Jetzt bin ich wieder bei 0

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Milica, 26. März 2018.

  1. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Hallo Milicia,
    natürlich mit einer OP, lach. Die war minimalinvasiv, hat aber 5 Stunden gedauert.
    Ich muss mal meine Krankheitsliste hier aktualisieren, aber ich bin auch die letzten Jahre,seit 2015 ewig oft im KH gewesen. Dieses Jahr wars besonders schlimm, alleine seit April 4x bis Oktober.
    Mir reichts genauso wie Dir für dieses Jahr.Liebe Grüße Sigi
    Ups , ich gab die Hälfte Deiner Frage vergessen.
    Die Wirbel wurden mit Schrauben und Platten , glaub ich, versteift.
    Ich musste auch sofort am nächsten Tag aufstehen und laufen. Am Anfang hatte ich einen Korsetguertel. Ich hab den nicht durchgehend getragen. Brauchte ich auch nicht. Hab eh keine Anweisungen bekommen. Ich würde das schon merken, wenn es zuviel wird. ;-) .
    Meine Physios haben mir gelaufen, dass die OP nicht umsonst war.
    Frag ruhig, wenn Du noch was wissen möchtest
    Sigi
     
    #261 22. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
  2. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Also mit einer Op, ja? Nein Spaß ;)
    Wow 4x in so kurzer Zeit, da glaub ich dir, dass das reicht. Darf ich fragen, was für eine rheumatische Krankheit du hast?
    Und was ich noch spannend fand, kommst du aus Minden? Das ist ja eher klein und viele kennen das gar nicht. Ich hab dort Verwandte, war aber seit über 20 Jahren nicht dort. Liebe Grüße
     
  3. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Huhu,
    Ich hab das Bedürfnis zu schreiben. Mir geht es überhaupt nicht gut. Nacken, Kiefer, Rücken und Hände geben keine Ruhe. Ich versuche mich, soweit es geht zu bewegen, aber die Hände möchte ich mir am liebsten abhacken. Jetzt sind es nicht nur die Handinnenflächen, sondern seitlich aussen am Handgelenk. Zum Glück links, aber der Schmerz lässt mich nicht schlafen, weiß nicht wohin mit den. Seit 3 Tagen ist es wieder ganz schlimm, ich hab so die Schnauze voll. Nachts werde ich nicht nur vom Schmerz wach, sondern auch weil die Finger so dick werden. Heute kurzfristig beim Orthopäden, der mich bittet einen Termin bei einer Schmerztherapeutin zu machen. Braucht man dazu eine Überweisung? Ich hab dort noch keinen erreicht. Er entließ mich jetzt auch aus der Praxis, mit dem Hinweis, ich kann jederzeit bei weiteren orthopädischen Problemen kommen, aber er ist sich immernoch sicher, meine Beschwerden basieren auf einer rheumatischen Erkrankung. Und er hofft für mich, dass die Rheumatologin weiter sucht. Tja das hoffe ich auch. Aber Hoffen ist so eine Sache. Damit ich irgendwie an Lebensqualität zurück bekomme, die Idee mit der Schmerztherapeutin. Ich dreh bald am Rad.
     
  4. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Milica, ich kenne deine ganze Geschichte zwar nicht genau, doch wenn ich dich lese mit deinen häufigen Schmerzen / Beschwerden und sogar der Orthopäde meint, dass es evtl. was Rheumatisches ist, dann würde ich mit meinem Hausarzt drüber sprechen und ihn bitten mich in eine rheumatische Klinik bzw. Klinik mit Rheumatologen einweisen zu lassen. Der Kontakt mit einem Schmerztherapeuten kann ja dann gleich parallel im Krankenhaus aufgenommen werden. Ich finde wichtig, dass zu aller erst geklärt werden sollte, was du genau hast.

    Ich war auch zu Beginn meiner Erkrankung im Krankenhaus und dort habe ich meinen Rheumatologen, bei dem ich heute noch bin, kennengelernt. Das war die beste Entscheidung für mich persönlich und mein Hausarzt hat mich einweisen lassen. Ich war "nur" 5 Tage dort und wurde ganz genau durchgecheckt und eine Therapie eingeleitet und so habe ich mich auch ganz schnell erholt.

    Ich weiß mit deinen Kindern ist das nicht leicht, du musst Prioritäten setzen meine ich. Mal einige Zeit fehlen und hinterher wieder einsatzfähig ist doch besser als ständig sich krank zu fühlen. Haushaltshilfe wird von der Krankenkasse gestellt, sobald ein Kinder unter 12 Jahren alt ist.

    Alles Gute wünscht dir Mara
     
  5. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Liebe Mara,
    Dort war ich 2x in diesem Jahr :(
    Einmal 3 Tage mit der Diagnose Polyarthritis in den Händen ohne auffälligen Blutwerte und V.a. Spondylarthritis unklarer Genese, welches sich nicht bestätigte. Entlassen nach 3 Tagen mit Arcoxia 90mg
    2. Klinik woanders 6 Monate später unauffällige Blutwerte leicht erhöhter ANA Titer Diagnose Fibro dennoch weiterhin Arcoxia. Dort auch nur Röntgen. Und Komplextherapie. Das ist die Kurzfassung
    Lg
     
  6. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das wusste ich nicht Milica. Das ist natürlich ungut gelaufen, wenn keiner dir genau sagen konnte was los ist und welche Therapie dir hilft / helfen könnte.
    Dann darfst du eben nicht aufgeben und weiter überlegen, was du tun kannst.
    Wie wärs denn wenn du dich mit deinem Hausarzt berätst, ihm erzählst was der Orthopäde meint.
    Vielleicht brauchts halt doch noch mal einen Klinikaufenthalt, das weiß ich auch nicht, gibt's denn eine rheumatische Klinik bei dir in der Umgebung?
    Du kannst ja mit dem Hausarzt auch darüber sprechen, was er von einem Schmerztherapeuten hält. Wobei ich das schwierig finde, die Schmerzen zu tilgen ohne zu wissen wo die Ursache liegt.
     
  7. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ja hier gibt es mehrere Kliniken mit rheumatischer Abteilung. Ende der Woche wird eine Biopsie der Hand gemacht. Aber da das eine Hautärztin macht, war sie sich noch nicht ganz im Klaren, was genau alles getestet werden soll. Auch nicht Rheumatisch, wäre gut zu gucken. Ich bin da total Laie und weiß nicht auf was ich bestehen sollte.
     
  8. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Guten Morgen,
    War heute bei der Biopsie meiner Hand. Es wurden 2 Proben genommen. Es war nicht so schlimm, wie ich dachte. Die Betäubung war eklig, verallem weil sie mehrmals stach, aber ich hab's überlebt ;)
    In 10 Tagen Fäden ziehen.
    Wir hatten währenddessen ein interessantes Gespräch, da sie von ihren Patienten nix gutes über meine Rheumatologische Praxis zuhören bekommt. Ob ich mich da wohl fühle usw. Sie meinte, sie möchte niemanden abwerben, aber sie kennt einen sehr netten kompetenten Rheumatologen. Seine Patienten sind ihm nach Umzug durch die Stadt gefolgt. Am Ende hat sie mir sogar Namen aufgeschrieben. Je nachdem was die Biopsie zeigt ( hoffentlich irgendwas brauchbares bzw ein Hinweis) soll ich doch zu ihm gehen. Er möchte wirklich helfen, meint sie.
    Hmmmm....mal schauen.
    Ps mein kleiner Finger ist taub und warm. Hoffe das ist normal
     
    Maggy63 gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.170
    Ort:
    Nähe Ffm
    Was wurde da an der Hand geschnippelt?

    Bei mir wurde mal an der Schläfe geschnippelt, das war auch warm, also hab gespürt, dass da war stattgefunden hat. Allerdings bewegt man da auch nix, das mag beim Finger anders sein, deshalb spürts du, dass er noch taub ist. Beim Zähneziehen dauerts ja auch.

    Ich würde den anderen Rheumatologen testen, es ist ja deine Krankheit, und da wirst du alles in Bewegung setzen, dass der Arzt, der dich da begleiten soll, passt. Ich hab auch gewechselt und bin zufrieden. Fachlich war der erste bestimmt auch nicht verkehrt, aber ich fühlte mich nicht aufgehoben.
     
  10. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo Chrissi,
    Es wurde Gewebe entnommen. Für unterschiedliche Tests. Was findet man denn in der Schläfe? Hab das schon mal gehört. Das mit dem Zähne ziehen stimmt.
    Ich hab den Verband etwas gelockert. Zu dem Zeitpunkt waren meine Hände kalt und dementsprechend abgeschwollen. Die Fingerkuppe ist aber leicht geschwollen...Ich warte mal ab.
    Lg
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.170
    Ort:
    Nähe Ffm
    An der Schläfe wurde eine Arterie rausgezuppelt für die Biopsie, um zu sehen, ob ich Arteriitis temp. habe. Das sieht man im Inneren der Arterie. Man sah aber nix, weil 2 Tage vorher 150 mg Kortisonstoß gemacht wurde und vielleicht der "Belag" dadurch schon weg war.
     
  12. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Musstest du das dann nochmal wiederholen? Ist ja auch ärgerlich. Ich hoffe es tat nicht weh und dann noch umsonst.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.170
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nöö, weil ich ja weiterhin Kortison nehme, und danach keine direkten Probleme mehr hatte. Man könnte eine Dopplersono machen, farbig, soweit ich das verstande habe, aber auch das wurde wieder verworfen, weil die starken Symptome weg sind.

