LIebe Maggy, und genau das soll in diesem Fall verhindert werden!! Es wird angestrebt, daß er rehafähig in die Reha kommt und somit auch einen Erfolg durch die Reha verbuchen kann. Er will ja weiterhin arbeiten gehen. Grüßle Uschi
Nach meiner Information wurde diese Vorgabe vor Jahren aufgegeben. Die Messung (DXA) ist seitdem Kassenleistung. Die hängt allerdings mit der Genehmigung des Gerätes bei der KV zusammen, für das manche/viele Ärzte diese aufgrund der neuen Regelung zurückgegeben haben oder neu erst gar nicht beantragen. So wird aus einer Vertragsarztleistung eine IGeLeistung. Woran jetzt die KK sich aufhält? *edit: Vermute wegen der fehlenden Genehmigung. Ohne geht kaum was in DE. guckst Du: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/projekt-igelaerger/knochendichtemessung-wann-zahlt-die-krankenkasse-12225
das wurde bei uns im schwarzwald auch gemacht,da war die oma unserer nachbarn sogar im haus.........das hat die diebe nicht abgeschreckt. der diebstahl ist eines,aber dieses gefühl,nicht mehr sicher in den eigenen vierwänden zu sein und der bruch der privatsphäre..........das ist oft viel schlimmer. meine cousine hat nach einem einbruch heute noch angstzustände...........der einbruch ist 4 jahre her. uschi,da drück ich die daumen,dass es genau so gelingt ! wir haben im schwarzwald in der nähe einer herzrehaklinik gewohnt...........das personal fand es für alle beteiligten eine zumutung in welchem zustand die patienten bei ihnen ankamen und für rehafähig erklärt wurden(die meisten wurden "blutig" überstellt)..........der rettungshubschrauber mußte oft täglich (auch mehrmals ) kommen und patienten wieder auf die akut oder intensivstation station bringen...........ob das wirklich eine ersparnis ist ??? mal ganz zu schweigen was das für ein stress ist für die patienten.
Ich hab mich heute auch geärgert. Musste heute Morgen mal wieder zur Eiseninfusion zum Arzt, was sowieso schon schlimm für mich ist (Angst vor Nadeln & Ärzten)... und die Arzthelferin hat dann natürlich noch daneben gestochen, durch die Vene durch. Also musste mein anderer Arm auch noch herhalten. Zumindest hab ich jetzt 3/6 geschafft!
Ich habe mich heute auch geärgert...........trotz Termin 3,5 Stunden beim Arzt verbracht, alles lief nur sehr schleppend..........dann war ich endlich fertig.......die schönen Sonnenstunden verbrachte ich unter hustenden und schniefenden Mitpatienten. Ob das mal gutgeht.... Und eine Patientin hat mich auch aufgeregt..........sie kam ohne Termin und machte einen Riesenzirkus...hätte Schmerzen in den Händen und könne nicht mehr warten...nach einer halben Stunde Wartezeit....nachdem ihr die Helferin erklärte, daß man erst die Patienten mit Termin berücksichtigen müsse, rief sie, sie wolle ein Messer und sich die Hände abhacken.........Leute gibt´s...
Eumelchen, wer weiß, was die Frau hatte... Aber egal, man kann sich auch benehmen. Ich weiß das nur von mir, je schlechter es mir geht, desto stiller werde ich. Was ich mir nicht mehr antue, sind Leute, die so ungeduldig sind. Da kommt von mir ein Spruch! Ich hab keine Lust mehr, mich von fremden Menschen nerven zu lassen.
Maggy, ich will der Frau ja gar nicht absprechen, Schmerzen zu haben.....sie rannte dann auch laut lamentierend und mit verbogener Hand zur Rezeption...........was sie aber danach nicht davon abhielt, später problemlos die Blättchen zu lesen...mit der schlimmen Hand. Ich finde nur, sie konnte froh sein, überhaupt angenommen worden zu sein. Ich werde auch immer ruhiger, wenn es mir schlecht geht..........vor vielen Jahren beim Orthopäden saß auch eine Frau........und jammerte wirklich die ganze Zeit laut........au,au,au.....und wartete wohl auf Reaktionen der anderen Patienten...da kam aber nichts.....ich hab sie nur angeguckt, leider kann man sehr gut in meinem Gesicht lesen, was ich denke..........und blökte mich an...Sie haben wohl keine Schmerzen....da konnte ich meinen Mund nicht halten und antwortete, ich sitze nur aus Spaß hier........hatte übrigens auch starke Schmerzen mit einem frischen Bandscheibenvorfall mit Ausstrahlung in den Nervenkanal.
