Cimzia

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von silkeobmann, 19. Februar 2010.

  1. andrea_92

    andrea_92 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2015
    Beiträge:
    2
    Bisher habe ich immer Donnerstag Mittag gespritzt.
    Die Übelkeit kommt aber auch meist dann erst am nächsten Tag und bleibt auch eine Zeitlang...
    Am Freitag Mittag war das ziemlich krass mit der Atemnot :(
    Mein Rheumatologe meinte es kommt da nicht von. Aber was ich so gelesen habe kann es gut sein das es vom Cimzia kommt.
    Wie lange nimmst du das Cimzia schon? Was nimmst du zusätzlich an Medikamenten?

    LG Andrea
     
  2. liz_4

    liz_4 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    14
    Hallo,

    ich nehme auch seit Ende letzten Jahres Cimzia, bin also schon bei Spritze 15 oder 16. Nehme dies in Kombination mit 20 mg MTX (wöchentliche Spritze) und 2,5mg Cortison (Tablette täglich). Nach langem auf und ab und vielen Rückschlägen glaube ich mit der Cimzia und MTX Kombi endlich das gefunden zu haben, was meine chronische Polyarthritis in Schach hält. Bin da echt happy drüber :)
    Nun hatte ich dieses WE eine allergische Reaktion, Pusteln am ganzen Körper, Augen geschwollen. Ärztliche Notfallklinik, Infusion bekommen. Das selbe Problem hatte ich schon mal im Januar. Nun sind mir allerdings bisher keinerlei Allergien bekannt. Ich habe kein neues Duschgel, Waschpulver, Parfum etc. genommen. Heute mit meinem Rheumatologen telefoniert. Ich soll das auf alle Fälle beim Hautarzt über einen Allergietest abklären lassen. Wenn sich nichts findet muss man auch mutmaßen, dass es mit Cimzia zusammenhängt, was ich jedoch nicht hoffen möchte, da ich endlich ohne Schmerzen bin... Deswegen meine Frage, hatte jemand schon ähnliche Probleme mit Cimzia?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Liz
     
  3. Kalip

    Kalip Guest

    Umstellung auf Cimzia

    Guten Tag,

    im Moment bin ich etwas verzweifelt. Ich war in Baden-Baden in der Rheumaklinik und wurde dort von Humira auf Cimzia umgestellt. Zuerst ging es mir gut - aber nach einer Woche bekam ich eine starke Bronchitis, die mit Antibiotika behandelt werden musste und die immer noch anhält. Es war alles so verschleimt, daß der Hausarzt befürchtete, ich hätte eine Lungenentzündung und mich zum Röntgen geschickt hat. Glücklicherweise war es keine - aber das Husten hat so weh getan, so etwas hatte ich noch nie vorher in meinem Leben. Außerdem hatte ich Erbrechen und Durchfall. Auch ist an den beiden Stellen am Bauch, in die ich gespritzt habe, die Haut immer noch gerötet - und das nach über drei Wochen. Zusätzlich hatte ich starke Kopfschmerzen - und das kannte ich vorher glücklichweise gar nicht.
    In Baden-Baden bin ich mit einem Blutdruck von 90 zu 60 entlassen worden - ich habe Bluthochdruck und bekam dort (wie ich leider zu spät festgestellt habe) zwei Blutdrucksenker!
    Ich hätte ja letzten Dienstag die zweiten Injektionen bekommen sollen - aber durch meine Bronchitis ging das natürlich nicht. Außerdem möchte ich das Cimzia nicht mehr nehmen, da ich der Meinung bin, das es für mich (mit diesen ganzen Nebenwirkungen, die ich unter Humira nicht hatte) nicht das richtige ist. Das habe ich auch meiner Rheumatologin gesagt - diese ist aber der Meinung, daß ich auf keinen Fall wieder Humira nehmen soll, sondern weiter bei Cimzia bleiben. Ich habe ihr gesagt, daß ich das nicht möchte - aber sie besteht darauf. Ich soll zu ihr in die Praxis kommne und würde dort die Spritzen bekommen. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll.
    Habt Ihr schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen?
    Ich hätte die Option, zu einem anderen Rheumatologen zu gehen, bei dem ich schon einmal war, weil er zusätzlich Facharzt für Endokrinologie ist und ich auch Diabestes Insipidus habe. Mit diesem Arzt habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht, bin aber wieder zu meiner Rheumatologin zurück gegangen, weil ich mit ihr auch zufrieden war und sie meine ganze Krankheitsgeschichte kennt.
    Vielen Dank für Eure Antworten, über die ich mich sehr freuen würde.
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ohne Schmerzen.
    Liebe Grüße

    Barbara
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    du wußtest nicht, dass du
    dort Blutdrucksenker bekamst?

    sind dir denn die neuen Tabletten
    in deinem Schälchen nicht aufgefallen?
     
  5. Kalip

    Kalip Guest

    Hallo Puffel

    doch, aber da ich auch Cortison in hohen Dosen bekam (und deshalb in -zig verschiedenen Tablettenstückelungen), konnte ich die Tabletten nicht zuordnen. Und ein Blutdrucksenker ist ja auch o.k. - aber zwei waren des Guten zu viel :) Seit ich wieder nur den nehme, den der Arzt mir verschrieben hat, ist mein Blutdruck völlig in Ordnung.

    Gruß Barbara
     
  6. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Kalip

    Keine so schöne Angelegenheit mit dem zu stark gesenkten Blutdruck - aber das sollte jetzt Geschichte sein...

    Bezüglich Cimzia würde ich noch einmal mit der Rheumatologin sprechen; mir ist die Motivation für ihr Beharren auf Cimzia nicht so klar.
    Gibt es Alternativen bzw. welche bisherigen Präparate scheiden aus?
    Ich drücke Dir die Daumen :)

    Liebe Grüße in meine alte Heimat, Frau Meier ;)
     
  7. Kalip

    Kalip Guest

    Hallo Frau Meier

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe auch nicht, warum die Rheumatologin so auf Cimzia besteht - habe aber für mich entschieden, daß ich das nicht möchte und werde definitiv den Rheumatologen wechseln.

    Ich habe bisher Humira genommen - und werde das weiter nutzen, bis ich im Mai den Termin bei dem Rheumatologen (den Du auch kennst, wir haben schon über ihn gesprochen) habe.

    Wann kommst Du denn mal wieder in die "alte Heimat"? Melde Dich doch dann und wir können uns treffen. Ich schicke Dir eine PN mit meiner neuen Telefonnummer.

    Liebe Grüße - auch an alle Anderen hier
     
  8. delphin

    delphin Guest

    Ich spritze nun seit über ein Jahr Cimzia , habe es immer gut vertragen . Aber in letzter Zeit leidige ich unter häufiger Bakteriellen Infekten , der Rachen ist wie ein Reibeisen ,dazu der nächtliche Husten sowie Schüttelfrost . Wer kennt das auch ,und was macht Ihr dagegen ? Man kann doch nicht immer dagegen Medikamente nehmen . Habe in meinem ganzen leben nie an einer Grippe oder ähnlichen Infekten gelitten , habe immer gesagt , das ich alles habe aber an Erkältungen leide ich nie. Und nun das und dazu immer mehr.
    Ich muss dazu sagen , das ich mich gesund ernähre und täglich an der Luft bin , würde für mich sagen das ich abgehärtet bin.

    ich weiß das diese Infekte zu den Nebenwirkungen von Cimzia gehören , aber muss das denn jetzt immer öfter sein , das schlaucht ganz schön . Für meine Gelenke tun die Spritzen gut , habe schon sehr lange keinen Schub mehr gehabt. Was natürlich nicht heißt , das ich schmerzfrei bin.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar , der Euch geholfen hat mit den Infekten klar zukommen.


    Lg. delphin
     
  9. galicia

    galicia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2015
    Beiträge:
    14
    Ich habe wg meiner RA auch Cimzia versucht - einmal und nie wieder. Mir ging es innerhalb von wenigen Tagen so schlecht, dass ich nur noch dachte, so würde ich auf Dauer nicht leben wollen. Es blieb bei der einmaligen Spritze. Zur Zeit bin ich bei Enbrel, morgen ist Spritze Nr. 6 dran. Mal sehen, Nebenwirkungen in Grenzen und scheinen sich eher zu bessern (bislang war das immer andersrum). Wirkung mäßig, aber scheint auch leicht besser zu werden.

    LG Galicia
     
  10. Poli

    Poli Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    90
    Irritationen an der Einstichstelle

    Hallo!

    Kurze Frage: Muss ich mir Sorgen machen,wenn sich ein weißer Ring an der Einstichstelle bildet, der nach einem Tag wieder weggeht?

    LG Poli
     
  11. Kakadu13

    Kakadu13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2015
    Beiträge:
    8
    Ort:
    in Rheinland-Pfalz
    Angst vor Cimzia

    Hallo,
    Jetzt ist es amtlich. In 2 Wochen soll ich mit Cimzia bei PSA anfangen, nehme zur Zeit erfolglos Quensyl und Prednisolon. Hatte auch schon Metex, musste wegen Blutbildveränderung damit aufhören.
    Ich habe große Angst vor Nebenwirkungen, der Beipackzettel liest sich ja wie ein Horrorroman!
    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten und vielleicht die Angst nehmen?
     
  12. Gina87

    Gina87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Hamburg
    Kaum eine Wirkung

    Ihr sagt alle das das Medikament super wirkt.

    Ich habe nun am 11.September das erste mal mir meine Spritze gesetzt (tat tierisch weh, habe wohl was falsch gemacht)
    und bis heute ist kaum eine Besserung in Sicht. Hab das Gefühl mein Rücken wird besser (entzündete Wirbelsäule) aber die Finger, die Kniee usw.
    werden immer schlimmer.

    Diesen Freitag gibt es die nächste Spritze (habe schon etwas Angst), hoffe das es endlich mal wirkt.
     
  13. delphin

    delphin Guest

    @Gina

    Du musst dem Medikament erst mal eine Chance geben. Bei mir dauerte es nach der Umstellung auch 2-4 Wochen . Man muss ja am Anfang mehr spritzen , nach 4 Wochen dann nur noch alle 2 Wochen.
    ich weiß wie das ist , wenn man Schmerzen hat soll ein neues Medikament ganz schnell wirken , so ist es aber nicht immer . Habe etwas Geduld.


    Lg. delphin
     
  14. Gina87

    Gina87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Hamburg
    Geduld

    Ich versuch es :) Nur manche schreiben hier in den Foren das schon nach 1 Woche eine Besserung da war.
    Und nach Monaten mit diesen Schmerzen bin ich nervlich am Ende.

    Aber ich muss von vorne rein alle 2 Wochen spritzen.
    Also am 11.09 habe ich mich das erste mal gespritzt und diesen Freitag das zweite mal.

    Tat es bei dir auch so weh? Kann es sein, weil ich vorher nicht die Flüssigkeit hoch gespritzt hab bis die ganze Luft draußen war? Leider hat mir nie jemand gezeigt wie ich es mir spritze, hab es mir bei YouTube angeschaut :)
     
  15. delphin

    delphin Guest

    Hallo Gina

    Das Dir niemand gezeigt hat, wie du spritzen sollst , finde ich schon nicht gut , mir hat es der Rheumatologe im KH gezeigt. Ich musste auch 2 Tage dort bleiben, um zu schauen ob ich sie vertrage. Man hat mir das so gezeigt , Spritze ca. 5 min bei Zimmertemperatur auf wärmen , dann nach oben halten , Schutz abziehen , an die Spritze klopfen , die Luft raus drücken . Ich spritze in den Bauch , nach dem desinfizieren , musst du die Spritze relativ gerade ansetzen und ganz langsam die Flüssigkeit runter drücken. Hinterher drücke ich mit dem Desinfektiontüchlein noch mal ganz fest drauf. Manche kühlen auch .


    Aber glaub mir , weh tut es mir auch manchmal .


    Ich musste aber , als ich umstellen sollte doppelte Mengen die ersten 4 Wochen spritzen .


    Habe keine Angst vor den Spritzen , Du wirst sehen , es wird bestimmt bald besser klappen und die Wirkung wird bald eintreten.


    Lg. delphin
     
  16. Gina87

    Gina87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Hamburg
    Danke, ich hoffe. Komisch das ich nur alle 2 Wochen spritzen soll.
    Vieleicht tritt auch deshalb keine Besserung ein. Naja ich warte noch mak etwas ab.
     
  17. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    Das ist nicht komisch; die gängige (und laut Fachinformation zugelassene) Therapieumstellung oder -Einleitung ist die dreimalige Gabe von 2 x 200 mg (also doppelte Menge = 400 mg als Einzeldosis) alle 2 Wochen und danach 1 x 200 mg alle 2 Wochen.

    Alternativ möglich sind auch wöchentliche Gaben während der ersten 4 (bzw. 5) Wochen und danach die "normale" zweiwöchentliche Gabe von je 200 mg oder auch der sofortige Beginn mit der Dauerdosis von 200 mg zweiwöchentlich.
    Diese Möglichkeiten sind als Abwandlung der zugelassenen Therapieplanung zu verstehen.
    Die grundsätzliche Wirkung dürfte kaum davon abhängen, welche Variante gewählt wird, sondern ist eher individuell und nicht mathematisch berechenbar.
     
  18. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Gina,

    ich spritze seit Januar Cimzia und habe - wie Frau Meyer schrieb auch 3x die doppelte Dosis bekommen - also alle 2 Wochen 400mg - 2 Spritzen - hab ich mir dann rechts und links in den Bauch gesetzt.
    Da war auch niemand, bei dem das anders gemacht wurde - ist wohl wichtig, um eine zügige Erstverbesserung zu haben.
    Die war bei mir allerdings auch ziemlich gering - so richtig habe ich Linderung erst nach ca. 6 Wochen bemerkt - allerdings hatte ich vorher auch schon einige Biologika - ich denke, mein Körper reagiert deshalb nicht mehr so heftig auf TnfAlpha-Blocker... leider...
    Aber Cimzia hilft mir gut - erst auch am Rücken, dann langsam auch an Füßen, Schultern, Händen.
    Gib dem Mittel Zeit, das kann auch schon mal länger dauern (eine Mitpatientin berichtete von 4 Monaten bis die volle Wirkung eintrat).

    Also zum Spritzen:
    Anwärmen ist wirklich wichtig - ich lasse der Spritze dafür sogar noch länger Zeit als 5 min...
    Dann vorsichtig einstechen und schauen, ob es sehr piekt - dann ganz leicht die Spritze verlegen (also leicht vor oder zurück) - dann hat man den Nervt evtl. nicht mehr getroffen - bei mir hilft es...
    Sehr langsam einspritzen - das ist bei allen Biologica so. Ein bisschen Druck - also leichter Schmerz - ist normal - da kommt ja auch einfach Flüssigkeit rein - aber richtig weh tun sollte das nicht.
    Schick die Spritze mit guten Gedanken auf den Weg - klingt merkwürdig - aber ich finde es gut, mir im Sinne einer Visualisierung vorzustellen, wie Cimzia jetzt in meinem Körper Linderung bewirkt und "aufräumt". ich glaube, dass der feste Glaube an eine gute Wirkung zumindest ein bisschen hilfreich sein kann...
    Aber das ist vielleicht nicht für jeden was... ich versuche so, mich positiv zu bestärken ;-).

    Liebe Grüße und eine gute Wirkung wünscht
    anurju
     
    Claudia1965 gefällt das.
  19. Gina87

    Gina87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Hamburg
    Ja das klingt gut. Aber das alle nun doppelte Dosis bekommen habe, verunsichert mich wieder.

    Habe die Spritzen ja nicht von meiner Ärztin bekommen, sondern da sie an dem Tag nicht da war, von einem anderen Arzt.
    Vielleicht hat er es falsch verstanden? Leider kann ich sie nicht fragen da sie mir heute gesgat hat, ich soll aufhören ihr Mail zu schreiben :-( Waren wohl zu viele Fragen :) hihi

    Naja muss ich warten bis ich in 2 Wochen in der Tagesklinik bin.
     
  20. Julchen84

    Julchen84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    nehme jetzt seit 5 Wochen Cimzia und würde gern mal wissen, ob ihr auch merkt, wie die Wirkung langsam nachlässt? Morgen ist wieder "Cimzia-Tag" und gestern und heute habe ich mein Knie wieder anschwellen gespürt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden