In meinem Laden gibt es auch keine Tara Taste. Lose Ware soll in den Tüten gewogen werden und das Gewicht ist ja absolut minimal. Verpacktes zu wiegen, dafür besteht ja eigentlich keine Veranlassung.
Es kommt drauf an, was für eine Tüte genommen wird. Eine durchschnittliche Hemdchentüte wiegt 3 g. Nehmen wir Tomaten für 4,99kg, dann sind das 15 Ct. Nur für die Tüte, die nichts wiegt, bei einem einzigen Kunden. Rechne das mal hoch und dann bei teureren Artikel. Deshalb ist das Mitverkaufen der Verpackung eine Ordnungswidrigkeit und kann gemeldet werden. Dann sorgt die Gewerbeaufsicht für eine Waage mit Tara. Ob abgepackte Artikel zu wenig wiegen wird auch kontrolliert, denn das kommt häufiger vor, als man denkt.
In Berlin gibt es einen Original Unverpackten Supermarkt. Da wird auf Verpackungen verzichtet. Man bringt einen Behälter mit. Dieser wird gewogen, um das Gewicht abzuziehen.
Bei unserem Metzger wurde Papier oder Tüte nicht mit bezahlt, die Waage wurde auf minus 3 oder 5 g gestellt.
Dann entfernst Du sicher auch bei Tomaten das Grüne, weil nicht essbar, damit es nicht aufs Gewicht schlägt? Wie kommst Du denn auf 15 Cent? 1000 g kosten 4,99€, folglich kosten 3 g gerade 0,014 €
Guter Metzger. Nein, das Grüne wiege ich mit. Ups, sorry, ich weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte. Wahrscheinlich macht mein Hirn schon Wochenende.
Rewe startet demnächst ein Pilotprojekt und verzichtet auf die Tütchen und bietet wiederverwendbare Beutel an (Gewicht wird an der Kasse abgerechnet). Hoffe, das setzt sich durch.
Genau deshalb gibt es Tara und ich wollte darstellen, dass und warum jede Waage im Einzelhandel (beim Handel mit losen Waren) diese Funktion haben muss.
Das Mitwiegen der Verpackung beim Verkauf loser Waren nach Gewicht, der sogenannte „Brutto-für-Netto-Verkauf“, ist im deutschen Einzelhandel nach § 380 HGB und § 26 der Mess- und Eichverordnung unzulässig und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Nur sehr leichte Verpackungsmaterialien wie dünnes Papier oder dünne Folie können mitgewogen werden. Quelle:wikipedia Solange wie ich schon einkaufe, kenn ich das auch so.
Ich habe eine Kundin im Supermarkt gesehen, die hat tatsächlich Paprika geputzt mit ihrem kleinen Messer (Stielansatz und Kerne entfernt). Der Chef hat gefragt ob sie die Paprika auch gleich im Laden kochen möchte um Strom zu sparen und die Paprika würde dann beim wiegen auch noch leichter sein *lach* Man sollte wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.....
Trinkt diese Frau wohl auch gleich im Laden die Flaschen leer und spuckt das Zuhause wieder aus?... Ich lach mich gleich kaputt.
@teamplayer mit Quellenangabe darfst Du hier gerne auch zitieren. Nur Direktlinks (also zum anclicken und mit direkter Weiterleitung) sieht Kuki aus berechtigten Gründen nicht gerne.
Bist du sicher, dass es nächsten Januar ist? Ich habs eben grad im Fernsehen so verstanden, dass sie Aufschub haben, denn es steht kein geeignetes Betäubungsmittel zur Verfügung. Außerdem wird geprüft, ob es überhaupt erforderlich ist. Ich denke, die sind sich noch nicht einig.