@ Katjes wir arbeiten mit vereinten Kräften genau da dran, daß das nicht passiert -- er soll seine Reha wirklich genießen können und diese soll auch den gewünschten Erfolg bringen!! Welche Reha war das in Deiner Nähe?? Grüßle Uschi
Ich habe mit einer Frau auf dem Zimmer gelegen, die unbedingt operiert werden wollte, weil sie sooooolche Nackenschmerzen hatte. Am schlimmsten müssen die Schmerzen gewesen sein, wenn Visite war, so wie die sich aufgeführt hat. Aber den ganzen Tag lustig durch die Gegend laufen, ihre Weiber zum Kaffeeklatsch um sich scharen.... Und überhaupt hatte die ein fürchterliches Geltungsbedürfnis. Und ihr ging es ja sehr viel schlechter als mir, das hätte man ja klar bei der Visite gesehen.... Oh, ein Wettbewerb? Wusste ich gar nicht. Als sie dann merkte, dass es mit mir doch schlechter aussah, als sie dachte, war ich sowieso plötzlich abgemeldet. Und als ihr ein Arzt genau erklärte, wie so eine OP an der HWS vor sich geht, war es dann auch plötzlich gar nicht mehr so schlimm... Ich habe aber in der Familie haargenau so ein Exemplar, da weiß ich mittlerweile, wie solche Leute ticken. Und da mach ich dann den Mund auf, das kannst du mir glauben! Wenn man selbst schon so viel mitgemacht hat, ist die Geduldsschnur für gewisse Leute wahrscheinlich nicht mehr so lang.
Solche Exemplare kenne ich auch aus dem Krankenhaus.........bei meinem ersten Aufenthalt in einer Rheumaklinik....da neigte ich noch dazu, mit Resthumor und ohne Jammerei bei der Visite aufzutreten...das war ein Fehler, denke ich jetzt........... eine Mitpatientin wollte unbedingt MTX, wollte ihr aber keiner verordnen...sie bereitete sich regelrecht auf die Visite vor............im Bett liegend, mit Nachthemd, leidender Stimme............und ja, Frau Professor, nein, Frau Professor... die Chefärztin war natürlich keine Professorin.......wenn sie dann das Zimmer verlies, "präparierte" sie sich, weiße Handschuhe-von der Hautklinik ausgeliehen.....Strickjacke und Gehhilfen.......im Zimmer bewegte sie sich recht flink ohne jeglich Hilfen..........nur sie wurde natürlich von der Ärztin betüttelt...........ich natürlich nicht-mir ging es ja noch zu gut......
uschi,das war die fachklinik falkenburg in bad herrenalb. ich leb dort aber nicht mehr.........vielleicht hat sich etwas geändert ? die klinik ist sehr gut ,hat auch einen excellenten ruf (die lage fanden einige patienten blöd,weil sie halt oben auf einem berg ist.......es gibt aber einen lift,runter in den ort)........nur wenn man ihnen patienten schickt,die noch nicht rehafähig sind.........
Jetzt hab ich mir gestern extra für die Geburtstagsvorbreitung und Familienfeier frei genommen. Ich war "relativ " entspannt. Und trotzdem bin ich heute fertig und höre mein Bett rufen. Das macht mich traurig da ich früher den Vormittag gearbeitet hab und dann noch locker gefeiert.
Gehört zwar in den freu-mich-Thread, aber wegen dem Zusammenhang hier: Mein Neffe kommt erst am 18. Dez. zur Reha und kann sich bis dahin erholen. Grüßle Uschi
Weihnachten in der Reha ist natürlich auch nicht so schön, aber die Gesundheit geht vor. Nächstes Jahr wirds wieder ein normales Weihnachten geben.
Liebe Chrissi: wir sind so froh und dankbar, daß wir das erreicht haben. Da ist es uns egal ob es auf Weihnachten fällt oder nicht. Die Reha Ist nicht so weit von seinem Wohnort entfernt, entweder kann er den halben Tag an Weihnachten heim oder seine Frau und die Kinder besuchen ihn, es gibt immer einen Weg!! Grüßle Uschi
Ich habe gestern aufgeräumt und geputzt überall. Seit gestern Abend suche ich allerdings den nassen Lappen und weiß nicht wo ich den gelassen habe. Alles abgesucht und der ist verschwunden. Vor allen Dingen der ist ja nass und spätesten wenn es stinkt werde ich ihn hoffentlich finden. Das ist mir auch noch nicht passiert und bin wegen dem Lappen total bescheuert im Kopf. LG Lisa
Lisa, ich bin davon überzeugt, dass der Lappen schon auf dem Weg zu mir ist - Du musst jetzt nur noch nachkommen und hier weitermachen.... Im Ernst: das (putzen) steht mir heute auch bevor, weil ich zufällig heute mal einen halben Tag frei habe. Morgen geht es dann wieder im normalen Wahnsinn weiter, da bleibt abends keine Motivation mehr für aufwändigere Haushaltsaktionen.