Schwerbehinderten Ausweis

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von Sabine, 22. Juni 2001.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Nachtrag zum Verständnis und zur Beseitigung von Unklarheiten: aG heißt außerordentlich gehbehindert.
     
    general und Heike68 gefällt das.
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Zum Beispiel:

    .....
    die kein Kunstbein oder nur eine Beckenkorbprothese tragen können:
    • Querschnittgelähmte
    • Doppeloberschenkelamputierte
    • Doppelunterschenkelamputierte
    • Hüftexartikulierte
    • einseitig Oberschenkelamputierte
    Quelle: schwerbehindertenausweis.de/behinderung/ausweis/die-merkzeichen
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Genau. Bei einer ausgeprägten Myopathie (z. B. bei therapierefraktärer Dermatomyositis, einer progredienten Muskeldystrophie oder einer fortgeschrittenen ALS) ist das Merkzeichen auch möglich, wenn die Patienten schwerst eingeschränkt sind und ihnen das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel ganz und gar unmöglich ist.
     
  5. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Oder auch bei Menschen mit einer schweren Cerebralparese
     
  6. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    In dem link steht auch bei schwerem morbus crohn u.ä.
     
  7. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Den orangenen bekommt man auch bei Crohn oder ähnlich gelegenen Erkrankungen und es "reicht" ein G im Ausweis.
     
  8. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    General,

    In heikes link steht nicht von einem "g "bei morbus crohn ???
    Nur einen gdb von 60 muss es direkt auf den crohn geben
     
    Heike68 gefällt das.
  9. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
     
  10. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    nur noch mal, ohne besserwisserisch zu sein:
    das Merkzeichen "aG" bedeutet lt.Schwerbehinderung

    -außergewöhnliche Gehbehinderung

    sauri
     
  11. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi zusammen,

    ich habe unbefristet 50% und wollte mal nachfragen ob durch die Knieathrose eine höhere Einschätzung
    möglich ist oder sagen die eher : "Lassen Sie sich operieren, also sprich Implantat". Es ist ja nicht die einizige
    Athrose. ich hab bds. CoxAthrose in den Hüften.

    VG
    Oliver
     
  12. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hm, ich finde, das kann man schlecht einschätzen. Ich habe echt viele Erkrankungen, u. a. Morbus Wegener mit zahlreicher Organ Beteiligung, Zustand nach Schlaganfall, Zustand nach Herzklappenop, Psoriasisarthritis. Ich habe "nur" 70% unbefristet. Allerdings werde ich da momentan schön den Ball flach halten, weil die Kriterien eher strenger werden.
    LG Sumsemann
     
    Oliver70 und Ducky gefällt das.
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe bei generalisierter (also überall) Arthrose einen Einzel GdB von 60 (mein Gesamt GdB ist 100). Meine Knie hatten vor zwei Jahren so eben Grad IV von V (Larsen), inzwischen sind sie schlechter. Ich könnte einen Antrag stellen, aber vorerst nützt er mir nichts. Die Nachteilsausgleiche, die ich benötige, habe ich.
     
  14. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @allgemein:
    es sind keine Prozente!
    es heisst : ein GdB von.....

    @Hallo oliver,
    es gibt im schwerbehindertenrecht nicht mehr die einzelbewertung. das ist viele jahre her. heute wird der mensch an sich in seiner gesamtheit bewertet und jeder s.g. verschlimmerungsantrag zieht inzwischen eine überprüfung aller bisherigen diagnosen nach sich. ausserdem wird gerade die bewertung s.g. altersabhängiger diagnosen, wie z.bsp. arthrosen, die bald jeder 2. im alter zeigt nicht mehr so hoch bewertet bzw. kann es u.u. auch passieren das sie gar nicht mehr bewertet werden, da altersgemäss.
    wenn du es bisher nicht beantragt hast, ist dein zustand für dich noch "erträglich", da du ohne op noch klar kommst?
    oder hast du grosse einschrenkungen und angst vor der op?
    wie teamplayer schreibt, wäre zu überlegen was du mit diesem antrag "erreichen" willst.
    fakt ist eines, zur op kann dich niemand zwingen. das ist allein deine entscheidung. lässt du dich operieren, erfolgt bei einem verschlimmerungsantrag die frage, wie der zustand dann ist und gerade bei den gelenk-prothesen wurden die GdB reduziert, da in der regel eine besserung des gesamtbildes festgestellt wird.
    sicher kannst du diesen antrag stellen, aber heute wird anders geprüft und eingestuft, als vor 10, 15 jahren.
    alles gute!
    sauri
     
  15. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    vielen lieben Dank fuer die vielen Infos, eine OP hoffe ja das das Knie im Idealfall noch 15 Jahre haelt wobei gestern Nacht bin vor Schmerzen im Knie aufgewacht
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW/Rheinland
    lieselotte08 und Pasti gefällt das.
  17. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
  18. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Heike,
    klar das ist erst einmal das grunsatz- dokument.
    trotzdem erfolgt die bewertung insgesamt auf das gesamtbild der person. das ergebnis ist dann leider oft anders als in den einzelbewertungen angegeben.
    die bewertung ist recht schwierig und so manchesmal nicht unbedingt nach zu vollziehen, weil noch andere erkrankungen, einschrenkungen oder behinderungen dazu kommen.
    saurier
     
  19. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    671
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Heike,

    genau da liegt das Problem- diese Liste ist leider nicht rechtsverbindlich. Die Gutachter sollten sich daran orientieren- machen sie aber oft nicht. Ich habe damals geklagt und wurde über das SG zum Gutachter geschickt und dieser hat sich daran orientiert und dann hat mir das Versorgungsamt in seiner Güte einen Vergleich angeboten...

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  20. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Und bitte bedenken, die einzelnen Punkte werden nicht aufaddiert.

    Will heißen, wem für Rheuma Gdb 50 zusteht und dann 50 für eine Krebserkrankung bekommen könnte, erhält nicht GdB 100.

    Es ergibt sich ein GdB aus der Gesamtheit der Einschränkungen, der leider tatsächlich nicht immer komplett nachvollziebar ist.
     
    lieselotte08 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden