Der Nabu Vorsitzende ist der Nachbar ein paar Häuser weiter. Manchmal kommt man doch nicht auf das naheliegendste
Für die zweite Brut könnte es noch klappen, ist aber unwahrscheinlich. Aufhängen kann man das ganze Jahr und die Kästen werden auch das ganze Jahr genutzt, von Höhlenschläfern, zumindest meine, auch im Winter. Das Flugloch sollte nach Osten zeigen und ein wenig windgeschützt sollte der Kasten hängen.
teamplayer, da ich beide Elterntiere gesehen habe und beide keine Färbung haben, scheidet der definitiv aus.
Heike, ich hatte hier ein Blaumeise die fast die Färbung einer Tannenmeise hat. Sie ist letztes Jahr geschlüpft und dieses Frühjahr in ein anderes Revier abgewandert. Es könnte aber auch eine Birkenzeisigart sein. Vogelbestimmung mag ich sehr.
Und ich hab hier im zweiten Jahr eine Blaumeise, die sieht auf dem Kopf fast aus wie eine Haubenmeise. Blaumeisen kommen dieses Jahr überhaupt einige, Kohlmeisen relativ wenig.
@Heike68, ich glaube, ich habs - es könnte eine Grauammer sein! @teamplayer, die anderen haben kein Häubchen, deshalb ist mir die besonders aufgefallen.
Soooo, ich habe mehrere Fotos dem NABU gezeigt. Der glaubt, es seien Heckenbraunellen. Danke, hat Spaß gemacht mit Euren Vorschlägen und der Unterstützung!
Moment mal...... also er glaubt...... ist sich also auch nicht sicher! Singt der kleine Vogel schon? Das würde die Identifizierung bestimmt erleichtern... Mir machts immer noch Freude........ Lenkt schön ab
Hm, meine sehen anders aus. Aber gut, da gibt es wohl lokale Zeichnungen. Edit Nee, das passt nicht, die weißen Schwanzfedern passen gar nicht und werden der Schlüssen zur Bestimmung sein.