Moin Ich habe mal eine Frage in die Runde. Wird oder ist bei euch die Fatigue beim Grad der Behinderung berücksichtigt worden? Oder wird das allgemein mit RA abgegolten? Danke Und Ganz liebe Grüße inkl. Knuddler in die Runde
Ja, bei mir ist das CFS beim GdB berücksichtigt worden und zwar bei Z. n. Blasenkrebs und bek. Wegener Granulomatose u. v. m.
Mit einer offiziellen CFS Diagnose dürfte das auch kein großes Problem sein (behaupte ich einfach mal ), wie das mit der Rheumafatigue aussieht... Keine Ahnung.
Das wäre gleich die nächste Frage Chronisches Fatigue Syndrom ist ein eigenständiges Krankheitsbild - denke ich. Ist das dann anders zu bewerten, wie, ich nenne es mal sekundäre Fatigue? Wäre dann so ähnlich wie die sekundären Fibro, die wurde bei meinem Grad der Behinderung nicht bewertet, da die RA mit 30 alles abdeckt. Wobei mich die Fibro und die Müdigkeit viel mehr behindert, wie die RA selbst. Die RA ist relativ gut eingestellt (wobei ich es krass finde, das die Einnahme von den Medikamenten wie zB Olumiant, mit all seinen Risiken und evt. NW, nicht ins Gewicht fällt. Oder anders gesagt, man nimmt Medikamente, die nicht ohne sind, die sicher auf die Dauer die Organe/denKörper auch schädigen, um Schäden durch die RA zu verhindern). Naja... sicher gibt’s Menschen, denen es viel schlechter geht wie mir. Ich liege ja nur platt rum.... Nein, ich will nicht zynisch werden.
Fatigue, die bei Rheuma, MS, Krebs vorkommt ist etwas anders als CFS. Zum Teil sind die Symptome gleich oder ähnlich, aber beide haben nichts miteinander zu tun. Zumindest beim derzeitigen Wissensstand.
Kommt fatiqua eher bei chronischen Krankheiten vor oder? Ich meine durch unser rheuma haben wir eine fatiqua entwickelt. Das CFS ist eine eigene Krankheit da muss keine andere Erkrankung bestehen. Stimmt mein Gedankengang so?
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt CFS ist ein eigenständiges Krankheitsbild. Leitsymptom ist „lähmende Erschöpfung“ mit Begleitsymptomen, wie Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, geschwollene Lymphknoten, Konzentrationsstörungen, Störungen des Kurzzeitgedächtnisses, Übelkeit und anderen Magen-Darm-Beschwerden (Quelle Fatigatio e.V.) Eine andere Erkrankung, die auch solche Symptome in Begleitung haben, müssen ausgeschlossen sein.
Das kommt auf Grad der Gelenkschäden an, die heutzutage gering gehalten werden. Früher »passte« das von der Relation her. Doch, die Einnahme wird gewichtet. Das weiß ich, weil ohne weniger gegeben wird. Wenn Du jetzt eine Fatigue entwickelt hast, kannst Du einen Verschlimmerungsantrag stellen.
Danke Teamplayer, ich werde jetzt erstmal zu sehen, dass ich wieder auf die Beine komme. So eine Neufestsetzung kostet auch Kraft und die habe ich gerade nicht über. Das Löffelchen brauch ich woanders. Dabei hat meine neue Physio heute eine ersten, ganz tollen Schritt getan. Sie macht viel Cranio, dass war so klasse. Endlich ist mein Kopf mal wieder etwas klarer. Danach bin ich ganz entspannt eine Runde mit meinem E bike geradelt und nun relaxe ich auf dem Sofa In einer Stunde habe ich ein Vorstellungsgespräch- eigentlich eine Traumstelle. Mal sehen, wie es sich angeht. Eigentlich ist diese Stelle für den 1.6.19 - vielleicht kann ich die überzeugen, dass ich erst am 1.7 starten kann. Wäre mir im Moment sehr recht, dann könnte ich mich noch etwas berappeln. Auf jedenfall will ich zwei Tage Probe arbeiten. LG Tusch
@Tusch, das wäre toll, wenn es mit der Stelle klappen würde. Vielleicht würde die dich auch wieder ein bisschen aufbauen. Ich drück dir mal die Daumen, dass es klappt.
Ich hoffe, dass ich morgen genug Energie habe, meinen kleinen Teich schön zu machen. Mein Wasserspeier-Drache ist heute angekommen, den will ich installieren. Aber vorher muss ein Teil Algen raus, sonst verstopft der gleich. Wie ich gerade erfahre, darf ich morgen ganz früh aufstehen, weil die Stadtwerke ins Haus müssen. Na toll...
@Maggy63 .. Drachen Wasserspeier. Wie schön. Ich habe auch viele Drachen im Garten und Torwächter und einen Gollum und natürlich auch Engel Wenn wir hier mit dem Umbau fertig sind, dann wird die Terrasse neu gemacht. Und ich hätte so gern eine kleine Brunnen. Aber das dauert noch, erstmal den Sommer genießen, immer schön langsam. Das Gespräch war toll. Ich denke ich habe die Stelle (muss pro forma durch den Betriebsrat) Beginn der 15.6, 25 Std und ich kann mir die Pausen selber planen. Fühlt sich gut an.
Drachen finde ich ja auch sehr spannend. Ich liebe sie. Habe auch ein Buch, indem alle Drachenarten beschrieben und on deateil gezeichnet sind. Von a-z kann man lernen auch einen zu zeichen. Ich mit meinen in etwa auf der hälfte
Kicher es wird mehr oder minde jede linie gezeigt. Bin eigentlich auch nicht wirklich begabt,kicher. Ich drücke, dir Tusch, die daumen für die Stelle! Das klappt schon und ich hoffe , du übernimmst dich nicht