Irgendwo hab ich gelesen das man Spargel nur schälen soll und nicht blanchieren. Einfrieren als Block und den dann unaufgetaut in den Topf , dann wird er nicht matschig.
Fürn Test wirds zeitlich zu knapp. Morgen einfrieren, übermorgen auftauen und testen, und dann gibts keinen mehr, falls er nicht matschig ist
Ich werde mir morgen bei einem Bauern in der Nähe grünen Spargel holen. Dem schaue ich nämlich jeden Tag beim wachsen zu, weiß also genau, wo er her kommt.
@Chrissi50, danke für die Erklärung. Allgemein zum Spargel, es gibt auch eingefrorenen zu kaufen. Eigentlich ist der nicht matschig, ich hab den auch schon gehabt.
Eigentlich schade, dass es eingefrorenen gibt. Wusste ich garnicht. Alles verliert seinen Reiz. Erdbeeren das ganze Jahr, Lebkuchen schon ab September, bunte Eier gibts auch immer, und Hochsommer im Mai neuerdings Sogar Mon Cheri gibts jetzt den ganzen Sommer lang, als MonCheri-Eis. Schmeckt sogar mir.
Spargel lässt sich wirklich gut einfrieren, auch wenn er nicht blanchiert ist. Ich schäle den nur und friere dann die Stangen ein. Matschig wird er in der Regel beim Kochen nicht.
Spargel obwohl schon ein netter Vorrat vorhanden ist, werde ich mich morgen mal auf den Markt begeben und noch ne Portion kaufen und einfrieren, leider war der Spargel egal ob weiß oder grün letztes WE nicht mehr so schön zart, die Hitze hat dem Spargel garnicht gut getan.
Hab gerade mal gegugelt. Gefrorener Spargel (weiß, geschält) kostet zwischen 3,79 und 5,99 bei verschiedenen Supermärkten. Das ist der Kilopreis . Ich nehme an, dass er feldfrisch eingefroren wird, demnach kaum Nährstoffverlust hat, und bestimmt genauso gut schmeckt, als wenn ich ihn einfriere. Für dieses Geld muss ich mir die Arbeit nicht machen. Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben, denn ich hätte nicht gedacht, dass es gefrorenen Spargel gibt. Bin mal gespannt. Ich teste es nächste Woche mal, wenn ich ihn irgendwo finde. Heute gibts nochmal Spargel von gestern mit Kartoffeln von heute.
Cajun-Drumsticks auf Süßkartoffeln sind bereits im Backofen. Ich beize die allerdings nicht, füge Olivenöl und etwas Balsamico hinzu und mariniere die Drumsticks. Außerdem nehme ich frisch, was ich an Kräutern bzw. Schalotten/Knofi da habe. Seeeehr lecker.
Heute gibt es Fußbällchen in Rahmsoße und bunte Nudeln, zusammengewürfelt wie die Mannschaft. Immer hab ich noch so ne handvoll Rest im Päckchen, die kommen nun weg. Fürs Enkelchen kauf ich immer mal farbige und besondere Formen. Und die Hackbällchen haben schon bei vielen Spielen Glück gebracht. Muss heute auch klappen.
Wäre eine Überlegung wert. Lusdisch ists garantiert. Allerdings ist meine Putzfee die nächsten 4 Wochen in Kroatien, d.h. Männe müsste putzen, wenns ne Ecke oder Latte gäbe Und die Rahmsoße....
Bei uns gab es heute ne klassische Kartoffelsuppe mit ner Wiener. Da es beim Blick aus dem Fenster eher nach Herbst aussieht und nicht mehr so heiß ist, hab ich den Backofen angemacht und gleich gibt es Dinkelblätterteig Apfel Schnecken. Ist zwar schon etwas spät aber der Wunsch nach Kuchen kam von meinem Mann nicht eher. Dafür fällt das Abendbrot aus
Wir haben einen Aber nixda , wenn er Flitzekacke von den scharfen Bällen kriegt, bin ich doch die Gelackmeierte
Der Temperatur angepaßt..........kühl......gab es heute einen Kartoffel-Wirsing-Topf mit Bio-Koteletts............ich hab die Biester aber leider nicht weich bekommen.... lecker waren sie aber trotzdem.