Ich habe seit 4 Wochen Bauchschmerzen, dumpfe, ziehende Schmerzen und ab und zu auch Stiche mehr so im unteren Bauchraum, also weit unter dem Bauchnabel. Und die Schmerzen nehmen immer mehr zu. Nun eine Frage an diejenigen mit langjähriger Erfahrung mit Rheuma. Hat jemand von euch aufgrund des Rheumas Bauchschmerzen bzw. Darmprobleme, seien es es entzündete Gefäße im Bauchraum oder was ganz anderes?? Könnten den Bauchschmerzen im Zusammenhang mit Rheuma stehen. Bei mir wurde zwar Rheuma diagnostiziert. Aber um welche Rheumaart es sich handelt steht leider noch nicht fest. Also ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Danke Liebe Grüße allina
Hallo allina, ich habe sowohl eine Darmbeteiligung, als auch eigenständige Erkrankungen im Bauchraum. Besonders im Unterleib der Frau befinden sich einige Organe und Strukturen, die eine Spekulation verbieten und eine ärztliche Kontrolle anraten. Was hat der Arzt gesagt? Gute Besserung
Danke teamplayer. Na ja, ich soll eine Darmspiegelung machen. Er hat auch schon einen Termin vereinbart. Liebe Grüße allina
Ich schließe mich da Teamplayer an........das bedarf einer ärztlichen Abklärung, die Beschwerden können vom Darm kommen......es können aber auch Erkrankungen sein, auf die ein Gynäkologe oder Urologe schauen sollte........es muß nicht immer alles vom Rheuma kommen....auch Erkrankungen der LWS können die Ursache sein, da ziehen die Schmerzen auch manchmal in den unteren Bauchraum. Alles Gute für Dich und such doch bitte einen Arzt auf. Liebe Grüße von Eumel
Hallo Eumel Urologisch ist es abgeklärt, davon kommt es nicht. Zu meiner Gynäkologin gehe ich noch. Ich habe eine sehr gute Gynäkologin. Die LWS wird morgen im MRT untersucht wegen des nachlassenden Harndrangs. Und ich frage hier nicht nach einer Diagnose, sondern lediglich danach, ob jemand aufgrund der Rheumaerkrankung auch Bauchbeschweren hat. Liebe Grüße allina
Entschuldigung, Allina......wollte Dir nicht zu nahe treten und ganz bestimmt nicht eine Diagnose stellen...... waren nur so Überlegungen von mir....so ist das, wenn man nicht genau liest, wonach gefragt wurde. Dann wird ja alles untersucht, sehr schön für Dich.
eumel, du brauchst dichn icht zu entschuldigen.ich habe ja nach euren Erfahrungen gefragt. Liebe Grüße allina
Da kannst du dich glücklich schätzen, ich habe schon seit September 2016 Bauchbeschwerden, die stetig schlimmer werden und meine Hausärztin hat zwar Ultraschall gemacht (beim Gynäkologen bin ich zweimal im Jahr, da ist alles okay), ist aber der Meinung, das sei ein Reizdarm. Die Darmspiegelung habe ich erst Anfang März.
Sinela, ist schon einmal an Verwachsungen gedacht worden? Die können nicht so einfach festgestellt werden...........bei mir ein Zufallsbefund während einer großen Bauch-OP, bei der es eigentlich um andere Sachen ging... Meine jahrenlangen Unterleibsschmerzen-wo ja nie etwas gefunden wurde-waren wohl auf die Verwachsungen zurückzuführen.l
sinela, mein Hausarzt meinte, dass bevor man die Diagnose Reizdarm stellt, unbedingt eine Darmspiegelung gemacht werden muss. Ich kenne allerdings den Gastroenterologen nicht, der das machen wird. Aber notfalls würde ich in einem anderen Ort in einer sehr guten gastroenterologischen Praxis selbst einen schnellen Termin vereinbaren können.So muss ich wenigstens nicht so weit fahren.
Bei mir haben sich die Darmkrämpfe als Leistenbruch rausgestellt, nachdem er größer und spürbar wurde. Vorher war er noch kleine und nicht als solcher zu erkennen und machte auch nicht ständig Probleme, so dass es zur Diagnose Darm gepasst hätte.
Meine jahrelangen Bauchschmerzen waren eine Endometriose. Sollte man auch mit bedenken, findet der Gyn meist nicht.
Liebe allina Du bist ja schon auf einem guten Weg. Der Gastro ist da der passende Arzt. Lass es abklären. Ich selber habe unter anderem eine undifferenzierte Kollagenose, den Morbus Crohn und eine Endometriose. Ich kenne Bauchschmerzen jeder Art sehr gut und weiss, dass sie ganz unterschiedliche Ursachen haben können, sich aber ähnlich anfühlen. Bei mir dauerte es übrigens sehr lange, bis der Crohn entdeckt wurde. Man sah es erst bei einem CT das zur OP-Vorbereitung diente und dann aber auch beim MR-Sellink. Bei den ersten Spieglungen fand man ihn nicht, da da immer nur der Dickdarm untersucht wurde, der Crohn jedoch bei mir im Dünndarm und an der Darmklappe sitzt. Ich kann Dir nur empfehlen, lasse alles ordentlich untersuchen, es ist wohl nicht selten, dass man mehrere Autoimmunerkrankungen hat, was aber eigentlich nicht so schlimm ist, da alles ähnlich behandelt wird. Gute Besserung und liebe Grüße Rose
Nein, daran hat noch keiner gedacht. Danke für den Hinweis, ich werde meine Hausärztin mal drauf ansprechen. Finde ich auch, kann ja schließlich keiner hellsehen. Ich habe bei meine Ärztin auch mal darauf angesprochen, ob das nicht vielleicht ein Darmpilz sein könnte, weil ich auch immer wieder mal in unregelmäßigen Abstanden und mal hier und mal da am Körper rote ovale Flecken bekomme, die auf Pilzsalbe reagieren. Könnte sie nicht untersuchen, ich soll dann den Gastroenterologen fragen.
Könnte sie schon, das belastet aber ihr Budget. Bei einem behandlungsbedürftigen Pilzbefall des Darms und der Haut findet man i.d.R. Antikörper im Blut. Auch eine Kultur könnte sie anlegen. Die Hausärzte delegieren inzwischen, was nur geht.
bei nachlassendem harndrang fielen mir ein.. niere, blase, spinal... lass das unbedingt abklären! alles gute!
Danke general für deine Tipps. Beim Urologen und Nephrologen war ich schon. Ich hatte da einen Nierenstau und 300 ml Restharn. Aber seitdem ich Enbrel abgesetzt habe und 2 Wochen Cortison genommen habe, kommt der Harndrang wieder. Er ist fast wieder normal. Liebe Grüße allina
Danke Rose, das ist wirklich ein sehr guter Tipp mit dem Dünndarm.Ich werde es im Hinterkopf behalten und bei nächster Gelegenheit ansprechen. Liebe Grüße allina
Ich habe mal geschaut. Es ist wohl so, dass man mit Doppelballon-Enteroskopie (DBE), auch Push- and-Pull-Enteroskopie (PPE) genannt, den dünndarm untersuchen kann. Aber das wird wohl nur in einigen wenigen Spezialzentren durchgeführt. Es geht wohl auch mittels einer Kapselendoskopie, aber da kann man keine Gewebeproben entnehmen. Rose du hast mich daran erinnert, dass man voe mehreren Jahren bei einer Magenspiegelung eine leichte Dünndarmentzündung entdeckte. Vielleicht sollte ich dem doch mal nachgehen. Danke nochmals Rose. Liebe Grüße allina