Damit die Grünflächen und Parks nicht vermüllen, setzt Hamburg auf " Waste Watcher" https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/unterwegs-mit-den-wastewatchern-in-hamburg-100.html
Deutschland: Politiker wollen alkoholfreie Supermarktkassen - SPIEGEL ONLINE WHO-Experte zu Alkohol-Konsum: Mindestpreise sind eine gute Idee - SPIEGEL ONLINE Fast elf Liter reiner Alkohol pro Jahr: Der Alkoholkonsum in Deutschland ist höher als in vielen anderen europäischen Ländern. Ein Experte der Weltgesundheitsorganisation rät zu harten Maßnahmen.
In Skandinavien wird noch viel mehr gesoffen als hier, obwohl der Alkohol dort sehr viel teurer ist. Ich denke, solange der Staat so gut daran verdient, wird es das auch weiterhin in jedem Laden geben. Für Alkohol und Tabak müssten die Hürden höher sein. Ich rauche ja auch, Alkohol trinke ich seit einiger Zeit nicht mehr, aber ich bin trotzdem dafür, dass sich da was ändert.
Ich finds schlimm und der falsche Ansatz, dass Verbote und Hürden ausgeweitet werden. Das bringt den nur den Schwarzmarkt zum Blühen. Solange das Bewusstsein nicht da ist, wird jeder, der will, weiter rauchen, weiter trinken und auch Drogen konsumieren. Hürden haben noch niemals die Menschen von irgendwas abgehalten. Auch Strafandrohungen nicht. Wo ein Wille.... da ein Weg. So wars schon immer. Solange das Bewusstsein nicht da ist, ändert sich garnix. Und Bevormundungen machen die Menschen nur unzufrieden. Wir haben weißgott genug Vorschriften und Verbote. Ich möchte als freier Mensch selbst entscheiden können, was ich tu.
Ich für meinen Teil verstehe nicht, dass Zigarettenwerbung verboten ist, Alkoholwerbung dagegen nicht.
Wo willst du die Grenze bei Alkohol ziehen? Schnaps, Wein, Bier, Likör, Maibowle..... Wo willst du die Grenze bei Genussmitteln ziehen? Wir sind doch mündige Menschen. Wir sind ein Land mit riesigen Weinanbaugebieten, und einer Brauereidichte, die du wahrscheinlich nirgends anderswo auf der Welt findest. Diese Getränke gehören zum Leben dazu. Ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen, sonst verbieten wir auch noch gleich die Werbung fürs total ungesunde, Cola, Fanta, Sprite.... Schokolade und weiß der Teufel. Auch Ratiopharm stellt ganz schön giftige Sachen her. Und die dürfen weiter Werbung machen? Nee, diese Entscheidung sollte bitte jeder für sich selbst treffen dürfen, ob er beworbene Dinge kauft oder nicht.
Chrissi, das ist für mich ein ständiges Ärgernis. Ich kriege gekringelte Fußnägel, wenn ich höre, was da so alles angepriesen wird, als sei es ein leckeres Bonbon oder harmlos. "Gute Preise, gute Besserung" toppen dubiose Shakes (so ähnlich wie Alfa Seltzer), "weil es funktioniert" - die schlanke Linie erreicht man ganz easy durch das Essen von formbegünstigenden Pillen, zum Schlafen sind wir total entspannt dank Hägar night, gegen Blähungen braucht es nichts als Kitschimea und zum Abführen ist alles ganz prima mit Luxoberal, weil man das so schön tropfenweise dosieren kann. Bloß eines müssen wir alle nicht: unser Verhalten überdenken oder gar ändern. Ist nicht nötig und auch nicht vorgesehen. Der Hersteller stellt die netten Hilfsmittel her und zur Verfügung - das muss reichen. Die Risiken und Nebenwirkungen soll dann der Apotheker (immerhin verkauft der das Zeug und verdient ja auch ein bisschen mit) oder Arzt erklären - ach, so funktioniert soziale Marktwirtschaft. Ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt..... Aber ich hab auch keine Ahnung.
Also mein langjähriger "Hausapotheker" ist Dr., ich finde ihn schon gut und vertraue ihm ebenso wie meinen anderen langjährigen Dr. Doktoren-Ärzten. Mein Apotheker, ein Herr Dr. hält auch schon mal Rücksprache mit Arztpraxen und anderen Doktoren, so wie meinem Rheumatologen. Was meinst du mit Hägar night ? Also das nennt sich und schreibt sich jedenfalls anders und ganz ehrlich, bevor jemand oder meinetwegen auch mal ich nächtelang nicht schlafen kann aus mehreren und diversen Gründen, da schadet ab und zu mal eine Tablette einer Hoggar night sicher nicht, man gucke dazu einfach mal den Wirkstoff des Mittels. Da gibt es ganz andere Tabletten-bzw. Kaliber, die verschreibungspflichtig sind und von denen man schnell abhängig oder besser gesagt süchtig werden kann, da ist eine Hoggar night ab und zu "gar nichts" dagegen.
Natürlich heißt es nicht Hägar, es sollte halt keine Werbung sein. Und du hast ja doch verstanden, was gemeint ist. Meine Güte... Es liegt ja nicht unbedingt nur am Verhalten der Leute, es wird ganz bewusst ein Bedarf suggeriert. Dinge und Befindlichkeiten werden so dargestellt, als wären sie behandlungsbedürftig, nur damit die neuen Medikamente ihren Markt haben. Gibt leider genug, die drauf reinfallen.
Na und und du hast meinen Beitrag nicht verstanden, es gibt weitaus heftigere Medikamente, die aber verschreibungspflichtig sind und vom Arzt verordnet werden und das zum Großteil sehr großzügig und die abhängig oder besser gesagt sogar süchtig machen können. Hoggar night dazu im Gegegensatz ist dazu eher "harmloser" soll jetzt aber nicht heissen das es ganz harmlos ist, aber mit anderen Wirkstoffen verglichen, die massenweise von vielen Ärzten rezeptpflichtig verschrieben werden, in dem Sinne zum besseren Schlafen, nenne es mal so, ist es immer noch "harmloser" als manch anderes vom Arzt verordnetes verschriebungspflichtiges Mittel!
Im Beitrag von Resi ging es um Medikamente, für die in der Presse und im TV Werbung gemacht werden darf. Es ging um genehmigte Werbung generell, auch für Alkoholika. Konnte man nicht falsch verstehen, denke ich
Ja und für vieles wird Werbung gemacht, heisst ja dann nicht das jeder Mensch nun das nehmen muss was in der Werbung kommt. Ich nehme ja zum Waschen auch kein Ar.. oder Pe.. oder Le... nur weils in der Werbung ist oder kommt. Ich mache seit einiger Zeit sogar mein Waschmittel selber und zwar aus reiner Kernseife, etwas Backsoda und Wasser. Funktioniert einwandfrei und macht saubere Wäsche und belastet die Umwelt weniger und ist obendrein viel billiger . Rauchen denn jetzt weniger Menschen, nur weil Werbung im TV etc. verboten wurde? Ich finde eben nicht.
Ich war heute beim Arzt u.a. um ein Rezept über 3 Medikamente abzuholen.......und was bekam ich? 3! Rezepte......für jedes Medikament ein Rezept.......die Helferin erklärte mir, nach neuesten Vorgaben muß unter dem Medikament die sogenannte PZN-Nummer stehen.......deshalb - aus Platzmangel- immer nur 1 Medikamt........was für eine Verschwendung und was für ein Aufwand....nicht gerade umweltschonend.
Lagune ......auch das war nicht das Thema. Ok. Ich geb es auf. Manchmal möchte man wohl nur das verstehen was man selbst verstehen will
@ Tweety..........in letzter Zeit wird leider sehr oft die Goldwaage hervorgekramt... off-Topic Ende.......
Das Thema in diesem Thread ist: Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik Und ich schreibe hier was ich denke, meine Meinung, das Thema ist hier allgemein zum Thema der Überschrift, wenn dir meine Meinung nicht gefällt, kann ich das akzeptieren, aber dann akzeptiere auch meine, die darf ich hier geauso schreiben wie du und jeder andere!
Also ne Goldwaage hatte ich noch nie im Leben, hast du eine Waage aus Gold Eumel? Na denn einen schönen Abend wünsche ich noch Eumel.
@Eumel2 Das mit der PZN ist seit 01. April Pflicht. Damit sollen Nachfragen in den Praxen verhindert werden. Mein Augenarzt hat neulich 2 Präparate aufs Rezept gedruckt trotz PZN.