Wandern mit dem Bein? / Arthritis?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Christi, 10. August 2018.

1. Kati

Kati Bekanntes Mitglied

Hallo Christi,

ich hatte mind. 10 mal ein Erythema nodosum. Mal abgesehen, dass meine doch etwas anders aussahen: Handtellergroß (auch etwas größer noch das "rote" rundum), und oft gehen sie leider "auf"... wurde mir absolute Bettruhe verordnet. Eine Biopsie hat mehrfach das Erythema bestätigt.

O-Ton meiner Rheumatologin zum Cortisonrezept: "Aufstehen darfst Du nur, um aufs Klo zu gehen". Also mit Wandern hast Du Dir sicher keinen Gefallen getan.
    Ich schmiere meist, wenn ich den Anfang erwische, eine Creme aus Antibiotikum und Cortison drauf. Zusätzlich nehme ich eine sehr hohe Dosis Vitamin C über mind. 2 Wochen.
    All das erspart mir meist die Cortisonerhöhung - nach den ersten 3-4 Mal war ich die "50mg" absteigend satt...
    Zusätzlich mache ich einen Abstrich am Hals, da ein Faktor auch eine Streptokokken"invasion" im Hals sein kann, was meinereiner nicht spürt, weil Cortison ja "alle Schmerzen weg macht" (das war ironisch).

Vielleicht kannst Du das eine oder andere für Dich rauspicken.
    Liebe Grüsse!
    Kati

2. Christi

Christi Mitglied

hallo kati,

danke für deine antwort. das ich mich im urlaub übernommen habe, ist mir inzwischen klar.merke schon dass es mir besser geht wenn ich die beine hochlegen kann. die rheumatologin meinte, eine salbe würde nichts bringen, das cortison müsste schon von innen kommen. die cortisonsalbe würde höchstens der haut schaden... hatte ja bisher auch eine salbe verwendet, die mir mein hausarzt verschrieben hatte.... na ja da geht die meinung scheinbar ziemlich auseinander..... werde jetzt mal 2 wochen bis zur nächsten remicade-infusion bei 20 mg. cortison bleiben. mal schauen was dann geschieht.... glaube eigentlich nicht so sehr daran, dass es nach remicade besser wird, denn es begann ja ein paar tage nach der letzten infusion......

liebe grüße
    christi

3. Christi

Christi Mitglied

hallo,

habe noch einmal eine frage an diejenigen mit "erfahrung" mit "erythema nodosum". wie lange kann das denn dauern? trotz 20 mg. cortison kommen immer wieder neue rote flecken an meinem bein. gestern dachte ich einmal es wäre vorbei, doch heut sind schon wieder neue stellen da? des weiteren habe ich das gefühl, als hätte sich im kniee flüssigkeit angesammelt.kann das damit zusammenhängen?

liebe grüße
    christi

4. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Manchmal hilft Cortison nicht nachhaltig, manchmal braucht es höhere Dosen - beides hängt vor Allem von der Ursache ab. Und ein Kniegelenkserguss kann durchaus damit zusammenhängen, muss aber nicht - auch da dürfte die Kenntnis der Ursache/Grunderkrankung der Knackpunkt sein.

5. Kati

Kati Bekanntes Mitglied

Christi ich finde 20mg ziemlich wenig. Ich bekam mehrfach 50mg. Aber ich bin auch ein Schwergewicht.
    Du hast es auch ziemlich lang "ausgehalten".
    Ich würde das mal angucken lassen. Wenn Rheumatologe nicht geht, geht vielleicht Hautarzt in größerem KH.
    Bei mir gehört das in das Vaskulitis Bild. Genaugenommen haben ich eine Pannikulitis, als eigene Erkrankung, die z.T. ulzerativ ist, bzw. war, denn es geht im Moment recht gut...

Schone Dich.
    Liebe Grüsse und gute Besserung!
    Kati

6. kukana

kukana in memoriam †

Vermutlich ist das mit abhängig von der Behandlung deiner Grunderkrankung.

7. Christi

Christi Mitglied

hallo,

danke für eure antworten,

das ganze geht ja jetzt schon über 6 wochen, bis nächsten mittwoch muss ich erst noch mal aushalten, da bekomme ich ja meine nächste remicade infusion für die grunderkrankung. habe meine blutwerte von letzter woche vom rheumadoc bekommen, irritieren mich etwas:
    leukozyten 8,8 (Normbereich)
    aber: neutrophile 89,6 %
    und lymphozyten 4,3%
    CRP 21,6
    liebe grüße
    christi

8. kukana

kukana in memoriam †

Das die Neutrophilen erhöht sind kann u. a. auf einen bakteriellen Infekt deuten (siehe oben mein Hinweis auf Yersinien) aber eben auch auf eine Kolitis oder andere Darmerkrankung.

Allerdings solltest du letztendlich die Deutung deinem Arzt überlassen. Und die Behandlung fortführen.

9. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

...oder - ebenso wie die Verminderung der Lymphozyten - einfach auf die Einnahme von Cortison ;)

10. kukana

kukana in memoriam †

... ebens, da gibts so viele mögliche Gründe...

11. Christi

Christi Mitglied

hallo,

danke für eure antworten,

bin mal gespannt, was mein gastrodoc nächste woche zu den blutwerten sagt. hoffe dass ich trotzdem remicade bekommen kann.
    liebe grüße
    christi

12. Kati

Kati Bekanntes Mitglied

Christi ein Abstrich - Hals - würde mir noch einfallen. Mit Cortison ist mein Hals kaum rot und doch haben Strepptokokken bei mir im Hals Metropolen gebaut...

Kati

13. Christi

Christi Mitglied

hallo,

gastrodoc bezweifelt diagnose "erythema nodosum", würde anders aussehen. schickt mich zur zweitmeinung zum hautarzt.....
    also auf ein neues? ... na ja warte erst noch was remicade bringt... komm soeben von der infusion....

liebe grüße
    christi

14. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

4 Ärzte, 5 Meinungen... Ist dein Bein immer noch nicht gut?

15. Christi

Christi Mitglied

hallo maggy,

bein ist immer noch nicht gut, heute sieht es sogar wieder etwas schlechter aus, hab ja schon angst, dass es vielleicht eine allergie auf remicade sein könnte, aber macht sich eine allergie im crp-wert bemerkbar?

liebe grüße
    christi

16. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Klingt ja nicht so gut. Weiterhin gute Besserung!
    Ich weiß nicht, ob sich eine Allergie über den CRP bemerkbar macht, aber vorstellen kann ich mir das schon. Allergien machen auch Entzündungen, möglich, dass sich das auf die Werte auswirkt.
    Meine Idee wäre, mal beim Hersteller nachzufragen, ob sowas als Nebenwirkung bekannt ist.

17. Christi

Christi Mitglied

hallo maggy,

habe infos über remicade nebenwirkungen gegoogelt, sind schon diverse hautveränderungen (Quaddeln, steven-johnson-syndrom, erythema multiforme) möglich, aber zu beginn der therapie. ich bekomme remicade jetzt ja schon über 3 jahre - ob es dann noch zu solchen nebenwirkungen kommen kann?

liebe grüße
    christi

18. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Keine Ahnung. Aber ich habe das beim Mtx auch gehabt, dass erst nach 1 1/2 Jahren Nebenwirkungen kamen.
    Ich weiß jetzt nicht genau, aber war das bei Norchen nicht auch so ähnlich mit ihrem Juckreiz?
    Kannst du das Medikament vielleicht mal aussetzen, um zu sehen, ob sich was ändert? Ich würde das noch mal mit dem Rheumadoc besprechen.

19. Christi

Christi Mitglied

hallo maggy,

bekomme remicade ja nur alle 8 wochen, wenn es wirklich nebenwirkungen davon wären, müsste sich mein gastrodoc damit befassen. das wäre nicht so ganz einfach, jede medi-änderung hat bisher immer einen chron-schub ausgelöst. warte jetzt mal noch ab übers wochenende und werde dann erst einmal einen termin beim hautarzt machen.

liebe grüße
    christi

20. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Christi,

ich habe die Bilder von Deinem Bein gesehen. Das sind weder Quaddeln noch typische Erythema multiforme-Effloreszenzen (das Steven*edit wegen Schreibfehler*)s-Johnson-Syndrom ist eine schwere Verlaufsform u.a. des Zweitgenannten, die Du ganz sicher nicht hast, sonst würdest Du längst nicht mehr hier darüber schreiben, sondern stationär behandelt worden sein).

Hier für Interessierte:
    https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/dermatologie/toxische-epidermale-nekrolyse-4786

https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/dermatologie/stevens-johnson-syndrom-14650

Ich glaube, die Bilder sprechen für sich!

#80 21. September 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden