@oh sinela, das ist ja ein schon wenig ärgerlich, obwohl das wichteln ja ein bissl freude bringen soll. es ist immer schwer das richtige dann zu schenken. so mancher packt dann "irgendwas" ein...was entweder nicht selbst gebraucht wird oder dem jenigen fällt so rein gar nix ein. mache denken auch ihren "schrott"( sagt man ungangs sprachlich bei uns dazu ) loszuwerden werden, was sie mal geschenkt bekommen haben. ich find es schade, dass es dann so wie bei dir dazu kommt, dass man dann sowas nicht mehr mitmacht, weil man etwas bekommt was nicht gefällt. klar ist es nicht einfach, aber wenn ich schon ein netten hinweis bekomme, was sich derjenige wünscht, kann man doch versuchen sich dran zu halten. über geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber mit ein wenig mühe sollte man(n)/frau auch das hin bekommen, auch wenn man der- oder die jenige nicht kennt. sauri
Ein Nachbar (89) hat heute Morgen einen Hilferuf losgelassen. Er ist bei einem Schwindelanfall in die Küchentür gekracht. Ihm ist zum Glück nichts doll passiert aber die Tür war verglast und jetzt ist die Scheibe hin. Ich habe alle Scherben beseitigt und seine Haftpflichtversicherung informiert, die mir direkt eine Schaden-Nr. gegeben hat. Jetzt muss er bis 8.1.20 ohne Scheibe auskommen weil über die Feiertage die Betriebe nur Notdienste mit 50 % Aufschlag anbieten. Leider wurde er von einem Arzt in die Psycho-Schublade gesteckt, so dass sich niemand die Mühe macht, herauszufinden, welche Ursache dahinter steckt. Er müsste damit leben, hiess es nur. Das ärgert mich total, denn aus der Schublade kommt er nicht mehr raus.
Sorry, aber in dem Fall waren das keine Freunde, sondern nur Bekannte. Freunde halten gerade in schlechten Zeiten zu einem Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. @saurier: Die Person, die mich in dem einen Forum bewichtelt hat, hat mich schon zweimal bewichtelt und es kamen immer Dinge, die nicht auf meiner Wunschliste standen, beim zweiten Mal sogar zum Teil die gleichen Sachen wie beim ersten Mal. Daraufhin habe ich darum gebeten, nicht mehr von dieser Person bewichtelt zu werden, da kamen dann wenigstens ein paar Dinge, die auf meiner Liste standen. Dieses Jahr habe ich das vergessen, weil ich eigentlich überhaupt nicht mitmachen wollte (es kam 2018 keinerlei Feedback von meinem Wichtel, daraufhin habe ich für mich gesagt, dass es jetzt reicht), da sich aber nur fünf Leute angemeldet haben, und das Wichteln erst am sechs Teilnehmern durchgeführt wird, habe ich mich überreden lassen. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, bin ich mir sicher, dass mein Wichtel dort meine Wunschliste überhaupt nicht gelesen hat. Im anderen Forum habe ich zwar auch schon öfter Sachen bekommen, die ich nicht auf der Liste fand, aber da mir das Schenken Spaß macht, wollte ich mich dort trotzdem wieder anmelden. Ein Teil der Sachen, die ich heuer bekommen habe, stand auch auf meiner Liste. Nur hatte ich dort z. B. stehen, dass ich keinen Alkohol mag, was habe ich bekommen - ein Gerstenbier und einen Kräuterlikör. Ich hatte in beiden Foren auf meiner Anmeldung stehen, dass man mir doch bitte nur Sachen schenken soll, die auf der Wunschliste stehen und es hat bei beiden nicht geklappt. Deshalb werde ich - so sehr mir das Aussuchen der Geschenke Freude macht - das Wichteln in Zukunft bleiben lassen!
Sinela, es tut mir leid, dass du so blöd bewichtelt wurdest. Sachen, wie kein Alkohol, sollten verständlich sein. Dir noch schöne Feiertage. Gib den kleinen einen bisschen Mais von mir Meine waren da immer ganz scharf drauf
@ Heidesand, das gefällt mir auch nicht! Das ist wirklich schade, dass man mit 89 J. nicht weiter untersucht wird! Ich habe mich nicht über unseren viel zu salzigen Bio-Julschinken gefreut. So ist der ungeniessbar! Kann man nur in Eintöpfen und Aufläufen verwenden….
@Mimmi Kannst du den nicht zurückgeben oder hast du den selber gepökelt? Das würde mich in jedem Fall auch sehr ärgern
@Sinela, es ist schade dass es menschen gibt die derart ignorant sind. das ist traurig und verdirbt einen die freude am schenken. ich für mein teil erkundige mich, wenn es geht, über was der/ die jenige sich freuen würde und suche dann etwas passendes aus. so mancher greift in den schrank und verschenkt was er selbst nicht gebrauchen kann. das ist auch nicht meins. was soll man mit dingen die man nicht gebrauchen kann? und schenken nur des schenken willlen? dann lieber gar nicht, da hast du dich nun richtig entschieden. alles gute und frohe weihnachten! sauri
@saurier : Wie gesagt - ich denke, dass die Frau in dem einen Forum nur meine Interessen durchgelesen hat (deshalb wohl die Dinge mit den Wölfen), aber nicht meine Wunschliste. Oder die Anmeldung richtig. Ob und was sie dann anstelle dessen eingepackt hat, weiß ich ja nicht. Die Sachen sind auf jeden Fall in Ordnung (der Kopf der Figur ist bestimmt beim Transport kaputt gegangen weil schlecht eingepackt), teilweise noch OVP. Ich habe meinen Wichteln jeweils einen Schal mit Kuschelwolle gehäkelt (weil beide mit Hunden unterwegs sind) und habe davor über die Veranstalterin des Wichtelns nachfragen lassen, welche Farben sie mögen. Dann habe ich die entsprechende Wolle gekauft, obwohl ich hier noch viel an Wolle rumliegen habe. Aber ich will den Wichteln ja eine Freude machen und da bringt es nichts, einen Schal in einer Farbe zu häkeln, die ihnen nicht gefällt und der Schal liegt dann nur im Schrank. Ich weiß einfach nicht, was in den Leuten vorgeht, wenn sie sich für so ein Wichteln anmelden. Aber nun gut, ich werde die Sachen, mit denen ich nichts anfangen kann, weiter schenken und ziehe meine Konsequenzen daraus.
Der war bereits fertig gekocht! Leider nicht, denn ich habe natürlich keine Quittung mehr und die Verpackung auch nicht. So etwas hatte ich noch nie und in Zukunft werde ich immer alles aufheben, bis wir probiert haben!
Eventuell. Muss ich mal probieren. Ich denke, ich werde eine Linsensuppe kochen und was reinschneiden. Und heute mache ich einen Kartoffelauflauf damit. Mal gucken wie das wird. Nudelauflauf sollte damit auch gutgehen….
Das neue Jahr begann im Krefelder Zoo mit einem Brand incl. Komplettzerstörung des Menschenaffenhauses - Zwei Gorillas, fünf Orang-Utans, ein Schimpanse, diverse Krallenaffen (Sakis, Silberäffchen, Seidenäffchen u. a.), diverse Vögel und Fledermäuse - darunter die einzige Zuchtgruppe Epaulettenflughunde in Europa - starben. Das Ganze - so wie es derzeit aussieht - ausgelöst durch (verbotene) chinesische Himmelslaternen, von denen einige Überreste gefunden wurden. Überlebt hat lediglich die an anderer Stelle untergebrachte Gorilla-Zuchtgruppe sowie zwei Schimpansen, die wie durch ein Wunder bei Restlöscharbeiten durch die Feuerwehr verletzt entdeckt wurden.
Die Katastrophe im Zoo von Krefeld finde ich auch ebenso schrecklich wie unnötig. Was die "Dummheit" der Menschen angeht: die betrifft leider nicht nur die Silvesterböllerei..... Bei uns war es erfreulich ruhig in der Gegend und wesentlich (!) weniger Feuerwerk als in sämtlichen letzten Jahren. Wir haben den "Greta"-Zeigefinger oder - Effekt sehr wohl gespürt. Selbst haben wir schon seit Jahren sowas nicht gekauft, aus Überzeugung.
Also bei uns war auch entschieden weniger zu sehen, einige sehr schöne farbige Raketen, einige unverbesserliche Blödiane mit Böllern, insgesamt brauchte ich aber nicht so viel gucken wie sonst, sondern konnte früher ins Bett. Von Krefeld weiß ich noch nichts, gleich erst mal Tagesschau....
Leider war bei uns viel mehr als die Jahre davor....... und das schon ab 18 Uhr. Man hatte das Gefühl, das alle nochmal Knallen wollen, bevor es verboten wird (wie im Nachbarort schon geschehen)....... Schade das man mit Vernunft so wenige erreicht! Das Leid der Tiere in Krefeld, macht mich den ganzen Tag schon sehr traurig und betroffen.
Ich bin mal wieder angenervt. Heute Morgen um 9:30 Uhr sollte der Pflegedienst zum einkaufen kommen. Max kam 10 Minuten zu spät, denn - oh Wunder und so unverhofft - er musste die Scheiben vom Eis befreien. Wäre an und für sich kein Problem gewesen, aber um 11:30 Uhr war die Dusche angesagt. Auch das hat gut gereicht, wir sind um 11:12 Uhr wieder ans Haus gefahren. Das Problem war nur, dass heute jemand andere als sonst zum duschen kommen sollte und als der mich um 11:20 Uhr telefonisch nicht erreicht hat, ist er zum nächsten Patienten gefahren - und danach nach Hause! Super, nachher habe ich Krankengymnastik, kann ich mich jetzt mühsam selber waschen. Ich bin restlos begeistert.
Das ist wirklich nervig. Und ich beschwer mich schon, wenn mein Mann die Dreckwäsche nicht gleich in den Keller trägt, wenn ich sage, dass ich jetzt waschen will, sondern grundsätzlich eine Stunde "Bedenkzeit" braucht. Dabei sitzt er eh nur auf der Couch oder am Laptop rum. Und wenn ich nachfrage kommt imer, also bei allem: ach sollte ichs gleich machen? Da gibts nen Spruch: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Frau muss ihn nicht alle halbe Jahre dran erinnern.
Genau solche Dinge machen einem die Abhängigkeiten immer wieder deutlich und ich fühle mich dadurch in meiner Würde verletzt. Hast Du Dir Zeit zum Duschen selbst ausgesucht? Einfach nach Hause zu fahren ist dreist. Er hätte bei Dir klingeln müssen, denn schon ein banaler Toilettengang reicht, um nicht ans Telefon gehen zu können. Zu mir: Die Pflegerin, die heute da war, war schockiert, als sie von der Kündigung erfuhr. Sie wusste es nicht und ich bin heute schon die zweite, die in ihrer Tour wegfällt. Die anderen haben gekündigt, statt sich weiter zu beschweren. Sie haben wohl gemerkt, dass es keinen Sinn hat.