Heute Frühstück bzw. Brunsch: Lachsbrot und gek. Ei und 1 Apfel, später 2 Kekse und abends Gulasch mit Waldpilzen, Kartoffelklösse und Rotkohl. Nachtisch Apfelmus! Meine Mundschleimhaut machte mir wieder Kummer über Weihnachten und ich musste mich sehr zurückhalten. Es ist noch Julschinken da.... Den Braten und Rotkohl habe ich eingefroren…..
Sind wir die einzigen, die an Neujahr Sauerkraut und Kassler essen? Kennt ihr diesen Brauch, der uns Geld und Gesundheit fürs ganze Jahr verspricht, nicht?
Gestern abend waren wir zum Raclette bei unserer Tochter und ihrem Freund, sehr lecker mit vielen, z. T. selbstgemachten Beilagen. Zum Trinken gab es alkoholfreie Caipirinha-Bowle, auch sehr lecker, schön frisch und fruchtig. Für einen Nachtisch waren wir dann einfach zu satt...es hätte noch Eis und Obst gegeben.... Heute vormittag haben wir wie immer an Neujahr Brunch gemacht mit allen möglichen Resten, wir hatten auch noch Fleisch gestern mitbekommen. Nachmittags gab es dann Tee/Espresso und Panettone und abends nochmal ein etwas opulenteres Abendessen als normal. Ich wünsche allen Köchen/Köchinnen hier ein gesundes und glückliches Neues Jahr! Mir macht es viel Spass, hier zu schreiben in diesem Thread! Liebe Grüsse, Ruth
Habe ich beides noch nie gehört.......weder Sauerkraut noch Erbsensuppe.....mh.... ob das wohl gut geht........wir hatten heute geräucherte Forelle...
@Chrissi50 nein kenne ich auch nicht............auch nicht mit erbsensuppe. @Ruth das hast du schön geschrieben
Ich kenne so gar kein Gericht, dass man Neujahr essen soll, um Geld... im neuen Jahr zu haben. Trotzdem an alle: Prost Neujahr! !
Jetzt verstehe ich endlich, warum ich (materiell) nicht reich bin......ich HASSE Erbsensuppe, seit ich ein Kind war!
Erbsensuppe ist doch lecker! Bei uns gab es die immer zu Fassnacht, damit das Geld nicht alle wird. Also nix mit "reichwerden" und Berliner!
Doch, das Essen gibts bei uns sonst auch. Aber das gabs diesmal bei unserer Tochter schon zu Weihnachten. Die Geschichte mit Geld und Gesundheit kenne ich aber nicht. Erzähl mal!
Nun weiß ich auch warum das Glück mit Geld nicht zu uns findet. Linsensuppe hatte ich 2 Tage zu früh und in Hamburg es Tradition Neujahr Grünkohl zu essen. Nächstes Jahr setze mich mit Kassler und Sauerkohl durch..... garantiert..... . Ich will es ja wenigstens versucht haben .... und heute gibt's nochmal Grünkohl mit Kohlwurst, Hähnchen Kassler und Bratkartoffeln
mh,eigentlich macht mich jedes essen glücklich,wenn ich vorher ordentlich hunger hatte.............am reichtum arbeite ich noch wir essen heute die letzten reste von der fischsuppe,zusammen mit meiner selbstgemachten remoulade .........lecker !
Hallo, mittags gab es gestern Quark mit Sauerkirschen, abends hatten wir bei meinen Schwiegereltern Kassler und Kartoffelsalat. Wir haben mit der Familie aufs neue Jahr angestoßen. Heute gibt es Kürbissuppe, Brot, kalten Braten und den Rest Antipasti vom Raclette. LG Tiger
Da kenn ich auch keine Geschichte dazu, aber Schweinefleisch steht für Geld, und Sauerkraut für Gesundheit. So kenn ichs halt.
maggy,da hast du recht..........es ist schon ein reichtum jeden tag sich satt essen zu können...........das ist mir durchaus bewußt und dafür bin ich auch dankbar !