warum eigentlich kein Diclo?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lisa4720, 28. Dezember 2018.

1. Lisa4720

Lisa4720 Guest

Moin,
    Ich habe jetzt ab und zu mal, wenn es arg mit den Rückenschmerzen war, Diclofenac 75 mg genommen und kann sagen es hilft mir wunderbar.
    Es wärmt mich sogar von Innen und habe die kommenden 2 Tage darauf kaum weitere Schmerzen.
    Mein Magen macht das komischerweise auch mit und habe einen schlimmen Reflux, der sich auch nicht meldet.
    Und ich bin daher im Einnehmen von Tabletten auch umsichtig.

Warum wird das Mittel denn so verteufelt, wenn man es ab und zu mal nimmt?
    Bei Herzkranken darf man das nicht nehmen, das leuchtet mir ein.
    Die Rheumamittel sind doch auch nicht von Pappe und viele Mittel zeigen sogar akute Nebenwirkungen, wie ich selber erfahren habe.

Aber was spricht denn so penetrant wirklich dagegen wenn es hilft ?
    Das ist mir schleierhaft und kann ich echt nicht ganz nachvollziehen.

LG
    Lisa

2. kruemel

kruemel Bekanntes Mitglied

Naja es kann unter Umständen eben die Magen- und Darmwände angreifen. Vor allem in der Kombination mit Cortison. Dann können sich eben daraus Geschwüre und im schlimmsten Fall ein Magendurchbruch daraus entwickeln. Ich habe die Problematik auch unterschätzt und gedacht wenn ich es doch nur ab und an bei Bedarf nehme wird es gut gehen. War leider nicht so!!
    Ich rate dir an Tagen wo Du es nimmst einen PPI ("Magenschutz") zu nehmen. Wie gesagt vor allem wenn noch andere Medis vor allem Cortison im Spiel ist.
    VG kruemel

3. kleine Eule

kleine Eule Bekanntes Mitglied

Ich habe zu Beginn der Erkrankung (und vor der Diagnose) von einer Ärztin Diclo verschrieben bekommen gegen die Gelenkschmerzen und sollte es regelmäßig nehmen zur Entzündungshemmung. Nach knapp drei Wochen kam es zu einer Magenblutung. Es hat danach mehrer Monate gedauert, bis mein Magen sich wieder richtig erholt hatte. Also, ganz ohne ist das Mittel nicht.

4. Tinchen1978

Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

Meine Tochter hat es auch genommen und es half super. Nur ist der Magen nun auch sehr schnell beleidigt trotz Magenschutz und Ibu. Und sie nahm es nur zwei, drei Tage in der Woche und insgesamt wenige Wochen. Anfangs hatte sie auch keine Beschwerden.

LG Tina

5. josie16

josie16 PsA

Hallo Lisa!
    NSAR wir Ibuprofen oder Voltaren o.ä sind für die Langzeittherapie nicht geeignet, das steht sogar im Beipackzettel. Es greift eben Magen und Darm an und auch für die Nieren ist es schädlich und das wird leider häufig nicht entdeckt, erst wenn der Nierenschaden so groß ist, daß es zur Dialyse geht.
    Kurzfristige Einnahme ist in der Regel kein Problem, außer Du hast mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Ich bekomme z.b. massive Wasseransammlung in den Beinen, also meine Nieren sind nicht begeistert, egal ob Ibu oder Diclo.
    Der Unterschied zu den Basismedikamenten ist, daß die Basismedikamente die Entzündungen verhindern und die NSAR kommen zum Einsatz, wenn die Entzündung schon da ist

Burning Dragon gefällt das.
  6. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Wenn man das ab und zu mal nimmt, ist es nicht weiter schlimm. Es eignet sich nur nicht für den Dauergebrauch, weil es neben dem Magen auch die Leber und Nieren angreifen und schädigen kann.
    Auf jeden Fall sollte man einen 'Magenschutz' dazu nehmen, Pantoprazol oder ähnliches.
    Es gibt Ausnahmen, wo man die Finger davon lassen soll, z. B. bei Lupus oder bei vorgeschädigten Nieren.
    Im Zweifel vorher den Doc fragen.

7. Lisa4720

Lisa4720 Guest

Lieben Dank für das Feedback;)

Mein neuer Hausarzt verschreibt mir die leider auch nicht und sind noch Restbestände von der Pflege meiner Mutter.
    Meine Mutter hat diese Kapseln jeden Abend genommen, damit sie morgens besser aus dem Bett kam und abends besser schlafen konnte.
    Und das mindestens 10 Jahre ohne Beschwerden.
    Aber diese alte Dame ist auch ein Urgestein und hat einen Krieg überlebt.
    Selbst mein alter Hausarzt hat die Diclo genommen wenn er Beschwerden hatte und auch mir Voltaren retard verschrieben.

Ich habe mir nur die Frage gestellt, dass unsere Basis Rheuma-mittel ja auch viele Nebenwirkungen haben und da wird kein Wässerchen drum getrübt, irgend etwas auszutauschen oder gar zurückzuhalten.
    Mich hat man beim Rheumatologen überhaupt nicht über Mtx aufgeklärt, sondern nur einen Zettel in die Hand gedrückt für den Hausarzt und als Informationsblatt was ich da nehme.

Das Biologika ist eigentlich der Ferrari unter den Rheuma-mitteln und wird nicht gerne verschrieben.
    Und alles nur aus wirtschaftlichen Gründen.
    Da müssen manche Patienten erst vorher durch die Hölle gehen, um ein gutes Mittel verschrieben zu bekommen.
    Finde ich super traurig und wird sich hoffentlich bald mal ändern ?
    Ich meine auch gelesen zu haben Biologika für alle sei schon im Gespräch im Rheuma-kongress gewesen?
    Es schießen ja auch gerade immer mehr neue Geschwister der Biologikas aus der Pharmaindustrie.
    Kann ja nur besser werden.:loveya:

LG
    Lisa

8. Oliver70

Oliver70 Bekanntes Mitglied

Hi Lisa,

klaro Diclo ist eigentlich ein Supermittel, mein Rheumatologe sagte auch immer es gibt nix besseres was Anflutzeit und Wirksamkeit betrifft. Früher
    wurden solche Studien bezgl. Herzinfarkt und Schlaganfälle gar nicht durchgeführt und Diclo ist ein steinaltes NSAR. Deswegen sagen viele Mediziner mittlerweile
    das Diclofenac heutztage keine Zulassung mehr bekommen würde.

Ich habe es selber auch längere zeit auch hochdosiert genommen und habs wegen Magen abgesetzt, Alternativ gabs dann Tilidin + Metamizol und bei Bedarf Ibuprofen,
    seitdem keine Magenprobleme. Es gibt auch genug Alternativen zu Diclo.

Viele Grüße
    Oliver

9. josie16

josie16 PsA

Hallo Lisa!
    Wie gesagt, der Unterschied ist, daß die Basismittel die Entzündungen verhindern sollen und bei Diclo und Co ist die Entzündung schon vorhanden. Das noch größere Problem ist, daß Ibu und Diclo zum Teil in bestimmter Dosierung ohne Rezept gekauft werden kann und viele Menschen davon ausgehen, daß freiverkäufliche Medikamente eben kein Risiko darstellen und es in "rauhen Mengen" zu sich nehmen und da hat man eben festgestellt, daß es zu erheblichen Schäden kommt, bei Langzeiteinnahme und bei einem Rheumatiker muß man eben davon ausgehen, daß viele, die nicht zum Arzt gehen, es ständig einnehmen.

10. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Entschuldige bitte, josie, wenn ich da milde widerspreche - bis es zur "Dialyse geht", ist doch ein gutes Stück Weges dahin; wenn das mit oder ohne Diclofenac oder anderen NSAR nicht erkannt wird, ist in jeder Hinsicht alles (zu) lange vernachlässigt worden.
    Die Einschränkungen der Nierenfunktion unter NSAR sind allermeistens passager und betreffen überwiegend bereits Nierenvorgeschädigte ;)

Lavendel14 gefällt das.
  11. kruemel

kruemel Bekanntes Mitglied

Lisa,
    mein Rheumatologe hatte mir damals vor 10 Jahren als er das MTX verschrieben hat, eine Patientenschulung angeboten und dort war dann so gute 4 Stunden Zeit mit einen der Docs aus der Praxis und ca 5 Patienten alle Fragen zu stellen. Dort wurden viele Fürs und Widers aller Medikamentengruppen besprochen. So etwas bietet auch beispielsweise die Rheumaliga an, falls dein Rheumatologe das nicht selbst macht.
    LG kruemel

12. josie16

josie16 PsA

Liebe Resi!
    Du darfst mit gerne widersprechen, die obige Aussage habe ich von meinem Arzt erhalten, als ich nach einem Urlaub zurückkam, wo ich regelmäßig Voltaren Resinat eingenommen habe und meine Knöchel doppelt so dick waren wie normal, auch wurde mir gesagt, daß ich gar keine NSAR mehr einnehmen darf, kannst Du dazu auch was sagen?

13. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Liebe josie,

das war nicht als Kritik (und schon gar nicht an Deiner Person), sondern lediglich als Beruhigung gedacht ;)
    Selbstredend haben NSAR potenzielle Nebenwirkungen; was bei Dir der Anlass zu einer solchen Aussage war, kann ich wirklich nicht beurteilen. Möglicherweise liegt bei Dir schon eine Niereninsuffizienz vor (?), dann ist IMMER Zurückhaltung und strenge Indikationsstellung angezeigt. Das Gleiche gilt auch dann, wenn die Nierenwerte formal noch "normal" sind, aber dennoch eine Nierenschädigung anzunehmen ist.
    Wenn Du magst, gerne mehr per PN.

14. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich habe vom Nephrologen auch ein NSAR- Verbot bekommen. Aber manchmal gehts einfach nicht ohne. Oder gibts Alternativen?

15. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Maggy, dann wird er dafür einen guten Grund gehabt haben (das schließe ich u.a. aus der Tatsache, dass Du bei einem Vertreter dieser Zunft warst....;)).
    Alternativen sind relativ, weil die Alternativen die antiphlogistische Wirkung - also genau die, die man gegen Entzündungen haben möchte - meist nicht oder kaum aufweisen.

16. Oliver70

Oliver70 Bekanntes Mitglied

Mein alter Hausarzt war der Meinung das alles auch dosisabhaengig ist. Theoretisch kann man auch natuerlich unter strenger Kontrolle NSAR auch ueber Jahre nehmen. Ich habe rund 20 Jahre lang meist in Dosierung 25 bis 50 mg tgl. Indometacin genommen und hatte keine Probleme mit Nebenwirkungen.Jetzt muss man aber auch das Alter beruecksichtigen. Ich war Anfang 20 da ist der Koerper nicht so anfaellig, grad fuer Magensachen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden