Verschwommenes Sehen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Frank1959, 28. Dezember 2018.

1. Frank1959

Frank1959 Mitglied

Hallo,
    heute morgen beim Frühstück habe ich plötzlich alles verzehrt oder verschwommen gesehen.
    Wenn ich ein Auge geschlossen hatte, konnte ich mit dem anderen normal gucken und zwar auf beiden Seiten gleich.
    Das hielt zum Glück nur kurz an.
    Das ich eine Kollagenose haben soll, weiß ich ja bereits, nur nicht welche.
    Ich war ja wie mein Hausarzt der Meinung, dass es wohl Richtung Lupus geht.
    Mittlerweile gehe ich von einem secundärem Sjögren Syndrom aus.
    Es passt einfach alles dazu.
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer Kollagenose und dieser Sehstörung von heute morgen?
    Im Februar habe ich die nächsten Termine beim Augenarzt und Rheumatologen.
    Beim Augenarzt bin ich schon seit Jahren wegen erhöhten Augendruck in Behandlung.
    Was mir komisch vorkommt, dass wenn ich mal mehr Cortison eingenommen hatte und hatte durch Zufall darauf einen Augenarzttermin, so war mein Augendruck jedesmal viel niedriger als sonst.
    Das sollte glaube ich eher umgekehrt sein.
    Meinem Augenarzt war beim letzten Termin noch nicht bekannt, dass ich eine Kollagenose habe.
    Vielleicht kennt jemand von euch solche Zusammenhänge.
    Danke für Antworten
    Frank

2. kukana

kukana in memoriam †

Wenn es bei dir in der nähe eine Augenklinik gibt, dann würde ich da noch hin. Nicht das dein Augendruck zu hoch war? Ausserdem kann es zu Ödemen auf der Netzhaut kommen.

3. Frank1959

Frank1959 Mitglied

Hallo Kukana,
    wir sind seit gestern in unserem Ferienhaus im Sauerland.
    Das mit einer Augenklinik kann ich hier vergessen.
    Allerdings habe ich gestern Abend vergessen meine Augentropfen gegen den zu hohen Druck zu nehmen.
    Das ist mir schon öfter passiert, vor allem wenn wir über das Wochenende weg fahren.
    Diese Symptome hatte ich noch nie.
    Das war schon beängstigend.
    Ich habe den Kopf zur Seite gedreht, um aus dem Fenster zu sehen.
    Als ich ihn zurück drehte, war alles verzerrt, so als wenn man durch eine starke Brille sieht, die einem nicht gehört.
    Aber ich glaube nicht wirklich an einen Zusammenhang.

4. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Vielleicht war es auch eine kurzzeitige Durchblutungsstörung durch die Drehung.
    Wenn das noch mal vorkommt würde ich das checken lassen.

5. kukana

kukana in memoriam †

Sauerland, schönen Urlaub!

Von dort bist du aber im Notfall schnell in Köln, die Augenklinik die zur Uniklinik gehört ist 24/7 geöffnet.

https://augenklinik.uk-koeln.de

6. Frank1959

Frank1959 Mitglied

Dortmund währe noch eine Option.
    Wir sind momentan in der Nähe von Brilon.
    Auf jeden Fall lasse ich das abklären.
    Ich bin jedes Quartal beim Neurologen, Rheumatologen und Augenarzt, sowie Schmerztherapeuten in Behandlung.
    Leider war ich vor zwei Wochen schon beim Neurologen.
    Falls das wirklich etwas mit der Durchblutung zu tuen hatte.
    Meine Halswirbelsäule ist auch nicht ganz in Ordnung.

7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Die könnte auch eine Rolle gespielt haben.

8. Frank1959

Frank1959 Mitglied

Ich hatte in letzter Zeit ein paar mal eine Augenmigräne.
    Gestern Abend auch.
    Laut Augenarzt ist das aber harmlos.
    Das nennt sich glaube ich auch Aurasehen
    Dauert meist so 20 Minuten, dann ist der Spuk beendet.
    Irgendwas ist immer.
    Einfach nur noch nervig.

9. Lisa4720

Lisa4720 Guest

Hi,
    wenn es Migräne mit Aura wirklich ist, dann kann ich dich beruhigen,denn so etwas habe ich schon seit vielen Jahren.
    Allerdings stelle ich mir oft die Frage, wenn wir Rheuma haben und solche Beschwerden, warum nicht ein Neurologe mal auf MS einen Test macht?

Man sagt MS ist die Krankheit der 1000 Gesichter und wird immer sehr spät erkannt und andere Erkrankungen wie Rheuma dem auch sehr ähneln.
    Wenn es MS ist, dann richten manche Medikamente mehr Schaden an als sie hilfreich sind.
    Unter anderem macht MS auch viele Augenbeschwerden wie ich vor 2 Jahren mal hatte, als ich auf einem Auge wie durch Milchglas schaute und nichts mehr sah.
    Das kratzte weder den Neurologen noch meinen Augenarzt.
    Doch ein Mrt von den Augen wurde gemacht sorry.

Sicherlich ist so eine Untersuchung auf MS ziemlich strapaziös für den Patienten, aber man hätte wenigstens mal einen Ausschluss der Diagnose für den Patienten.
    Aber ich meine ein Mrt des Schädel könnte schon Rückschluss geben und die Veranlassung dazu mal genauer zu schauen.
    Das sind meine persönlichen Gedanken dazu und soll dich nicht verunsichern.
    Aber wachsam sein und bleiben!
    schönen Urlaub noch
    LG
    Lisa

10. Ni.Ka

Ni.Ka Aktives Mitglied

Moin, darunter leide ich auch seit Oktober heftigst. Zuerst 2-3x am Tag, dann jetzt 1x-2x die Woche. Habe neue Brille bekommen, Augenarzt abgecheckt, SchädelCT, HWS-Mrt (Stenose zwischen 5-7, die immer heftiger wird) Blut mit Hormonen ist in Ordnung, Blutdruckschwankungen sind es auch nicht, Halsschlagadern sind frei. Mitte Januar habe ich noch einen Termin beim Neurologen. Echt gruselig das Ganze, ich will, das es weggeht und auch wegbleibt :( Das, was der TO hier geschildert hat, kenne ich überhaupt nicht, aber ich habe gehört, das Rheuma auch auf die Augen gehen kann und Entzündungen dort hervorrufen kann. Ich hatte nie Stress mit den Augen, empfinde das allerdings auch beängstigend.

11. Frank1959

Frank1959 Mitglied

Ein Schädel MRT wurde vor ca. einem halben Jahr gemacht.
    Es wurden irgendwelche winzige Narben festgestellt und in einem Areal eine Zyste.
    Wohl an der Zirbeldrüse.
    Beides angeblich nichts was mich beunruhigen solle.
    An MS habe ich auch schon öfter gedacht.
    Aber es wurde bisher in der Richtung nichts gefunden.
    Mein Augenarzt hat seinen Doktor in Sachen Rheuma und Augen gemacht.
    Rheumatische Veränderungen würde er bei mir schon sehen.
    Was immer das auch heißt.
    Iritis soll man dadurch wohl bekommen können.
    Dann sind die Augen knallrot.
    Diese Kollagenose kann sich ja anscheinend überall bemerkbar machen.
    Mal mehr mal weniger trockene Augen haben ich seit Jahren.
    Das mit dieser Migräne ist ätzend.
    Zum Glück ist sie bei mir schnell vorbei.
    Laut Arzt kann das Stunden dauern.
    Peinlich beim Autofahren.

12. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Was hattest Du Dir denn da für einen "Test" vorgestellt?
    Eine MS macht spezifische und unspezifische Symptome und hat erst einmal mit Rheuma gar nichts zu tun.
    Ein "Ausschluss" ist daher schwierig, wenn es für denselben keinen wirklichen Anlass gibt.

13. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Dazu ist unter anderem eine Lumbalpunktion notwendig, die ich persönlich nicht unbedingt noch mal haben möchte.

14. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Maggy, das ist richtig - und meist gar nicht erforderlich, weil vor der (erweiterten) Diagnostik eine solide Anamnese und (körperliche) Untersuchung steht.

off-topic:
    Deine Erfahrungen mit der Lumbalpunktion sind offenbar unangenehm, aber nicht die Regel - das aber nur nebenbei.
    Trotzdem braucht es für die LP eine seriöse Indikation ;)

Maggy63 gefällt das.
  15. Lisa4720

Lisa4720 Guest

so etwas meine ich Resi ;)
    https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/multiple-sklerose-ms/fruehsymptome/

ich gehe mal von einer Arbeitskollegin aus, die nach nach langen Jahren verschiedener Diagnosen behandelt wurde, bis das endgültige Resultat MS ans Tageslicht kam.
    Was diese Frau für eine Tortour hinter sich hatte,bis sie letztendlich beim Neurologen ankam war endlos traurig.

Und hier denke ich sollte mehr geschult werden bei den Ärzten was MS anbelangt.
    Ich will hier keine Kompetenzen angreifen, doch finde ich es wichtig das Ärzte miteinander mehr kooperieren.
    Gerade die Rheumatolgen wenn Patienten wie einige von uns hier, mit Beinkribbeln-Ameisenlaufen und massiven Sehstörungen konfrontiert werden.
    Es können Nebenwirkungen der Basismedikamente sein muss es aber nicht!
    Dann werden wiederum neue Medikamente ausprobiert und es kann viel Zeit verloren gehen.

Deshalb ist die Diagnose „MS“ eine Ausschlussdiagnose, d.h. es müssen zunächst zahlreiche andere Erkrankungen, die als Ursache für die genannten Symptome in Frage kommen, ausgeschlossen werden, bevor eine Multiple Sklerose festgestellt werden kann.

Dazu kann ich sagen das dieses mein Hausarzt nicht in Erwägung zieht, sich mit anderen Erkrankungen zu beschäftigen.
    So bleibt der Ausschluss jedenfalls bei mir hier, einfach mal aus dem Beobachtungsverhalten auf der Strecke.
    Ein Arzt darf nie alleine nur von Blutbefunden auf den Allgemeinzustand schließen.
    LG
    Lisa

16. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Lisa,

zu 1: eben das hatte ich gerade gesagt! Bevor eine multiple Sklerose festgestellt (und/oder vermutet) werden kann, kommen zahlreiche andere Ursachen in Frage. Daher steht ja gerade der Ausschluss der MS NICHT im Vordergrund, sondern findet nur bei begründetem Verdacht statt. Und der ist nicht beliebig und auch nicht sooo häufig wie gedacht.

zu 2: Das tut er auch nicht. Warum? Weil die Beurteilung des Allgemeinzustandes regelhaft VOR einer Blutentnahme steht (die hierdurch ja erst begründet wird!) und das Vorgehen einer gewissen Logik folgt.
    Es gibt nur wenige Blutwerte, die einen orientierenden und vor Allem spezifizierten Schluss zulassen. Für die meisten auffälligen Parameter gibt es gefühlte 2.395 mögliche Erklärungen.....

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden