Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ja Maggy, das wünschte ich mir auch.

    Die Box der Pandora ist längst geöffnet und es gibt kein Zurück mehr, der Fortschritt, in meinen Augen Zerstörungsweg, lässt sich nicht mehr aufhalten. Überall Digitalisierung, alles verkabelt, immer unpersönlicher, immer weniger menschliche Arbeitskraft erwünscht, alles noch elektrischer und Robotor als nächste Bezugsperson für Pflegebedürftige, nicht zu vergessen die "Alexa" Sprachassitent von bluetooth, die deine haushaltlichen Tätigkeiten übernimmt, Alexa beherrscht bereits 15.000 Skills.

    Die meisten Leute finden das faszinierend und toll, sonst gäbs so was ja nicht, die Masse bestimmt den Markt und unsere Zukunft. Ich finds beängstigend.

    Hier auch noch was zum Thema:


    Ärzte fordern Baustopp für 5G Mobilfunk-Technologie
    5G Mobilfunk, alles jubelt, aber niemand weiß wirklich Bescheid – das scheint momentan die Situation zu sein, in der wir heute im Vorfeld der neuen 5G-Technologie stecken.


    Ich hatte bereits einen kritischen Beitrag zu diesem 5G Mobilfunk veröffentlicht: 5G Mobilfunk und Ihre Gesundheit – Alle jubeln, aber kaum jemand weiß wirklich Bescheid.
    Bezeichnend für die Einführung dieser neuen Technologie ist wieder einmal, dass gesundheitliche Aspekte bei der Begutachtung und Beurteilung der neuen Technik vollkommen unter den Teppich gekehrt werden.
     
    #1461 21. Oktober 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2018
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.766
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die Menschheit hatte ja schon immer Bedenken, wenn neue Erfindungen auf den Markt kamen, aber mittlerweile reichts doch auch. Alles, was jetzt noch kommt, hilft doch nicht mehr wirklich, sondern belastet nur noch.
    (Ich für mich persönlich habe alles, was ich brauche, und noch viel mehr, was ich eigentlich nicht wirklich brauche.
    Meine Zeit habe ich entschleunigt, wie es jetzt so schön heißt, ich mache keine Trends mit, jetzt müsste ich nur noch meine Bude entrümpeln, damit ich mich wirklich wohl fühlen kann.)

    Wir kommen bequem von A nach B, wir haben es warm und trocken, mehr als genug zu essen und trinken, die Schränke sind voller Klamotten...Ich weiß echt nicht, warum wir noch mehr brauchen. Und ob mein Auto allen Schnickschnack hat oder nicht Hauptsache, es fährt. Mein Autochen ist 20 Jahre alt und hat als einzigen Luxus ABS und Airbag und selbst darauf könnte ich verzichten.
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Aber das ist doch in Italien nicht anders, in D haben wir 232 Leute/qkm und in I sind es 201/qkm. Irgendwo müssen die ja auch bleiben?

    In Kanada sind das übrigens nur 4 Leutz pro qkm.....
     
  4. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Kukana ich fliege natürlich nicht alles Flächendeckend ab.
    Mir scheint es gibt in Deutschland eine viel stärkere "Zersiedlung", und evtl. auch mehr Einfamilienhäuser.
    Aber das ist eine rein subjektive Meinung.

    Kati
    Unter "Landschaftszerschneidung" findet man etwas bei wikipedia...
     
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Kati,
    inzwischen gibt es jede Menge Stadtfüchse. Also zumindest hier in Berlin ist das so. Denen reicht ein Stück Garten im Hinterhof und sie ernähren sich von den Abfällen, ziehen ihre Nachkommen im Garten auf und gehen vor dem Supermarkt spazieren.

    Liebe Grüße

    allina
     
  6. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hm, es muss ihnen reichen.würden sie gefragt, würden sie es sich sicherlich anders wünschen ;)
     
    Sinela gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.766
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Der Mensch nimmt den Tieren den Lebensraum und beschwert sich dann, wenn die Tiere in die Stadt kommen. Und weil sie da ja nichts verloren haben, werden sie abgeschossen. Tolle Nummer...
    Als die Krone der Schöpfung verteilt wurde, hat meiner Meinung nach die falsche Spezies danach gegriffen. Da bleibt nur zu hoffen, dass nachfolgende Generationen wieder naturnäher denken und handeln.
     
    Sinela, Ducky und O-häsin gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Maggy,

    grundsätzlich stimme ich mit dir überein. Das trifft sicherlich in den meisten Fällen zu.

    Allerdings trifft das auf die Füchse und Wildschweine in Berlin gar nicht zu. Berlin liegt geographisch in Brandenburg. Brandenburg hat sehr viele Wölfe, weil es ausgedehnte Waldgebiete hat und ziemlich dünn besiedelt ist.

    Die Füchse und Wildschweine kommen deshalb in die Stadt, weil es hier viel einfacher ist sich zu ernähren. Zwar ist der Tisch mit Beutetieren für Füchse und Aas für Wildschweine in den Wäldern Brandenburgs reich gedeckt und wie gesagt, ausgedehnte und große zusammenhängende Waldgebiete vorhanden mit reichlich Platz, laut Förstern, für alle Füchse und Wildschweinpopulationen, aber es ist viel einfacher die Mülltonnen zu durchwühlen, als zu jagen.

    Und hinzukommt, dass es Menschen gibt, die diese Tiere anfüttern. Tierärzte und Förster sagen, dass man damit den Tieren keinen Gefallen tut, denn, wenn sie aus dem Wald in die Stadt umsiedeln und nicht mehr jagen, lernen dies ihre Nachkommen auch nicht mehr.

    Aber natürlich hast du Recht, dass es Regionen in Deutschland gibt, in denen alles so zersiedelt ist, nur noch Kulturlandschaften wie Acker etc., dass den armen Tieren nichts anderes übrig bleibt, als in die Stadt umzusiedeln.

    Es gibt tatsächlich schon die Spezies, Stadtfuchs.

    Liebe Grüße

    allina
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.766
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich rege mich jedes Jahr aufs Neue über eine Sache auf. Und zwar geht es um die vielen Maisfelder, die nur für die Biogasanlagen angebaut werden. Viel Mais lockt viel Wildschwein, und die Jäger können sich dann endlich austoben und auf die Schweine schießen.
    Und weil diese Felder ja nicht 'in der Wildnis' liegen, sondern an bebauten und bewohnten Gebieten, fürchte ich auch regelmäßig im Herbst um meine und auch fremde Katzen. Zu Jägern habe ich ja sowieso eine recht radikale Einstellung, aber die lass ich lieber nicht hier raus und möchte die hier auch nicht diskutieren. Aber mir kocht schon allein beim Schreiben wieder die Galle hoch.
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo maggy,

    wir hatten hier das Problem, dass über Monate einige Wildschweine einen Spielplatz mitten in der Stadt bevölkerten und beschossen durften sie nicht werden.

    Aber klar, Berlin, Brandenburg und Mc Pom sind nicht sehr repräsentativ, was dieses Thema betrifft.

    Liebe Grüße

    allina
     
  11. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ja, natürlich... so ein Fuchs hat mich schon mal fast mit dem Mofa einen Unfall gekostet... er hielt sich nämlich nicht an die Regel, nicht hinter der Kurve über die Straße zu gehen. Vielleicht können wir die Stadtfüchse dann auch noch in Verkehrerziehungskurse zwingen (Ironie aus!).
    Wildschweine sind da nochmal was anderes, auch weil sie durchaus gefährlich werden können, vor allem wenn sie mit der ganzen Familie Mülleimer ausleeren gehen.

    Aber das meinte ich nicht. Ich meinte die Tendenz sich ein "Häusschen im Grünen" zu bauen - was ich durchaus verstehen kann... nur... wenn jeder eines haben will, sieht es mit Wald nicht mehr so gut aus. Und Wald sind nicht die umstrittenen paar Hektar... sondern um Bären, Wölfe und co. wieder bei uns leben zu lassen, muß einfach irgendwo "Schluß" sein, mit Häusschen im Grünen und die "Umfahrung" des Waldstückes auch normal sein. Im Osten Deutschlands gäbe es da noch Möglichkeiten, weil die Besiedlung und Zersiedlung zumindest auf den Landkarten besser zu sein scheint.
    Aber man müsste halt was tun...
    Stellt Euch vor mitten in Deutschland ein Gebiet wie "halb Bayern" (in Bayern geht das wohl nicht mehr). Unbewohnt, unbefahren... und vor allem auf für Touristen off limits.
    Da könnte wirklich noch was leben.
    Besichtigungstouren sollten nur auf bestimmten Wegen und ganz klar geregelt sein. Man zahl dafür...damit können die Tiere auch diesen Bereich meiden und wir könnten unseren Kindeskindern zeigen, wie es in Deutschland mal aussah, bevor alles bewohnt wurde.
    In den USA gibt es solche Naturparks, wo sogar Wanderer nur bestimmte Wege und nur in geringer Anzahl gehen dürfen.

    Kati
    P.S. Maggy ich lese erst jetzt. Ich bin kein Jagdfreund. Nur: wenn die Wildschweine keine natürlichen Gegner mehr haben, müssen sie geschossen werden, sonst zerstören sie leider alles... Deine Katze sieht aber vermutlich etwas anders aus als ein Wildschwein... oder schiessen die auf alles, was 4 Pforten hat?
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.766
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Alles schon erlebt...

    Es ist schon irgendwie schizophren, egal, ob es sich um Wohn- oder Urlaubsgebiete handelt - weil die Natur so toll ist oder der Ausblick so schön, da wird dann fleißig gebaut, bis von Natur und Ausblick nichts mehr übrig ist. Da kommt meine Logik nicht hinterher.
    Für das Baugebiet in meiner Nachbarschaft kam auch das Argument, der Ort bräuchte dringend neue Familien und die müssten ja auch irgendwo wohnen. Mein Argument, alter Bestand würde immer wieder frei, wurde lachend vom Tisch gefegt. Und was sehe ich, wenn ich spazieren gehe? Jede Menge Leerstand...
     
    Kati gefällt das.
  13. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Maggy... die BauWIRTSCHAFT... wie soll ein ständiger Wirtschaftswachstum produziert werden, wenn man nicht ständig baut?
    Da geht es nicht um Wohnung für neue Familien... das ist ein nettes Alibiargument für die "nervige Damen" (so werden sie dich eingeschätzt haben)...
    Ich meine Deutschland ist wie Europa schon "bevölkert" genug, und die Bevölkerung ist - vielleicht ganz natürlich - rückläufig (d.h. es werden weniger Kinder geboren) aber das ist ein anderes Thema, das Fass möchte ich nicht aufmachen, nur andeuten, dass das wieder nur mit WIRTSCHAFT zu tun hat (und natürlich mit Renten, die aber wieder mit Wirtschaft zu tun haben). Also es müssen immer mehr Menschen her, auf immer engeren Raum (oder auf Kosten der Umwelt) um einen stetigen, möglichst hohen Wirtschaftswachstum zu erzeugen...
    Neee, besser ich hör auf, sonst kriege ich noch blaue Flecken im Gesicht so oft schlage ich mir an den Kopf!
    Kati
     
  14. Marly

    Marly Guest

    Wir haben am WE Postkarten an die Umweltministerin geschickt, mit der Bitte die Vernichtung von zurückgeschickten und neuwertigen
    Artikeln z.B. von amazon zu verbieten.

    Auf der Seite von Greenpeace kann man an der Aktion teilnehmen.
     
    Mara1963, Sinela und Ducky gefällt das.
  15. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich hatte das auch schon gehört, dass Amazon manche Retouren vernichtet; wenn sie die Ware zumindest an bedürftige Menschen weiter geben würde wäre das eine tolle Sache, aber ob das passieren wird?
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.207
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich weiß nur, dass die Sachen als Schnäppchen angeboten werden. Kann mir nicht vorstellen, dass intakte Geräte vernichtet werden.
    Beschädigte Ware darf man manchmal sogar behalten, da die Rücksendung ja auch Geld kostet.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.766
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Der Schlachthof ist geschlossen und die Praktiken der Zulieferer sowie beteiligte Tierärzte werden untersucht. Endlich mal Konsequenzen! Ich hoffe, dass in dem Zusammenhang jetzt alle Betriebe durchleuchtet werden.
     
    Marly gefällt das.
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.916
    Ort:
    Puppenkistentown
    Meinst du den in Niedersachsen, bei dem die Soko heimlich gefilmt hat? Die Bilder in Stern TV waren nicht auszuhalten!
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.766
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ja, genau den. Ich hab extra keinen Link dazugesetzt, weil ich die Bilder auch nicht sehen kann.
    Wer so mit Tieren umgeht, ist definitiv ein schlechter Mensch. Ich hoffe, die Quittung dafür kriegen sie noch, wenn nicht jetzt, dann im Jenseits.
     
    Mara1963 und Snoopiefrau gefällt das.
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.980
    Ort:
    Stuttgart
    Die Quittung wird auf jeden Fall kommen, da glaube ich fest daran!
     
    Maggy63 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden