Hallo, Seit Monaten Kämpfe ich gegen meine aktivierte Arthrose in den Mittelfüssen. Die Schmerzen sind nicht so ganz typisch. Ich habe auch an Stellen Schmerzen, wo keine Arthrose ist. Lt mrt Ödeme in Knochen und zwischen den Mittelfußknochen. Aufgetreten ist alles während eines Tanzkurses im Oktober 17. Nun habe ich seit fast 6 Wochen einen geschwollene Zeh. Es ist der mittlere Zeh im linken Fuß und da das mittlere Gelenk. Ich hatte irgendwann plötzlich ein komisches Gefühl im Schuh und dann war der Zeh dick. Er schmerzt kaum, nur auf festen Druck und ab und zu sticht er mal beim Laufen. Ich habe ihn ehrlich gesagt komplett vergessen, weil er kaum schmerzt, hatte aber wegen der aktivierten Arthrose einen kontrolltermin beim Rheumatologen und der hat den Zeh entdeckt. Er will nun ein MRT um zu sehen ob er entzündet ist. Aber ist er das nicht immer, wenn er dick ist? Er meinte es könne auf Psoriasis-Arthritis hinweisen. Ich habe null Hautprobleme... Kann es sein, dass der Zeh kaum schmerzt bei PSA? Er ist auch voll beweglich in allen Gelenken... Würden Ödeme zwischen den Mittelfußknochen auch auf PSA hindeuten? Ich will im Juni nach Norwegen... mir reichen meine mittelfussschmerzen, die Zehe kann ich grad gar nicht brauchen. Wobei sie schmerzt ja kaum ♀️
Ich kann die Denkweise Deines Arztes gut nachvollziehen - überlege mal, ob der Zeh wir eine "Wurstzehe" aussieht oder daran erinnert; eine Daktylitis ist als "Initialzündung" einer Psoriasisarthritis nicht selten und nachgerade typisch.
Er sieht aus wie ein Ei. Also nur in der Mitte dick... aber hätte ich da nicht auch Schmerzen? Was meinst du mit Initialzündung?
Ich meine, dass eine Psoriasisarthritis häufiger mal mit einem einzelnen entzündeten Zeh (Daktylitis = "Finger-/Zehenentzündung" = "Wurstzehe oder -finger" im Volksmund) beginnt. Darüber befinden kann nur Dein Arzt
Ich denke der Arzt will nur nichts übersehen, und PSA kann man auch ohne Hautausschläge haben. Wichtig ist halt dass die Ursache für die dicke Zehe rausgefunden wird, damit da nicht noch etwas nachkommt. Unterstützend würde ich noch einen Orthopäden aufsuchen, es kann sein dass du dir beim Tanzen damals dort einen Bruch oder Überbelastung zugezogen hast. Ödeme können dabei entstehen und auch der geschwollene Zeh könnte von dort her stammen. Ich bekam dafür Einlagen die ich bis heute heiß und innig liebe. LG Savi