**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich dachte evt. an ein rezept für zimtschnecken :)
     
  2. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Hallo zusammen,
    ich finde hier etliche Beiträge darüber, was man mit Rheuma alles NICHT essen darf.

    Ich würde gerne mal eine Liste mit Lebensmitteln starten, die ich essen darf und die vielleicht sogar helfen.
    Wenn hier jeder ein Lebensmittel postet, mit dem er/sie gute Erfahrung gemacht hat, müssten wir doch ganz schnell eine ordentliche Liste zusammen bekommen, oder?:)
    Würde mich freuen, hier viele Antworten zu lesen.

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Felix
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hallo Felix, an und für sich ist die Idee nicht schlecht, aber es wird nichts nützen. Was dem Einen nicht bekommt, stört den Anderen nicht und umgekehrt.
    Man kann versuchen, die Dinge zu meiden, die entzündungsfördernd sind, aber da reagiert auch jeder anders drauf . ;)
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hatte mal angefangen meine Essgewohnheiten - angelehnt an zwei Rezeptbücher - aufzuschreiben, aber irgendwann hat sich dann alles wiederholt und ich habe aufgehört.
    http://www.guck-da.de/Rheuma/tagebuch.htm

    Inzwischen esse ich kaum noch Fleisch, und eigentlich gehts mir ganz gut. Obs an der Ernährung liegt, kann ich nicht sagen. Hab ja keine Vergleichsmöglichkeit.
     
  5. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Katjes, das kann ich hemdsärmlig ;)

    Hefeteig herstellen (die Art, die du bevorzugst), gehen lassen, zu einem Rechteck auswellen, mit geschmolzener Butter bestreichen und mit einer Zimt-Zucker-Mischung relativ dicht bestreuen. Von der langen Seite her aufrollen und kurz kühl stellen. Dann lässt sie sich leichter schneiden.

    Die gefüllte Teigrolle aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem kalten, scharfen Messer in Scheiben schneiden. Achtung nicht durchdrücken, sondern wirklich schneiden. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen - Abstand lassen und abgedeckt gehen lassen. Während dessen den Herd auf für Hefeteig übliche Temperatur aufheizen.

    Abdeckung vom Blech nehmen, Schnecken mit wenig Butter bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und in den Ofen schieben - mittlere Schiene. Nicht zu dunkel werden lassen, sonst werden sie gerne hart und trocken. Lieber mit der Temperatur 10°C runtergehen. Sie sollten goldbraun sein.

    Schmecken warm und kalt und einfrieren lassen sie sich auch prima. Und während sie vor sich hin backen, durchdringt der Duft alle Räume. :)

    Man kann mit den Gewürzen ein wenig spielen. Z.B. Vanille dazu geben, oder etwas Rum in die Zimt-Zucker-Mischung, Rosinen, Kardamom.

    Ich mag Zimt gerne und nehme deshalb deutlich mehr Zimt als Zucker für die Füllung. Der Hagelzucker gleicht das aus. Und die leichte Schärfe des Zimts finde ich angenehm.

    Gutes Gelingen!
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    she-wolf............du bist meine heldin ! vielen dank ! :)
    werden bald möglichst ausprobiert .............ich denke ,gleich morgen :)
     
  7. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Und ich würde dann zum Probieren kommen ;)...
     
    Ducky und She-Wolf gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Tinchen1978 gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bin dabei!

    Heute will ich aus den Spargelresten eine Suppe kochen. Ich hab nur noch keine Idee für eine Einlage. Spargelstückchen sind klar, passen da Mehlklößchen rein? Ich hätte auch noch etwas Fleischwurst, aber wir hatten die letzten Tage schon so viel Fleisch...
     
  10. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo, Maggy, was hältst Du von Brotcroutons und ein paar Garnelen oder etwas Räucherlachs...hat man leider nicht immer parat......oder Streifen von Kochschinken......ist natürlich auch wieder Fleisch...
    hebe bitte ein Tellerchen für mich auf......

    Grüße von Eumel.......die jetzt zum Tierheim fährt...:catsmiley:
     
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Sonntag gab es auf meinen Wunsch wieder Spargel mit holl. Sauce, Kartoffeln, Schinken und Schnitzel, ausserdem Mischsalat und zum Nachtisch Erdbeeren, Mispeln, Aprikosen.
    Für nachmittags hatte unsere Tochter eine Erdbeer-Sahne-Torte gemacht und unser Sohn hat Muffins gebacken. Den Nachmittag haben wir dann bei meinen Eltern verbracht.
    Gestern gab es Reste von gestern.
    Heute ebenfalls Reste, nämlich Nudeln und 2 Fleischküchle.
    Zum Nachtisch essen wir grade meistens Erdbeeren oder Joghurt.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir gibts heute nochmal Gemüseauflauf und Blattsalat.
    Abends mach ich mir Avocado-Creme mit selbstgemachtem Kefirfrischkäse und Haferkleie-Nußbrot. Das muss ich aber jetzt erst noch backen.
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @She-Wolf
    die zimtschnecken sind super lecker ! da es hier nur regnet bei 8 ° perfekt um sich das wetter zu versüßen..............mittagessen fällt aus :) ich glaube zusammen haben wir schon ein blech verzehrt.:1blue1:
    lima sagt,die sind der hammer !
    danke !
     
    She-Wolf gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Eumel2 - also ich hab Champignons und Kartoffeln gewürfelt, angebraten und in die Suppe getan. Als 'Beilage' hab ich Weißbrotscheiben geröstet. Da hatten wir ja fast die gleichen Ideen, ich hab deinen Beitrag nämlich eben erst gelesen.;)
     
    Eumel2 gefällt das.
  15. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei uns gibt es heute gefüllte Paprikaschoten mit leckerer Tomatensoße und Reis.
    Ich wünsche allen einen schönen Tag.:)
     
    kroma gefällt das.
  16. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Oh, da würde ich mich gerne einladen ;). Bon Appetit!
     
  17. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Dankeschön, Tinchen....:)...ich habe direkt mehr gemacht....wenn Du also magst...;)
    kannst Du Dich auf den Weg machen........:D
     
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Da bei uns mittags das Gas abgestellt war wegen Handwerksarbeiten, haben wir uns jeder ein halbes gegrilltes Hähnchen mit Pommes geholt, als Nachtisch gab es Erdbeeren.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    heute kocht lima,es gibt gemüseauflauf........morgen gehen wir essen,übermorgen gibt es dann den restlichen auflauf mit salat.
    liebe grüße
    katjes
     
  20. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Bringe auch Tupperschüsseln mit, sehr lieb von dir :D.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden