Wie es sich in Zukunft gestalten wird, können wir uns ab Samstag in Thüringen anschauen. Keine Verbote mehr. Nur das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitte und Geschäften sei Pflicht. Ob das klappt werden wir sehen. Ich vermute einen Anstieg. Weil Versammlungen in geschlossenen Räume nun einmal ein heikles Thema ist, wie die täglich neu entstehenden Infektionen zeigen. Aber ich glaube nicht, dass es zu einem Anstieg mit weitreichenden Konsequenzen führen wird. Wahrscheinlich werden mehr Hotspots entstehen. Aber mit der tollen Corona Warn App ist das ja kein Problem. Ich persönlich werde diese App nicht runterladen. Mir erschließt sich der Sinn nicht und empfinde es als "Augenwischerei" . Vielleicht habe ich den Sinn dieser App auch immer noch nicht verstanden. Für mich ist das eine Verschleuderung von Steuergeldern. Ich glaube auch, dass andere Bundesländern bald "öffnen" werden. Thüringen wird nicht lange das einzig "freie" Bundesland bleiben.
So richtig werden wir es erst wohl im Herbst oder Winter wissen, wenn wir wieder uns zusammen in geschlossenen beheizten Räumen befinden werden. Wenn im Verlauf des Winters die Infektionszahlen nicht signifikant steigen sollten, dann vermute ich, kann man erst beruhigt sein. Wobei ich keine Expertin bin. Ich habe ein bißchen über den Verlauf der vorangegangenen großen Pandemien gelesen. Da gab es wohl häufig - gerade wenn sich die Menschen in Sicherheit wähnten- eine zweite und dritte Welle, die oft noch verheerender waren als die erste Welle. Ich hoffe sehr, dass uns das erspart bleibt.
Bei Thüringen wurde ausdrücklich gesagt, dass es zwar keine Verbote mehr gibt, aber Empfehlungen. Es hat sich nur geändert, dass es nun nicht mehr strafbewehrt ist. Man rechnet mit der Vernunft der Menschen, die sich auch ohne Strafandrohung freiwillig dran halten. Und so könnte es eigentlich überall sein, wenn wir alle wissen doch inzwischen, wie es geht.
Habe heute Morgen einen interessanten Bericht zum Thema Mindestabstand gelesen. Manche Mitmenschen nehmen die Maßnahmen auch zu ernst... https://www.waz.de/staedte/bochum/kein-mindestabstand-kunde-schlug-kunde-mit-rinderfilet-id229274030.html
Ich denke auch, dass es zu einer zweite Welle kommen wird. Und zwar dann wenn es wieder Erkältungen und Grippale Infekte geben wird. Dann vermischt sich wieder alles so schön.
Sorry, musste laut lachen, obwohl das Ganze ja eigentlich nicht witzig ist (go veggie)! Gut, dass es keinen Schlussverkauf mit Wühltischen mehr gibt...
Das ist was, das mir gerade richtig auf den Nerv geht. Manche werden schon aggressiv, wenn man nicht am besten drei Meter Abstand hält... Dann wird man tatsächlich grundlos angemault (und da war definitiv nix mit aus Versehen auf die Pelle rücken). Zumindest hatten wir Glück, dass es noch nie an der Fleischtheke dazu kam .
@Tinchen da ist es doch als Vegetarier viel sicherer. Obwohl wenn ich es mir recht überlege, am Gemüsestand gibt es auch schwere Kohlköpfe und Wassermelonen, die man als Waffe verwenden könnte. Ja das Virus mit dem "C" ganz vorne ist schon gefährlich.
Ja Schnurrie, wenn erstmal die Grippesaison im Winter wieder anfängt, bin ich gespannt, ob dann der Nichteinhaltung des Mindestabstands auch so entspannt entgegengetreten wird. Wobei es ja nicht gesagt sein muss, dass tatsächlich eine zweite Welle auftritt. Aber allein die Ungewissheit, ob man von jemandem angehustet wird, der einfach nur erkältet ist oder mit COVID19 infiziert ist, wird wahrscheinlich bei den meisten Menschen zu einer unangenehmen Anspannung führen. Schnell wird die momentane sommerliche Entspannung weichen.
Na ja Piri, die Grippesaison dauert glaube ich jedes Jahr bis März oder so. Also das mit der privaten Quarantäne kann dann länger dauern.
Mich und viele andere auch, aber der Landkreis gibt seit einiger Zeit keine Zahlen mehr raus. Unsere Zeitung hat auch schon nachgefragt und wartet immer noch auf Antwort.
Ja Maggy, hier in Berlin wird der Mindestabstand auch kaum mehr eingehalten, weder in den Parks, noch auf Demos oder in den Läden.
Verstehe ich jetzt nicht, die Spielplätze sind doch seit einer Weile wieder offen. Das ist doch praktisch, dann können wir mit den Wattebäuschen das Blut gleich stillen.