Hier nicht, was ich nicht tragisch finde. Isolation und da ich den 2 Wochen symptomfrei war (bis auf den Schnupfen), sehe ich auch keinen Grund für einen Test.
Und wenn ich richtig informiert bin, ist das RKI die oberste Seuchenbehörde, das die Leitlinien erarbeiten.
Huhu, die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie hat eine Umfrage gestartet, wie es uns mit dem Rheuma in Zeiten von Corona geht (egal ob man Corona hat oder nicht). Wäre finde ich wichtig, dass da viele mitmachen! Je mehr mitmachen, desto deutlicher wird das Bild. https://covid19-rheuma.de/register Und wenn man tatsächlich Corona hat, sollte man entweder über den Rheumatologen in das Covid-Register eingetragen werden - also im Zweifelsfall den Rheumatologen bescheid sagen!
Deshalb war ich 14 Tage in Isolierung. Damit ich, falls ich infiziert aber sympomfrei bin, niemanden ansteckte. Ja und nun? Die Aussage war, wenn ich Symptome entwickle, werde ich getestet. Man hätte mich (symptomfrei) testen können, an Tag 3, 5 oder 7 der Isolierung, Testergebnis negativ, 14tägige Isolierung hab ich gratis, weil ich hätte ja noch Symptome entwickeln können. Mit Symptomen ein Test, Testergebnis positiv, Beginn der 14tägigen Quarantäne. Es ist für mich müssig, ich hatte Kontakt, ich war in Isolierung, ich hatte keine Symptome.
Rotkäppchen, so war es bei meiner Kollegin auch. Sie und ihr Mann waren in Ischgl, beide Symptome, beide Corona positiv. Die Tochter im selben Haushalt hatte keine Symptome und wurde nicht getestet, war aber auch drei Wochen in Quarantäne. Der Mann hat so lange gehustet, dass alle drei Wochen zu Hause bleiben mussten. Am Ende wurde auch nicht getestet. Das hörte man am TV auch anders.
Ich denke es ist für das Wissen über Covid sehr wichtig, möglichst viel oder besser alle (wenn auch nur auf Antikörper) zu testen. Da sich die Kassen weigern die Kosten dafür zu übernehmen, wird wohl nix draus. COVID verursacht ja vielseitige Organprobleme bis hin zu Multiorganversagen. In den USA hat man dabei meist Blutgerinsel gefunden.
Hier wurde nicht mal ein Lehrer getestet, obwohl er eindeutige Symptome hatte und mit einer Gruppe, in der ebenfalls eine Frau Symptome hatte, im Skiwochenende war.
Hier wurden 2 Mitbewohner getestet (nicht aus meinem wohnbereich), die Symptome hatten aber mit scheinbar keinem corona infizierten zusammen waren. Ich weiß nicht ob schon Testergebnisse da sind. Beide tragen mundschutz
Ja das entscheidet das jeweilige Gesundheitsamt. Eine Kollegin von mir wurde auch nicht getestet trotz Symptomen. Ihr Gesundheitsamt sagte ihr, dass nur getestet wird wenn sie intensiven Kontakt mit einer getesteten Person hatte oder in Norditalien oder anderem Hochrisikogebiet wie Ischgl war.
Und dann teilen sie uns jeden Tag die Neuinfektionen mit Wer nicht getestet wird, kann nicht in der Statistik erscheinen. So kann man sich die Zahlen auch schönrechnen. Das stimmt doch hinten und vorne nicht, was wir das täglich als Meldung kriegen.
https://news.yahoo.com/5-young-yorkers-mild-covid-133300673.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly9tLmZhY2Vib29rLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAI4pK48cgsA8akgPmPelwsT4v1h2EHjBnq26vGEMUwotrlFdCgC1KZxajeQ65IWnxLUaY3OGFUx3Vb73wd4ZG_Si_UE1c_a1js7vUXIFmLfkIx5BSfODs3z4SmO-JKHSLq_7g0gDk1nw1r10yrlMlyUju6EnJndtGCg1TI9w_dDc
https://tvthek.orf.at/profile/Additional-Content/1670/Langfassung-Interview-mit-Virologe-Christian-Drosten/14049580 einmal mehr ein gutes und informatives Interview mit Herrn Drosten- vom 24.4. glaube ich
Übrigens gibt es aktuell einen Alarm wegen dem Corona in Großbritannien: Das betrifft Kinder. Man hattte da nicht das Corona-Virus auf dem Schirm als Ursache. Es gab etliche Kinder die gefährliche Symptome einer schweren Vergiftung mit heftigem Bauchweh Übergeben und Durchfall haben/hatten und nun Corona positiv getestet wurden. Ich habe den Alarm aus fachlichen Kreisen vorhin mitbekommen. Ach ich hab einen aktuellen deutschen Link gefunden: https://www.welt.de/wissenschaft/article207557711/Corona-Aerzte-in-England-melden-heftige-Krankheitsverlaeufe-bei-Kindern.html
So wie ich die britische Ärztin gelesen und verstanden habe hat man noch keinen Beweis für einen Zusammenhang. Es könnte zwar auch eine andere Infektion sein, aber das wäre schon recht großer Zufall. und man fragt sich was sonst die Ursache sein könnte.