    Meine jetzigen Probleme (Summen, Rauschen, Pochen, Pulsieren und Vibrieren) in den Adern oder sonstwo sind angeblich psychosomatisch und somit nicht nachweisbar.
    Also alles bestens ;):roflmao:

    Aber das kann gut möglich sein, denn ich hab ja dauernd andere Symptome und bin natürlich nie so richtig entspannt, sondern oft gestresst. Außerdem dosiere ich Kortison immernoch runter, weils mich nervlich so sehr gebeutelt hat. Wenigstens das ist besser geworden. Vielleicht vergeht der Rest auch bald.
     
  14. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich drück dir die Daumen!

    Bei mir kommt jetzt der Wundschmerz durch :(
     
  15. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Welche waren das? Naja pochen , Summen und Co sind auch nicht gerade angenehm. Frag mich, ob das Ironie deinerseits war, als du schriebst, alles bestens und ich hab's erst nicht gerafft? Lach, ich wünsche dir so oder so alles Gute.
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.170
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hatte plötzlich sehr starke pulsierende Kopfschmerzen, ich neige normalerweise nicht zu Kopfweh, und Sehstörung, also meine Augen haben nicht mehr fokussiert, ich hab kurz nicht mehr räumlich gesehen. Und da diese Risenzellenarteriitis im Zusammenhang mit PMR auftreten kann wurde erst mal eine Blutsenkung gemacht, denn die müsste dann erhöht sein, und sie war in der erste Stunde gleich über 40, also bekam ich die Krankenhauseinweisung.
    Am Tag nach dem Kortisonstoß waren meine Symptome weg, aber es wurden auch noch andere Untersuchungen gemacht, und auch diese Biopsie.

    Es ist Ironie meinerseits ;), und es ist Aussage zweier Ärzte, denn es ist ja nichts nachweisbar, was dieses Pochen und Summen und Vibrieren erklären würde. Es wird auch nicht danach gesucht, sondern sieht es als Stress-Symptom. Könnte auch vom Prednisolon sein, denn es wird mit geringerer Dosierung auch weniger.
     
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.659
    Ort:
    Norddeutschland
    Du hast freie Arztwahl, Milica. Wenn Deine Hautärztin diesen Rheumatologen empfiehlt, würde ich ihn aufsuchen, denn Deine Ärztin scheint ja im Nebel zu stochern. Dafür geht es Dir einfach zu schlecht.

    Taub und warm ist normal nach einer Biopsie.
    Auch das ist normal. Der Körper reagiert halt.
     
  18. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hallo Chrissi,
    ich lese das gerade jetzt erst. Als Vaskulitis-Betroffene, wenn auch anders, bin ich leicht entsetzt, wenn bei PMR und RZA in diesem Fall -wie auch immer die begleitenden Symptome mit Pochen, Vibriren pp. aussehen mögen- von psychosomatisch bis Streß die Rede ist.
    Bei Sehstöhrungen bist Du IMMER ein Notfall. Es ist damit nicht zu spaßen. Das kann auch ratz fatz gehen!!
    Die Biopsie war insoweit o.k., natürlich unter Cortison verfälscht.
    Bitte, paß gut auf Dich auf.
    Alles Gute, o-häsin
     
  19. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Danke Teamplayer für deine Rückmeldung. Ist auch wieder weg. Schmerzen hab ich aber schon noch. War draußen und diese Eiseskälte mit darauffolgende Wärme verschlimmert es, aber da muss ich jetzt durch. Die Hand tut sowieso weh und die 2 Stellen zusätzlich machen es sehr unangenehm. Lg
     
  20. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich hab jetzt 1,5 Monate auf meinen Augenarzttermin gewartet. 2 Augenärzte unabhängig voneinander diagnostizierten eine Siccasymptomatik. Die Rheumatologin wollte dies ohne Schirmertest nicht akzeptieren. Daher, weil sie mich nirgends hin schickt, hab ich mir nochmal einen Termin in der Augenklinik gemacht, um den Test zu machen. Jetzt musste ich den Termin absagen, weil es mir nicht gut geht. Meine Biopsiehand wird zwischendurch so dick, dass ich ständig den Verband lockern muss. Dann geht's wieder und dann kommen stechende Schmerzen. Ich bin hart im nehmen und wundere mich aber, warum das so weh tut. Ich hab ja schon andere Hand Ps gehabt, wo weitaus mehr gemacht wurde, aber ich bin auch etwas genervt, weil ich nicht schnippeln, richtig duschen, Haare machen, Hose anziehen, putzen, Brote schmieren oder sonst was ohne Hilfe machen kann. Alles dauert, ist anstrengend und tut dann doch zu sehr weh. Ich hab gedacht, ein bisschen Wundschmerz und gut ist. Sobald ich mich hinlege, wird's noch schlimmer....soll ich jetzt rumstehen? Ach menno....Ich hab sowas von Glück, dass mein Mann, rein Zufällig) heute zuhause ist. Er musste kochen, den Haushalt machen und die Kinder abholen. Und die Ärztin wollte beide Hände machen, die spinnt doch. Zum Glück hab ich mich geweigert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden