Hallo zusammen, wie ist das eigentlich wenn man einen TNF-Blocker nimmt, ich nehme Enbrel z.b. nicht wenn ich erkältet bin aber bin auch nicht öfter erkältet als früher. Soll man vorbeugend erstmal die Therapie aussetzen oder gibts da Empfehlungen? Viele Grüße Oliver
Hm... Mir wird kein Zitat angezeigt in deinem Beitrag. Sonst hätte ich nicht gefragt... Egal. Im Expertenforum wurde deine Frage u.a.beantwortet Oliver70. Ist ein link auf der letzten oder vorletzten Seite.
@Clödi Danke, du warst schneller! @mondbein und andere Geneigte Es werden derzeit Auffrischimpfungen nach einem Mindestabstand von 6 Jahren empfohlen - die erfolgen meist (wenn Prevenar einmal drin war) mit Pneumovax.
Momentan besteht ein Hype auf Cystus Pandalis... deutschlandweit nicht mehr verfügbar. Eine Freundin hat gerade die letzten 4 Packungen des Nachahmungsproduktes vom DM Sanoctact Cistus ergattert und mir 2 in den Briefkasten gesteckt. Nennt gemeint, aber an eine Wirkung glaube ich nicht wirklich.
Hallo Oliver, ich schaue jetzt öfters hier rein: https://forum.rheuma-liga.de/forum-uebersicht?tx_typo3forum_pi1%5Baction%5D=show&tx_typo3forum_pi1%5Bcontroller%5D=Forum&tx_typo3forum_pi1%5Bforum%5D=296&cHash=28f0dc2611c30d0fe638b5254142257c Vielleicht findest Du da auch paar Antworten.
@Flocke_79 Ich kann doch nicht wissen, was bei dir angezeigt wird oder auch nicht. Bei mir sieht das so aus wie im Bild angezeigt.
Wie oft müsste man denn die Cystus Tabletten lutschen, dass es Sinn macht? Oder wirken sie wie Tee, also Abwehrstärkend?
@mondbein Wenn du jetzt Pneumovax bekommen hast, wird es ja beim nächsten Mal Prevenar. Die hatte mein HA gar nicht vorrätig. Ich bekam ein Rezept und musste das sowieso vorher in der Apotheke bestellen.
Genau dieser Hype ist für mich das schlimmste an der Sache!!! Cystus Pandalis kannte ich bis dato nicht. Hab meine Else gebeten mir dazu Informationen zu suchen. Ein Mittel gegen Halsschmerzen auf pflanzlicher Basis. Ich finde es echt traurig, dass heut zu Tage nur noch Hausmittel mit exotischen Namen, billig in der Herstellung, aber super teuer im Verkauf und womöglich vom Ende der Welt beschafft werden ("gut für unsere Umwelt, tolle Klimabilanz", sarkastisch gemeint) Anklang finden!!! Es gibt genug alte Hausmittel, welche Jahrhunderte ihren guten Dienst getan haben!!!! Zum Beispiel der gute alte Honig!!! Der hilft bei Halsweh, schmiert und schmeckt und vor allem regional zu bekommen und kostet kein Vermögen!!! Aber das ist ja nicht hipp und damit kann man nicht Kasse machen. Einfach mal an seine Kindheit denken, den Menschen, die 50 plus sind haben es da leichter, da es damals meistens nicht die Pharmakeule sein musste, oder Großeltern anrufen, den es gibt viele tolle und gute und sinnvolle Hausmittel und Kräuter, die günstig, regional sind. Und wer es modern mag, nutzt das Internet!!!! Bin mal gespannt was uns noch alles teuer und mit exotischen Namen in der nächsten Zeit als Wundermittel angeboten werden. Der Markt scheint da zu sein und Kasse kann man damit auch richtig machen! Überlege gerade damit mein Einkommen erheblich zu verbessern und frag mal meinen Schwager, ob er mit seiner Werbeagentur hilfreich zur Seite steht! grins!!!!
Cystus Tee kenn ich seit Jahren als Hausmittel bei Erkältung. Ich hab ihn immer im Haus. Er wirkt aber nicht örtlich im Hals, deshalb meine Frage nach den Lutschtabletten.
Meine letzte Impfung war 2015, soweit ich mich erinnere mit Prevenar (Impfpass liegt im Auto, kann leider nicht nachsehen...). Bei uns kann mittlerweile gar kein Serum mehr in der Apo bestellt werden, wir haben unseres über die Lieferung unseres Hausarztes bekommen. Er hat gesagt, dass er jetzt auch keins mehr bekommt
Oh, sorry. Ich dachte deine ganze Familie inklusive dir, wäre gestern geimpft worden. Dann habe ich dich falsch verstanden
also GrippeImpfstoff ist komplett ausverkauft, Arbeitskollege hat selbst als Privatpatient zwar ein Rezept bekommen und war bei drei Apotheken, nix zu machen, er versucht es jetzt über eine Onlineapotheke