Ich finde das nicht eindeutig . Jemands Mutter hat vier Söhne... ist doch auch eine Feststellung. Der Name könnte auch "Jemand" sein. *klugscheißmodusaus*
Clödi, Jemand könnte es nur sein, wenn hinter dem "Wie lautet der Name..." ein ? stünde und kein Punkt . Sonst wäre diese Feststellung ja völlig überflüssig.
Wenn zwei Feststellungen hintereinander stehen, dann ist automatisch die zweite die richtige? Ich finde, das könnte genauso gut die erste sein.
Darüber habe ich mich auch mit einem Kollegen letzt gestritten, stünde da "eine Mutter" dann wäre die Antwort eindeutiger. Für mich gibts auch zwei Antworten, "jemand" oder "wie" Ist vielleicht ja auch so gewollt, dann bleibt diese Frage im Gespräch und bekommt Interesse?
Das kam mir auch in den Sinn, Kuki. Oder ersetze mal "Jemands" durch Karls oder Pauls. Dann stehen auf jeden Fall zwei gleichwertige Aussagen nebeneinander.
Wenn Wie der vierte Sohn ist, dann wäre Jemand ja ein 5. Sohn . Stimmt Kuki, aber gäbe weniger Diskussionen darüber
Und wenn Wie einfach ein Fragewort ist und kein Name eines Sohnes, dann hat einer einfach nur Punkt und Fragezeichen verwechselt am Satzende. Wenn Wie ein Sohn ist, dann fehlt MIR in dem ganzen Konstrukt die eigentliche Frage. Aber das könnte man jetzt diskutieren, bis der Arzt kommt
Da ist ja keine Frage, sondern eine Aussage. Aber jeder liest es als Frage, weil da "wie" steht. "Wie" könnte ja auch ein chinesicher Vorname sein.
Wieso? Jemand könnte auch eine Tochter sein...... Tja, Lachen kann kompliziert sein, wenn man alles sehr ernst nimmt.