Hallo, Ihr hier, ich plane eine Reise in die Tropen und bekomme von den Ärzten ganz unterschiedliche Auskünfte. Jetzt bin ich ratlos. Vielleicht habt Ihr hier Erfahrungen oder Ideen. 1. Ich muss immer noch eine Entscheidung treffen zwischen Quensyl und MTX, was mich sowieso schon überfordert. Wie soll ich das entscheiden? Da ich im März in die Tropen reisen will, habe ich vor dieser Entscheidung jetzt erst mal die Impfungen durchgezogen - bis auf Typhus. Das kommt 4 Wochen vorher. 2. Der Rheumatologe sagt, dass Impfungen kein Problem sind. Im Infoblatt zu MTX stand, glaube ich, etwas anderes. 3. Der Impfarzt sagt, dass Impfungen weder unter Quensyl noch unter MTX gemacht werden sollen. Ich musste das auch unterschreiben. Was stimmt denn nun? 4. Ich frage mich, ob ich mit dem Rheumamedikament überhaupt bis nach der Reise warten soll. Ein hyperaktives Immunsystem ist in den Tropen vielleicht gar nicht so schlecht .... Ich habe diese Woche nach Monaten endlich mal wieder einen Termin beim Rheumatologen und hoffe, dass ich da schlauer werde. Ich verstehe jedoch nicht, weshalb ich die Wahl des Medikaments treffen soll. Das macht mich fertig und ich tendiere fast dazu, gar nichts zu nehmen. Ich merke, ich habe ganz schön viele Fragen. Hoffentlich hat jemand eine Idee. Liebe Grüße und einen schönen Abend noch! Liv
Hallo LivR, zu 1: unter MTX ist es wichtig, dass die Impfantwort abgeschwächt sein kann und vor Allem, dass ein Totimpfstoff (es gibt je einen Tot- und Lebendimpfstoff gegen Typhus) verwendet wird. Beides ist nach meinem Kenntnisstand unter Quensyl nicht der Fall. zu 2: s.o. zu 3: Warum das für Quensyl gelten soll, ist mir persönlich schleierhaft - unter MTX Impfungen mit fragwürdigem Effekt und unbedingt KEINE Lebendimpfstoffe! Eine Erklärung wäre Dir der Impfarzt m. E. schon schuldig zu 4: Die Frage musst Du mit Deinem Rheumatologen klären - mir erschließt sich nach Deinen Schilderungen kein Grund. Alles Gute und die richtige Entscheidung wünsche ich dir
Hallo LivR, alle Impfungen mit einem Lebendimpfstoff (v.a.Gelbfieber) sind nicht erlaubt. Die anderen werden sogar empfohlen. Du kannst dich da, denke ich, auf die Aussagen deines Rheumatologen verlassen. Bei der Wahl des Medikamentes kann ich dich nicht beraten. Generell ist Quensyl erstmal ein " Einsteigermedikament". Es ist, wie MTX aber auch, lange erprobt und wird von den meisten Patienten gut vertragen. Quensyl ist ja zugleich auch ein Antimalariamittel. Vielleicht ist das ja für dein Reiseziel eh ganz passend? LG Sumsemann
Danke für Eure Antworten. Woher wisst ihr das so genau? Wart ihr selber mal in den Tropen oder ist das irgendwann Rheuma-Allgemeinwissen? Ich bin ja eher "Anfängerin" hier und tue mich immer noch schwer, die Diagnose zu akzeptieren. Ich denke immer noch, der Arzt hat sich geirrt. Oder ich fühle mich schuldig - nicht gesund genug gelebt. Aber das ist ein anderes Thema. Ich denke, ich werde mit Quensyl anfangen. Dann ist das mit der Typhusimpfung auch kein Problem. Leider ist es Malariamittel aktuell nicht mehr brauchbar. ;-) Die Idee hatte ich auch schon. Da muss ich noch was anderes nehmen. Dann bleibt es noch spannend, wie die Hitze meinen Fingern bekommt.... Ich danke euch für eure Antworten. Die haben mir geholfen und mich auch auf das Gespräch mit meinem Rheumatologen vorbereitet. Der nächste Schritt wird sein, mich mit der Krankheit auseinanderzusetzen - auch unter dem Aspekt " Stress reduzieren". Ich merke ja selber dass ich eigentlich nicht mehr kann. Ok. Anderes Thema. Liebe Grüße Liv
https://www.bnitm.de/reisen-impfen/ Die besten Informationen gibt u.a das Tropeninstitut Bernhard Nocht in Hamburg. Oder jedes andere Tropeninstitut oder auch das auswärtige Amt, zumindest bzgl der erforderlichen Impfungen. Bzgl deiner Medikamente und Wechselwirkung musst du deinen Arzt nochmal fragen
Hallo LivR, ich weiß nicht wie das mit dem Klima bei Dir sein wird - so wie einer besser Kälte behandelt wird - hilft dem anderen Wärme. Was mir persönlich zu schaffen macht ist nicht "warm" und "kalt" sondern "feucht". Feuchtigkeit ist ein no-go. Ich weiß ja nicht, warum es bei Dir die Tropen sein müssen.... aber so ganz ideal scheint mir das Klima da nicht. Erzähl dann mal, wie es lief! Kati P.S. Nach jedem Ortswechsel und Klimawechsel habe ich drei Tag höllisch Schmerzen. Das gibt sich dann. Evtl. plane nicht gerade die ärgste Anstrengung gleich nach der Ankunft. Also geht etwas vorsichtig mit Dir um.
Ich bin auch gespannt, wie mir das bekommt. Ich könnte im Sommer ja schon üben. Also Sonne auf die Gelenke und dann noch unter Glas wie im Auto geht gar nicht. Aber ich besuche meine Tochter. Das ist mir den Schmerz wert.