SLE: Cortison alternativlos bei Leukopenie?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von dieVanni, 6. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. dieVanni

    dieVanni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2018
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo zusammen! :)

    Bin ein Neuling auf dieser Seite, daher kurz zu mir: Ich bin Vanessa, 34 Jahre alt, vor 3 Jahren wurde bei mir Lupus diagnostiziert, nachdem ich am Körper rote Flecken bekam. Seit der Diagnose nehme ich Quensyl, Flecken sind weg, ab und zu hab ich Gelenkschmerzen und ein paar andere leichte Beschwerden, aber organisch ist alles ok bei mir und ich fühle mich auch, mit kleinen Ausnahmen, gut.
    Ich habe seit Diagnosestellung eine stabile Leukopenie. Meine Rheumatologin sagte mir nun beim letzten Besuch, dass ich zusätzlich Cortison einnehmen soll, damit meine Leukowerte steigen. Montag wollen wir nochmal telefonieren, wenn meine aktuellen Laborwerte da sind.

    Ist es wirklich nötig, dass ich Cortison nehmen muss? Die Gelenkschmerzen hab ich nicht durchgehend, mit ihnen könnte ich leben. Im letzten Jahr hatte ich ein paar Infekte (Halsentzündung, blutige Blasenentzündung, Ohrenentzündung), die aber jedes Mal nach Antibiotikaeinnahme verschwanden. Ist der Nutzen durch Cortison zur Verhinderung solcher Infekte größer, als seine Nebenwirkungen? Tut mir leid, falls ich mögliche Probleme durch die niedrigen Leukowerte unterschätze, ich hab von dem Thema leider keine Ahnung, aber ich hab Angst, langfristig Cortison einnehmen zu müssen und dadurch Probleme zu bekommen. Mir geht es hier um eine gesundheitliche Kosten-Nutzen-Abwägung, falls ihr versteht. Es wäre klasse, falls mir jemand etwas dazu sagen könnte :)

    Schöne Grüße,
    Vanessa
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest