Also ich behandle meine Gäste nicht so, es sei denn, sie benehmen sich arg daneben. Das hat aber niemand von uns getan, @Rotkaeppchen Ich habe ehrlich gesagt auch von noch keinem Gastgeber erlebt, dass er mein Gespräch mit einem anderen Gast auf diese Art und Weise abgebrochen hat und mir ankündigte, er müsse nun mein Gespräch erst einmal aufräumen. Den Film über Oberreiche hatte ich ehrlich gesagt gar nicht wahrgenommen, musste jetzt erst mal schauen. Ja mein Gott...!! Was ist dabei? Da klickt man ganz einfach nicht drauf, und gut! Über Geldsorgen und Existenzängste usw. wurde nur recht kurz geredet, weil es eben für uns doch etwas mit unseren Einschränkungen zu tun hat, sonst wären wir ja nicht drauf gekommen, oder? Ich finde, das müssen nicht Beteiligte weder verstehen, noch bewerten. Und wenn hier "Gelaber" und auch mal Abschweifen erlaubt ist - wo ist dann das Problem? Es wurden gerade auch andere ernsthafte Fragen besprochen, wie man z.B. zu dieser Diagnose kommt, bei welchem Arzt und inwiefern Sport sinnvoll ist. Eine Klärung per PN hätte ich sehr gern versucht, doch bevor ich überhaupt mitbekam, dass unser Thread geschlossen ist, hatte ich eine PN in meinem Eingang, die mir ehrlich gesagt die Lust an einer freundlichen und sachlichen Klärung von vornherein genommen hat und mir auch zeigte, dass das gar nicht erwünscht ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Aber wir sollten hier keine neue Diskussion vom Zaun brechen. Das ist hier ein NEGATIV-Thread, und wenigstens hier muss man doch mal sagen dürfen, was man negativ findet. Wenn ihr hier im Forum ganz andere und viel positivere Erfahrungen gemacht habt und man hier "labern" und abschweifen darf, finde ich das schön und macht mir Hoffnung, dass das alles ein Irrtum war und wir dann ebenso behandelt werden, alles andere würde ich nun überhaupt nicht verstehen.
Ich habe das auch explizit auf diesen besagten Thread bezogen und nicht auf das Forum insgesamt. Der Link zu dieser Sendung war meiner Meinung nach auch unpassend und überflüssig, was das Thema Fatigue angeht, aber da hab einfach drüber weg gelesen und gut ist. Was die Diskussion über Geldsorgen und Existenzängste angeht, gehören diese Themen sehr wohl dazu. Wer wegen der Fatigue nicht mehr arbeitsfähig ist, kann durchaus solche Ängste bekommen, also ist die Diskussion darüber sehr wohl berechtigt. Es hat sich niemand daneben benommen, da gibts hier ganz andere Stellen, wo man mit der Keule dazwischen gehen könnte. Und wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann geh ich da einfach raus und fertig.
Ich ärgere über mich selbst oder auch um das um mich herum. Da hab ich "eigentlich " die notwendigen Termine gut verteilt. Und trotzdem artet es immer wieder in Stress aus, weil immer von außen noch was dazu kommt. Ich selbst schaffe es selten mich da raus zu ziehen. Obwohl ich weiß es tut mir meistens nicht gut. Und immer wieder ist es dann so dass ich meine Termine zurück stelle weil ich es sonst erst recht nicht schaffe. Ich nehme mir immer vor beim nächsten mal nicht und doch kommt es so. Das ist wohl das los von Müttern. ....... Kein Ahnung. Tut aber gut es einfach mal zu schreiben
Leider ist das mit dem "nein" sagen gar nicht so einfach, das sehe ich oft im Bekannten- und Freundeskreis. Ich kann es zum Glück!
@malchatun Eben weil das der Negativthread ist, habe ich mich dazu geäussert. -----------------------------------------------------------------------------------Mich ärgert gewaltig, dass die Nutzung dieses Forums von einigen anscheinend als Selbstverständlichkeit gesehen wird. Die Moderatorinnen lassen uns hier schon sehr viel Freiheiten. Das ist in anderen Foren ganz anders. Wenn man da z. B. nicht beim Thema bleibt, ist man unter Umständen ruckzuck raus. Wenn man über Moderatoren motzt, ist man noch schneller raus. Das könnte ich beliebig fortführen .... Die Moderatorinnen machen einen guten Job (ich möchte ihn nicht machen) und wenn ein Thread geschlossen wird, wird es unter Umständen einen Grund dafür geben. Alles was ich noch dazu zu schreiben hätte, dafür würde ich eine auf die Mütze kriegen, deshalb verkneife ich mir das.
Da gebe ich dir recht, das würde ich auch nicht in Ordnung finden, wenn ich das irgendwo feststellen würde! Liebes @Rotkaeppchen, ich verstehe jetzt wirklich nicht, wieso du dich so ins Zeug legst. Und mit "es wird einen Grund geben" - Aha, dann nenne ihn mir unter Umständen doch! - lehnst du dich jetzt wirklich weit aus dem Fenster. Du hast meines Wissens dort gar nicht mitgeschrieben und bist scheinbar auch falsch informiert. Du hast anscheinend unbesehen @Stine zitiert an einer Stelle, wo sie ganz offensichtlich die Unwahrheit spricht, wenn sie sagt, dass von den 176 Posts nur die Hälfte sich mit Fatigue beschäftigt. Ich habe den Thread heute nochmals durchgeschaut, von den tatsächlich 159 Posts sind es nur sehr wenige und auch erst auf der letzten Seite, in denen es nicht unmittelbar um das Eröffnungsthema geht, sondern um Themen, die sich daraus ergeben haben. Lediglich in 3 oder 4 Posts gehts um die finanziellen Sorgen, und ob das mit der Krankheit Fatigue zusammenhängt oder nicht, ist doch nun wirklich eine ausschließlich subjektive Betrachtungsweise. Admins sollten aber in der Lage sein, nach objektiven Kriterien zu handeln. Einfach Löschen oder Sperren macht keine Arbeit. Aber vielleicht auch erst mal das Gespräch mit uns suchen - das gehört zu einem guten Job dazu. Ebenso wie eine gesunde Souveränität, Toleranz und Achtung vor den Bemühungen und Bedürfnissen der Mitglieder.
Was soll denn die öffentliche Diskussion? In anderen Foren sind Admin- und Mod-Entscheidungen nicht zu diskutieren. Notfalls kann man sich per PN mit den Mods austauschen. Andernfalls macht dies nur schlechte Stimmung, und das gehört sich eigentlich nicht, wenn man irgendwo zu Gast ist. Und auch wenns mich nicht direkt betrifft, darf ich meine Meinung dazu sagen, denn mich stört es, wenn immer weiter Stimmung gemacht wird.
@malchatun : Nur zur Anmerkung, es waren tatsächlich 176 Posts im Thread Fatique, allerdings hat Kuki aufgeräumt, so dass der Thread jetzt geschrumpft ist, mehr werde ich jetzt nicht dazu sagen, es ist alleine Sache der Mod. /Admin. was in diesem Forum gemacht wird und was nicht.
@Rotkäppchen und @Chrissi ganz genau so sehe ich das auch --- hatte nur keine Kraft mich damit auseinanderzusetzen.
Hallo zusammen, darf ich mal zum Thema "Fatigue" einen konstruktiven Vorschlag machen? Wir haben hier bei r-o eine Menge ähnlicher Threads - vielleicht könnte man einen oder mehrere davon wiederbeleben, wenn euch der Austausch zum Thema wichtig ist? Vielleicht kann man auch einige der Tipps dort wiederholen oder so... https://forum.rheuma-online.de/threads/staendig-erschoepft-und-muede.65121/page-4#post-709029 https://forum.rheuma-online.de/threads/diese-muedigkeit-macht-mich-fertig.67919/page-2#post-913825 https://forum.rheuma-online.de/threads/rheuma-und-erschoepfung.12675/page-3#post-304194 https://forum.rheuma-online.de/threads/chronische-muedigkeit.14703/#post-116927 https://forum.rheuma-online.de/threads/muedigkeit-einfach-und-umfassend.63797/#post-687947 Ich finde, das Leben ist schon so manchmal anstrengend genug - und wo Menschen zusammen sind (ob real oder virtuell) gibt es Ärgernisse, Missverständnisse, verschiedene Meinungen und Haltungen... - wenn Ärger raus muss, ist das sicher für jeden okay - aber dann sollte man doch schauen, wo eine gute Lösung ist. Maggylein - ich habe dich in einigen der Threads entdeckt - vielleicht freust du dich, dort wieder anzuknüpfen und am meisten würde ich mich freuen, wenn du bald wieder deutlich mehr Energie und Stabilität zurückgewinnen würdest!!! Blöde Zeit... sicher anstrengend, sich immer so erschöpft zu fühlen. So - und da ich von dem Thema keine Ahnung habe (bis auf Erschöpfung nach zu langen Arbeitstagen oder durch zu viele Schmerzen - aber meist schnell wieder vergehend, wofür ich seeeehhrr dankbar bin) - mische ich mich inhaltlich nicht weiter ein bzw. wähle nicht selber einen der Threads aus... Zum Negativ Thema: Ich freue mich nicht darüber, dass ich zur Zeit eine Menge völlig überflüssiger und zeitraubender Baustellen habe (u.a. durch meine zunehmend demente Mutter und eine bekloppte Schwester, die keinerlei Engagement zeigt). Der Tag dürfte gerne mehr Stunden haben... Herzliche Grüße an alle und morgen einen richtig schönen Sonnentag sowie Frohe Ostern wünscht anurju
Mir fehlt gerade jedes Verständnis, warum der Ton über die Diskussion des Threadschlusses jetzt so giftig wird? Niemand (!) hat die Verantwortlichen böse angegangen, ich habe einfach nur angefragt, warum der Thread geschlossen wurde und ob es nicht möglich ist, den wieder zu öffnen. Es ist völlig überflüssig, andauernd darauf hinweisen, dass wir hier 'Gäste' sind. Das ist mir auch so klar, dass das hier nicht mein eigenes Wohnzimmer ist, ich wüsste aber auch nicht, dass sich hier irgendjemand daneben benommen hätte. Nebenbei bemerkt lebt ein Forum davon, dass man sich austauscht, oder? Sonst würde der Betreiber welchen Forums auch immer mit sich alleine da sitzen und das dürfte wohl kaum dem Sinn des Ganzen entsprechen. Es wäre so einfach gewesen, einen vernünftigen Grund zu nennen, warum, vielleicht eventuell hätte ich den sogar verstanden, aber ohne alle Begründung hat es was von Willkür und irgendwie vergeht zumindest mir tatsächlich die Lust, wenn ich nicht sicher sein kann, dass meine Meinungen und Tipps nicht vielleicht sogar eines Tages urplötzlich von der Bildfläche verschwinden. Einfach mal so. Weil es irgendjemand gerade mal so in den Sinn kommt.. Upps, ich fange an, mich aufzuregen... Also, wie gesagt, wenn es nachvollziehbare Gründe gibt, dann würde ich mich über eine Aufklärung freuen.
Und… ist er jetzt übersichtlicher mit 159 statt 176 Posts? Auch wenn das gut klingt und du prompte Zustimmung bekommen hast, stimmt das mitnichten! Da hier immer wieder von „Gäste" geredet wird – die Administratoren und Moderatoren sind nichts anderes! Zwar wurden sie vom Betreiber, in unserem Fall der rheuma-online Verlag GmbH mit einer spezifischen Rolle versehen, ich nehme an, als ehrenamtliche Mitarbeiter, welche weiter gehende IT-technische Rechte mit sich bringt – insofern kann der Admin (nicht aber der Moderator) technisch gesehen alles tun, was er möchte. Jedoch unterliegen beide wie jeder andere User auch den Nutzungsbedingungen, welche man hier nachlesen kann. Ich kann da nicht lesen, dass es Sache der „Mod. /Admin.“ ist, was gemacht wird. Dies ist allein Sache des Betreibers. Und dieser hat klar definiert, in welchen Fällen gelöscht oder gesperrt werden darf, nämlich dann, wenn ein Nachzulesen in den Nutzungsbedingungen, Punkt 4A Da steht nicht, dass ein Admin oder Moderator einfach nach eigenem Gefühl, Geschmack oder Sympathie löschen und sperren darf. Und über den Schutz von geistigem Eigentum möchte ich jetzt gar nicht erst reden. Es wäre m.E. angebracht, wenn die Admins und Mods. nicht nur von ihren Rechten Gebrauch machen, sondern auch ihren Pflichten nachkommen würden. Dazu gehört, zumindest beim Moderator, das Moderieren, wie der Name sagt. Das heißt, mit den Leuten reden und vermittelnd wirksam werden, wenn sie ein Problem erkennen. Dies hätte ich schöner gefunden, bevor zu solch restriktiven und bevormundenden Maßnahmen gegriffen wird. Das ist ein wirklich guter Vorschlag, danke @anurju ! Ich schau da gern mal rein und schreibe vielleicht dort weiter. Schon der 1. Link würde super passen: https://forum.rheuma-online.de/threads/staendig-erschoepft-und-muede.65121/ Allerdings gibts da, wie ich gerade sehe, auch schon 191 Beiträge - wieso wurde da eigentlich nicht aufgeräumt??. Und mir geht’s gerade wie Maggy oben schreibt. Sicher wurde da auch schon alles geschrieben – was nichts an dem natürlichen Bedürfnis ändert, auch selbst sich etwas von der Seele reden und eigene Fragen stellen zu wollen. Kann man sicher sein, dass dann wieder kommentarlos und ohne ersichtlichen Grund zugemacht wird? Ich versuche jetzt, zur Ruhe zu kommen und zu überlegen, was ich mache, mir tut das Ganze nicht gut. Und ich verstehe es nicht. Kommt alle gut ins Osterfest!
@malchatun Wenn du hier so unzufrieden bist, dann findest du bestimmt irgendwo ein schöneres Plätzchen für dich.
Rotkäppchen, über genau solche Reaktionen ärgere ich mich auch öfter. Ich selbst bin auch in einem Forum Admin, nachdem ich Mod war. Solche "Willkür" wollte ich mir nicht leisten, weil dann Theater im ganze Forum ist. Da ist es bedeutend besser, vorher mal ein … zwei aussagekräftige Bemerkungen zu machen und die Kommunikation zu suchen. Ist da aber ein "Forentroll", wird der einmal privat angeschrieben und macht er so weiter, gibt's für ihn einige Tage Auszeit, indem er gesperrt wird. Ich sehe es so, daß User, wie Malchatun, Maggy oder Rosi mit ihren Ratschlägen sehr wertvoll sind.