstätte..... Er kommt auch vom Markt, auf dem tote Tiere verkauft wurden. Und Schweine sind tote Tiere, und Virenträger verteilen den Virus aufs Fleisch. Unter Schutzatmosphäre verpackt gelangt er dann kühl gehalten in die Supermärkte. Schon seit Wochen vermutlich.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  7. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Vielleicht möchten einige darauf gar nicht verzichten ;)

    Ich esse wenig wurst-und fleischwaren und kaufe, wenn wir mit Eiern kochen spitz/ und Bube eier.
    Biofleisch soll angeblich das allgemeine essen sein.
    Biofleisch fürs kochen kaufen geht nicht.
    Leider haben wir "gute" fleischesser dabei, so dass es wenig vegetarische Gerichte gibt
     
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    Und warum gibt es dann in Deutschland in jedem Kaff eine Tafel, wo sich Bedürftige mit Lebensmitteln versorgen? Weil die alle ansonsten nur Junkfood essen?
     
    Ducky und PiRi gefällt das.
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    Was das Schweinefleisch von Tönnies anbelangt, wurde diese Woche im TV von einem Virologen gesagt, dass Schmierinfektionen ausgeschlossen sind, solange das Fleisch gebraten oder gekocht wird.
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Chrissi,

    du glaubst aber nicht ernsthaft, dass irgend ein Mensch viren- und bakterienfrei ist, der egal wo arbeitet oder sich einfach nur befindet?
    Ein keimfreier Mensch ist nicht überlebensfähig!

    Ich verstehe zwar, was du meinst, aber derart - verzeih den Ausdruck - phobisch zu reagieren, schwächt das Immunsystem mehr als ein paar Erreger (die so genannten Kommensalen, also die mit jedem Einzelnen von uns in Symbiose lebenden, deren Zahl im hohen Milliardenbereich oder höher liegt) das je könnten.....
    Angst ist selten ein guter Ratgeber.

    Dass das neuartige Coronavirus über Fleisch übertragen eine Erkrankung auslöst, halten die Experten bisher für unwahrscheinlich, auch wenn ich verstehen kann, dass du die Vorstellung unappetitlich findest.
     
    Alexa83, Lavendel14, Mimmi und 3 anderen gefällt das.
  11. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @quarantäne,
    inzwischen gibt es eine gelockerte quarantäne.die arbeiter dürfen zwischen wohnort und arbeit pendeln, sind trotzdem in quarantäne...
    ???
    wer hatte bisher alle anderen gefragt? ob eltern, schulkinder, rentner, heimbewohner....
    die gnadenlos zu haus bleiben mussten und nicht wussten wie es weiter geht, aber aus gründen des verstehens das in kauf genommen haben.
    wieso gibt es hier scheinbar verschiedene messlatten zu einem thema, wo gottverdammich allen daran gelegen sein müsste, dass sich das corona virus nicht ausbreitet? auch den Konzernbossen von T!
    wobei wer genau hingeschaut hat, wird bemerkt haben, dass scheinbar die neue reisefreiheit das non plus ultra ist...statt über eine weitere eindämmung der ausbreitung des cor virus nachzudenken.
    schneller als uns lieb ist, wird das virus wieder weiter ansteigen, wo es wieder weitere heftige einschrenkungen geben wird.
    saurier
     
    #2451 20. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2020
    Pasti, Maggy63 und Sinela gefällt das.
  12. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg

    hmmm ... also erst mal muss das auch angeboten werden. ist in vielen läfen garnicht zu finden. es gab mal ne zeitlang im rewe "bio-fleisch" ... von der qualität her auch nicht besser als billig-fleisch, es "kochte" beim braten genauso wie fleisch aus discounter und supermarkt. warum soll man dann 3€ für´s kilo mehr zahlen? und wenn man sich dann anguckt, wie anders die haltungsbedingungen von sogenanntem biofleisch (biotieren) sind, dann verdient es seinen namen nicht. ist ne mogelpackung und macht wütend.

    echtes biofleisch kann man wohl kaufen, wo demeter o.ä. in der nähe ist, aber hier im osten müsste ich 80km fahren, um dort einzukaufen. und 20€ - 25€ fürs kilo schwein? ich weiss nicht. kann sich eher nicht jeder leisten.
    liefern lassen is auch nicht, die liefern über paketdienste und wie da die kühlung aussieht kann sich jeder denken.
    und komm mir jetzt nicht mit dem fleischfachbetrieb vor ort )oder metzger, wie es auch heisst) seit neustem hat er nen aufsteller, wo das fleisch herkommt... bio ist das nicht, und auch wenns nicht von tönnies kommt, der schlacht- und zerlegebetrieb ist auch nicht sehr viel kleiner. wer meint, ein gutes gewissen haben zu dürfen, weil er beim metzger statt im supermarkt kauft, der glaubt auch an zitronen faltende zitronenfalter.

    immer nur mit erhobenem zeigefinger rumlaufen ist leicht, wenn man selbst alle vorraussetzungen vor der türe hat. und wer mit minimaler rente oder hartz4 auch mal ein stück fleisch zwischen den zähnen haben will, kann nicht mal """"bio""" kaufen.

    keine wurst? na dann, mal sehen, was mein körperl. schwer arbeitender mann zu marmeladen-arbeitsbroten und brokolisuppe zum abendbrot sagt.

    übrigends ... zurecht wird verlangt, das man andere menschen so leben lässt, wie sie es für richtig halten, also hat sich auch keiner einzumischen bei dem, was er isst.

    hier ist die politik gefragt, die vorgaben macht bei den haltungsbedingungen, diese auch überprüfen lässt. genauso wie die arbeits- und lebensbedingungen nicht dem betrieb allein überlassen werden dürfen.

    dann wäre in folge die qualität des fleischs besser, die menschen hätten ein würdigeres leben. das fleisch käme vielleicht um die 5€ mehr pro kilo, billig gäbe es nicht mehr und DANN kann der bürger entscheiden, ob er es bezahlen will... wo billig liegt, wird billig gekauft.
     
    #2452 20. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2020
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wichtiger ist, dass die Industrie versucht einwandfreies Fleisch anzubieten. Ob bio oder nicht, sei mal jedem freigestellt. Aber "Schrott und Gammel und verseuchte Lebensmittel" produzieren und verkaufen sollte der Lebensmittelindustrie verboten sein.

    Mein Mann ist groß und kräftig und hat Hunger. Unsre Rente ist klein und mikrig, und sogar Gemüse ist in letzter Zeit oft zu teuer und ich muss rechnen. Ich muss den Mann satt kriegen. Mit gebrannter Grießsuppe wird das nix. Und Salatteller reicht ihm leider auch nicht.

    Aber auch bio wird das Problem Corona nicht lösen.

    Der Betrieb bei uns backt Brot. Gesundes Brot. Die bezahlen ordentlich, die Leute wohnen in normalen Wohnungen, und trotzdem gibts jetzt mehrere Fälle. Wenn Menschen zu dicht beisammen stehen, stecken sie sich nunmal gegenseitig an.

    Bei Tönnies ist halt die Menge der Infizierten erschreckend, die bis jetzt bei über 1000 liegt, und die Mißstände, die aufgedeckt werden.
    Jetzt kümmert man sich endlich.
     
  14. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Es sind arme Menschen, die hier unter menschenunwürdigen Bedingungen wohnen und arbeiten müssen. Sie sind bei Subunternehmen beschäftigt, die denen einiges weniger an Gehalt zahlen wie Direktangestellte der Firma Tönnies erhalten. Natürlich werden sie von Corona schon gehört haben, aber es weiß doch auch niemand was denen von seitens der Subunternehmer erzählt wurde und ob sie das auch richtig verstanden haben. Ich befürchte auch, dass ihnen die Quarantäneverfügung nicht ausreichend verständlich erklärt wurde, weil die wenigstens von ihnen gut deutsch verstehen und anfänglich keine behördlichen Dolmetscher vor Ort waren.
    Die Firma Tönnies hat sich da nicht mit gerade mit Ruhm bekleckert. Laut dem Gesundheitsamt gab es von 30 Prozent der Mitarbeiter nicht einmal eine Adresse beziehungsweise wurden sie von der Firma nicht – oder nur zögerlich – rausgegeben. 30 Prozent von 7000 Mitarbeitern, das ist nicht gerade wenig.
    Die Schuld ausschliesslich bei den ausländischen Arbeitskräften zu suchen, ist für mich zu kurz gedacht.
     
    Alexa83, Resi Ratlos und Clödi gefällt das.
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Danke, allina, für diesen Beitrag!
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    Allina, ich finde es auch fürchterlich, unter welchen Bedingungen die Mitarbeiter in den Fleischfabriken arbeiten und leben müssen. Und es muss sich etwas ändern! Da sind wir uns hier sicher alle einig.

    Trotzdem denke ich nicht, dass sich alle Menschen Bio-Produkte leisten können. Auch dann nicht, wenn sie Fleisch nur einmal wöchentlich verzehren.

    Und wer glaubt, dass die Tiere bei der Bio-Fleisch Produktion nur auf grünen Wiesen herumspazieren, der lebt auch im Land der Märchen.
    Auch jeder Bio Bauer führt einen Wirtschaftsbetrieb, der seine Existenz sichern muss. Nicht umsonst gibt es immer wieder Berichte am Fernsehen, dass auch bei Biohöfen zum Teil schreckliche Bedingungen für die Tiere herrschen. Oder anders ausgedrückt: schwarze Schafe gibt es überall.
     
    saurier, Kittie, Lavendel14 und 3 anderen gefällt das.
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aber woraus ist dieser Fleischersatz gemacht, damit man aus irgendwas etwas wurstähnliches basteln kann?
    Ich hab mir es mal durchgelesen, weil ich ja keine Wurst mehr esse, wegen der Arachidonsäure.
    Diese Ersatzstoffe sind oft aus Hühnerei/Eiweißstoffen und Emulgatoren. Dann hab ich aufgehört verstehen zu wollen. Es sind mir zuviele Stoffe zusammengemischt und ich fragte mich, warum dies gemacht wird. Vorgaukeln man isst Fleisch? Warum?
    Man kann sich auch ein gekochtes Ei aufs Brot legen, oder Erbsenbrei. Dann weiß man wenigstens, was man da zu sich nimmt. Also mir ist das lieber. Ich kaufe diese Ersatzlebensmittel nicht.

    Nochmal auf Corona zu kommen: Diese Masseninfektion fing nach einem Gottesdienst Mitte Mai an. Damals wurden bei behördlich angeordneten Massentests nur 5 Arbeiter positiv getestet. Tönnies hat danach eigene Tests durchgeführt, da warens 19 Infizierte. Darunter nur einer, der in der Heimat war. Nun wäre auch das geklärt. Man sieht, dass Spekulationen über die Ursache manchmal in ganz falsch Richtungen gehen, weil man nicht alle Faktoren kennt, denn auch von uns hier hat keiner gedacht, dass die Leute sich im Gottesdienst angesteckt haben könnte, obwohl das ja nun auch schon öfter vorkam.

    Eigentlich ists egal, wo die Infektion her kam. Aber das wäre vermutich der Punkt gewesen, an dem man anders hätte reagieren müssen, denn Quarantäne hätte die weitere Ausbreitung entweder verhindert, oder wenigstens vermindert, und es wären vielleicht keine über tausend Infizierte geworden. Ich hoffe, man lernt daraus.

    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88091216/corona-krise-gottesdienst-koennte-ursache-des-ausbruchs-bei-toennies-sein.html
     
  19. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
    „Deutschland ist ein reiches Land“, die Zeiten sind meiner Meinung nach vorbei. Es gibt sicher ärmere Länder, aber im Vergleich zu unseren Nachbarländern sind wir, wenn man das Privatvermögen zu Grunde legt, sind wir nicht wirklich reich. Da sind Länder wie Spanien, Italien, Frankreich schon deutlich reicher als Deutschland.
     
  20. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Du kannst Sicher sein, dass man den Leuten erklärt hat warum die Quarantäne nötig ist und der Arbeiter vor der Kamera konnte gut deutsch! Das hat somit nix mit Sprachbarriere zu tun.
    Und die wissentlichen Infizierer sind nicht dieser Mann (hatte ja laut seiner Aussage keinerlei Symptome), sondern die getesteten infizierten die z. B. nachweislich auf Parties gingen und dort andere ansteckten. Bei uns wird wieder mal total ungerecht bestraft bzw nicht bestraft.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden