Im Bullshit-Bingo fehlt noch der Satz "Aber du bist doch noch so jung? Rheuma haben doch nur alte Leute". Wie oft ich den schon gehört habe...[/QUOTE] Oh, dann seh ich wohl schon zu alt aus...... Das hat mir nämlich noch keiner gesagt (ich hab meine Diagnose mit Anfang 20ig bekommen)
Am meisten nervt mich eigentlich der Satz: "Nimm mal weniger Medikamente, dann geht es Dir auch besser!" Ja klar, die nehme ich auch, weil ich sonst nicht zu essen habe. Oder auch: "Du siehst doch so gut aus, du kannst gar nicht krank sein." Wenn es mir mies geht, muss ich wenigstens nicht auch noch so aussehen. Das zieht mich erst recht runter.
Jaaa, die Medikamente... 'Wenn ich so viel Pillen fressen würde wie du, würde es mir auch schlecht gehen'. Yippieh, endlich mal ne Erklärung für das alles!
Oh ja....Sprüche darüber wie gut man doch aussieht....wobei es einem viellleicht gerade total dreckig geht.
Als ich einer Kollegin versuchte zu erklären, dass ich die vielen Infekte durch die Immunsupression bekomme, bekam ich die Antwort:"Werf den Mist weg, dann geht es dir auch besser"
Was sollte man als unbedarfter da auch anderes antworten. Besonders geschäftlich, wo die Zeit für tiefgreifendes sicher noch knapper bemessen ist als sonstwo..
»Es kommt der Tag, an dem bist Du wieder ganz gesund.« Frei nach dem Motto, was von allein kommt, geht auch wieder. Diesen, oft gut gemeinten, Satz kann ich nicht mehr hören.
Mir hat mal eine Mutter eines Freundes meines jüngsten Sohnes gesagt "Du hättest ja nicht drei Kinder kriegen müssen" hä???
Meine Antwort wäre gewesen : du könntest ja auch aufhören, zu atmen'... Meine Güte, was hat denn da das eine mit dem anderen zu tun?
"Du musst nur mal mehr essen. So dünn, wie du bist, hast du ja gar nichts zum Zusetzen. Kein Wunder, dass du krank wirst..." Ah ja... und wenn ich dann mehr wiege, heißt es bestimmt: "...Du musst nur abnehmen..." Mal nur nebenbei bemerkt: Ich habe kein Untergewicht, noch nicht mal Idealgewicht.
Wir/ich hätten auch gerne mehr Kinder gehabt leider hatte ich einen Tumor in der Gebärmutter und mein damaliger Gyn. Hat mir nach meinem dritten Kind von noch mehr Kindern abgeraten. Außerdem ist mein rheuma auch erst aufgetreten als mein jüngster schon 5 Jahre alt war(also....) auch war sie die jenige die mir ( unsere Jungs waren noch in der Grundschule und unser kleiner hatte grade die Diagnose ADHS ) gesagt hat " also den brauchte ich mal zehn Tage dann wäre der besser erzogen" so in etwa . Damals war ich einfach sprachlos. Heute nach vielen Gesprächen mit Ärzten und Psychologen und einer Selbsthilfe Gruppe hätte ich ihr was erzählt. Heute ist er ein netter selbstbewusster junger Erwachsener. Also ich möchte hier nicht abschweifen aber was haben drei oder mehr Kinder mit rheuma oder sonst einer chronischen Erkrankung zu tun!!!! LG Grätchen
Das erinnert mich an einen Arzt, der mir mal sehr eindringlich und ausführlich erklärte, wie schädlich doch Übergewicht für die Gelenke sei. Nur leider hat er weder das Gewicht (zu dem Zeitpunkt unter 50kg) in der Akte gelesen noch mich angeguckt. Sonst wäre ihm aufgefallen, dass ich schlank bin.
Hallo Kaschu ! Das mit dem zitieren Krieg ich nicht so hin aber es stimmt vor etwas mehr als zehn Jahren hab ich mal 20 kg abgenommen , hat keiner was gesagt auch meine HA. nicht aber dann , leider ein heftiger Schub, Kortison hoch Gewicht wieder hoch Meine Ärztin :" Frau.... Sie müssen aber abnehmen ist besser für ihre RA . Ha Ha
Du musst es mal mit der Bachblütentherapie versuchen, eine Frau hätte damit ihre Autoimmunkrankung geheilt.