Jetzt bin ich wieder bei 0

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Milica, 26. März 2018.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dann hat der Cortisonstoß ein ziemlich eindeutiges Ergebnis gebracht. Das ist ein brauchbarer Anfang. Dein Orthopäde kann Dir nicht helfen, einen Rheumatologen empfehlen und anrufen? Oder die Hausärztin? V.a. steht dort vermutlich so lange, bis ein Facharzt die Diagnose gesichert hat. Oder sich jemand fachfremdes traut, genau das zu tun.

    So ganz stimmt das nicht und ist etwas salopp daher gesagt. Das ist sehr individuell. So gut wie sie helfen, können sich 5 mg Prednisolon auch auch in unerwünschter Art auswirken. Eher selten, aber verschwindend gering ist das Risiko nicht. Die Gefahr eines Cushings ist verschwindend gering.

    Mich wollte ein Rheuma-Zentrum auf Cortison.Dauertherapie setzen. In einigen Fällen wird es so gemacht. Allgemein wird eine Basistherapie langfristig immer empfohlen, doch manchmal muss man abwägen.

    Ich würde den Rheumatologen-Termin abwarten und habe mit Ambulanzen bessere Erfahrungen gemacht, als mit niedergelassenen Ärzten. Wenn niedergelassen, dann komme ich in Gemeinschaftspraxen besser zurecht. Dort sind die Lasten der GKV zumindest auf mehrere Budgets verteilt, wenn es eng wird.

    Das finde ich sehr gut! Hoffentlich kommt diese Geschichte bald zu einem für Dich guten Ende.

    Das unterschreibe ich so. Rumheulen finde ich allerdings sehr hart. Du hast Dich entlastet, das ist wichtig und u.a. dafür ist dieses Forum da.

    :)
     
    #741 31. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
  2. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo Maggy
    Ich nehme ja jetzt gar kein Predni mehr. Habe zwar noch die volle Packung, aber selbstdosieren wollte ich jetzt auch nicht.

    Wegen der Arbeit hast du was falsch verstanden. Sie hat mir den Büroschlüssel weggenommen und sagte, wenn dir das nicht passt ( sprich wie sie mit mir u den anderen Kollegen umgeht) dann soll ich gehen u Montag gar nicht erst wieder kommen.
    Aber eine richtige Kündigung den gefallen tut sie keinem.
    Lg
     
  3. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Danke euch beide fürs Lesen u antworten!

    Ich habe wieder eine Hemmung. Meine bisherigen Rheumatologentermine waren ja eher nicht so berauschend. Vielleicht ist es auch Angst. Angst, dass ich jemanden erwische, der sagt das bedeutet nix. Außerdem frage ich mich jedesmal, ob ich von der Odyssee erzählen soll, oder nicht. Ich bin lieber erlich, aber wenn ich was von Fibromyalgie erwähne, dann wars das.
    Hmmmm das ist alles so blöd.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann erwähne sie halt nicht. Du kannst ausnahmslos alle Beschwerden schildern, dann kann sich jeder Arzt ein eigenes Bild machen, ohne gleich eine Richtung vorgegeben zu bekommen. Das haben Ärzte eh nicht gerne, wenn man mit Diagnosevorschlägen ankommt.
     
    Katjes und teamplayer gefällt das.
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    So würde ich es auch machen.

    Wenn ich einen neuen Arzt aufsuche, nehme ich inzwischen nur noch den aktuellsten Befund vom Endo mit. Der ist kurz und knackig und enthält alles, was für einen Ersttermin wichtig ist.
    Wer mehr wissen will, bekommt auf Nachfrage entsprechende Infos nachgereicht. Das hat sich als sehr effektiv erwiesen und keiner wird von zu viel Input »erschlagen«.
     
  6. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Es kann sein dass die Cortison Therapie länger braucht als ein paar Wochen. Was nicht heißt dass du sie ab jetzt gar nicht mehr beenden kannst. Manches dauert etwas länger. Dazu kommt noch, dass ein Rheumatologe andere Medikamente kennt, die vielleicht zusätzlich helfen. Drück dir mal die Daumen. Zur Überweisung, da du solange ohne Befund warst, wäre es gut wenn dieser Verdacht entweder verworfen und bestätigt wird. Bringt einem selbst etwas Ruhe. Wäre etwas anderes, wenn du sehr viele bestehende Diagnosen hättest, aber so?
     
    #746 31. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Meine Erfahrungen sind deutlich anders.
     
  8. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Meine nicht
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das muss ja nicht so bleiben......ich bin kein Fan von selbsterfüllenden Prophezeiungen ;)
     
    teamplayer gefällt das.
  10. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ja Resi Ratlos, das wäre schön. Gab es in der Vergangenheit Unterlagen mit der Diagnose Fibro wurde ich nicht mal untersucht...oder man erzählte mir man hat keine Zeit für jemanden, wie mich. Ist doch verständlich, dass ich da etwas Angst vor einer erneuten Abfuhr habe, oder ; )
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Angst sollte mit einer positiveren Erfahrung begegnet werden, dann verschwindet sie - hoffentlich - wieder. Das kann klappen. ;)
     
    Resi Ratlos und Milica gefällt das.
  12. WiLdCaT

    WiLdCaT Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    41
    Milica....ich verstehe dich.
    Ich hab das in ähnlicher Weise das letzte Jahr über erlebt
    Irgendwann kann man einfach nicht mehr positiv denken.
    Die Hauptsache ist das du dran bleibst, damit du irgendwann endlich wieder erste positive Erfahrungen machen kannst.
    Ich drücke dir die Daumen!
     
    Milica, general und Katjes gefällt das.
  13. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    hallo milica,

    das tut mir leid, das es auf arbeit so läuft.

    nur ein tipp... ich hab jetzt nichts gelesen, das du krank geschrieben bist. oder habs überlesen?

    solltest du nicht krank geschrieben sein, dann geh bitte am montag auf arbeit (und die tage darauf) oder lass dich krank schreiben.

    man könnte zwar annehmen, das sie dich rausgeschmissen hat, aber im grunde nutzt sie einen trick, auf den schon viele reingefallen sind. was sie dir sagt zählt nämlich letztendlich nicht.

    du musst also zur arbeit gehen und versuchen, deine arbeit zu machen. du musst deine arbeitskraft aktiv anbieten. sollte sie dich daran hindern such dir zeugen, oder lass es dir schriftlich geben, das du nicht arbeiten sollst/darfst, ansonsten kann es schnell passieren, das sie dich fristlos kündigt und evtl. sogar noch schadenersatz von dir verlangt, weil du deinen pflichten aus deinem arbeitsvertrag nicht nachgekommen bist.
    dieses aktive anbieten deiner arbeitskraft muss täglich erfolgen, an jedem tag, an dem du normalerweise arbeiten müsstest.

    was ich im ELO-forum schon alles gelesen habe, wie link sich manche arbeitgeber unliebsamer mitarbeiter entledigen und ihnen dann auch noch felsbrocken in den weg legen, was zb. arbeitslosengeld angeht... bei fristloser kündigung wegen arbeitsbummelei hast du mit ner sperre von 3 monaten durch die AfA zu rechnen.

    idealerweise lässt du dich krankschreiben um jeglichen schwierigkeiten aus dem weg zu gehen. wer weiss, was du auszuhalten hast, wenn sie nun auch noch deine kündigung in händen hält...

    viel glück
     
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    @kanalratte.. Das sogenannte ELO Forum sollte aber nicht die Basis der Diskussion hier sein oder..?
     
  15. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Danke für deine Mühe und Rat.
    Ich hab mich sofort Krankschreiben lassen u bin es noch.
    Die Gesetze kenne ich zum Glück. Sie hat ständig versucht mich zu linken. Zb als sie schrieb ich brauche mich nicht Krankschreiben lassen. Dann hieß es, ich brauche diese nicht mehr per Einschreiben schicken. Jaaaa sie hält mich schon für blöd.
    Lg
     
    #755 1. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2019
  16. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Heute geht es mir so bescheiden, dass ich nicht mal mein Kind in die Kita gebracht habe. Es ging einfach nicht. Abgesehen von den Schmerzen, fühle ich mich, als hätte ich ein paar Nächte durchgemacht.
    Ich hab es gestern mit ner Ibu probiert, leider zeigte mein Körper sich völlig unbeeindruckt. Konnte nur sehr schnell einschlafen.
     
  17. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Milica,

    das tut mir leid.
    Ich hoffe, dass du dich bald besser fühlst.
     
  18. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Danke Ducky
    Ich habe heute kein Glück. Hatte gehofft mein Mann kann den Schwimmkurs meiner Tochter übernehmen. Er hatte früher Feierabend, damit er heute Abend bei einer Veranstaltung aushielt:(
    Jetzt muss ich ihr erklären, dass wir das heute ausfallen lassen müssen. Sie liebt es und freut sich schon die ganze Woche. Normalerweise würde ich mich hinquälen, wie immer sehr Pflichtbewusst. Aber neee...gestern das Helloween rumgelaufe bei der Kälte war schon crazy
     
  19. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    nein, ich wollte damit nur deutlich machen, das ich nicht mit nem aluhut rumlaufe... wäre doch doof, wenn TE (oder andere) auf so fiese tricks von AG reinfallen, die kranke MA oft nur los werden wollen... aber gut, ich halte mich damit dann ab jetzt zurück.
     
  20. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich fand das überhaupt nicht schlimm. Alles gut!
    Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden