Ich dachte bisher immer, dass NRW das Bundesland mit dem größten Dachschaden wäre... Warum wundere ich mich auch über die neue Fälle in Gaststätten in Niedersachsen und Ostfriesland? Oder über die aktuell Infizierten bei einem Gottesdienstbesuch? Corona ist eigentlich schon weg oder war nie da. Sind scheinbar alles Einzelfälle... jeder neue Hotspot ist in Zukunft nur noch ein Einzelfall....ich bin aber auch dumm!
Und es sind mittlerweile über 100 Leute, anfangs war von 40 die Rede, die sich allein in diesem Gottesdienst, Gebetshaus oder was das war angesteckt haben, alle an diesem einen Tag in diesem einen Gebäude.
Satansbraten hat doch aber geschrieben, dass sie den Test auf Antikörper machen lassen will. Das geht doch nicht per Abstrich, sondern nur durch Blutabnahme oder bin ich schon wieder durcheinander?
Piri, so hatte ich Satansbraten auch verstanden, es ging um den Antikörpertest, ob er das schon hatte zB. ohne Symptome und sich eventuell Antikörper gebildet haben.
Warten wir doch mal ab, ob man das aus Jux und Dollerei überhaupt einfach so machen lassen kann. Das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man positiv getestet wurde und wenn einige Wochen danach vergangen sind. Vorher sind die AK gar nicht sicher messbar.
Das ist der Antikörper-Test. Dabei kann man nur feststellen, ob man Covid-19 hatte und nicht, ob man eine aktuelle Infektion hat. Das ist ein ELISA-Test (Immunoaffinität im Labor) auf die beiden Immunglobuline für Kurzzeit und Langzeit. Den bezahle ich ja selber und die paar Kröten ist mir der Spaß wert. Das ist nicht zu verwechseln mit dem billigen (8 Euro) und stark fehler-behafteten Schnelltest (ähnlich einem Schwangerschaftstest) oder dem PCR-Test, mit dem man eine aktuelle Infektion nachweist. Der PCR-Test wurde bei mir bei der Einlieferung ins KH (vor 2 Wochen Vorhofflimmern und keinerlei Corona-Verdacht) am Eingang der Notaufnahme per Rachen/Nasenabstrich gemacht. Angeblich ist das in dem KH üblich. Eigentlich sollten die auch den privat bezahlten PCR-Test machen, aber preislich glaube ich liegt der so in der 200 Euro-Klasse. Kapazitäten haben die Labors ja und machen das sicher gerne - Ärzte sicherlich auch.
Ne, das macht Sinn, wenn es sein kann dass man eine Infektion hinter sich hat - also auch mit geringen Symptomen. Da ich Anfang Feb eine Starke Erkältung (Husten, kaum Schnupfen) hatte, aber eigentlich nicht an eine Coronainfektion glaube, ist der Test für mich eben eher Jux und Dollerei. Und ja, die machen das. Medizinische Labore sind ja eben auch Dienstleister und froh, wenn sie Aufträge bekommen.
Zu 1: zumindest das mir zuletzt bekannte Großlabor hat den IgA-Test sehr rasch wieder eingestellt und bestimmt nur noch IgG, also die durchgemachte Infektion. Zu 2: Stimmt. Im Labor aus Punkt 1 lag die Größenordnung auf den Rechnungen bei 150 Euro pro Patient. Das ist ein ordentlicher Betrag und erklärt, warum man den Test nicht auf Wunsch "mal eben so" macht. Warum sollten Ärzte den PCR-Test "gerne" machen, Satansbraten? Meine Erfahrung ist anders. P. S. Deinem letzten Beitrag stimme ich zu
Seltsam, auch ich war Anfang Februar ganz schlimm krank, Husten wie verrückt, keinen Schnupfen, dafür Gliederschmerzen, Schwäche usw. Deswegen interessiert mich das mit dem Test ja auch so. Tja, dann werde ich dort mal anrufen.
Naja, es kann natürlich schon sein, dass ein Arzt Panik bekommt, wenn er/sie einen Abstrich nehmen soll. Meine Ärztin schätze ich so ein, dass sie es machen würde. Sie würde sich sicherlich gut schützen aber keine Angst haben. Ja, Schwäche hatte ich auch. https://www.coronavirus-diagnostik.de/
Nur wenn du der B...ld glaubst. Drosten hat dazu auf Twitter eine Gegendarstellung geschrieben und auch andere zitierte Wissenschaftler distanzieren sich von dem B...ld Bericht. https://www.focus.de/gesundheit/news/scharfe-kritik-in-bild-bericht-medien-wirbel-um-drostens-kinder-studie-wissenschaftler-kontern-attacke_id_12029883.html
Hallo Resi, bisher hieß es immer, dass die Spezifität, was COVID19 betrifft, bei diesen Antikörpertests noch zu gering sei und deshalb es häufig zu falsch-positiven Ergebnissen käme. Da dieser Test auch oft positiv anschlagen würde, wenn man sich mit anderen Corona-Viren infiziert hätte. Weißt du, ob es inzwischen verlässlichere COVID19-Antikörpertests gibt?